"Welcher Ski passt zu mir"-Trittbrettfahrerthread

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Lausa
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2007 22:27
Wohnort: Wien

"Welcher Ski passt zu mir"-Trittbrettfahrerthread

Beitrag von Lausa » 25.11.2007 23:02

Hallo,

dieses Jahr wollen neue Ski gekauft werden, mache mir schon länger Gedanken über die Wahl aber hätte gern die Meinung von kompetenteren Leuten dazu.

Zu Beginn die Basics:

20 Jahre; 94kg (letzte Saison 140kg); 189cm; skie seit ~14 wieder - davor ein bischen als Kind; fahre seither ~1-2 Wochen im Jahr (sooft wie möglich, oft auch nur 1 Tag)

Meinen Fahrstil würde ich als sportlich bezeichnen, fast immer ziemlich schnell; hauptsächlich kleine-mittlere Schwünge aber natürlich auch gerne große, meistens rote pisten - blaue werden im Fast-Schuss mit großen Schwüngen runtergecarvt - schwarze meistens schnell-kurz, meistens präperierte Pisten, <10% abseits dieser

Letzte Saison lernte ich das Carven richtig kennen, können und lieben.
Damals hatte ich noch 45kg mehr, fuhr auf Atomic SX:9 180cm Modell vorletzter Saison. Obwohl damals noch alles andere als sportlich, fuhr ich sehr viel sehr schnell sehr begeistert. Technisch war ich - vorallem wegen mangelnder Körperbeherrschung - noch nicht ganz ausgereift. :D Mitlerweile würd ich mich als recht sportlich bezeichnen, spiele viel Fußball, ab und zu Rad.

Ich möchte bei meinen 1-Tagestrips vorerst mal Ski ausborgen - da gehen sich halt nicht sonderlich viele aus. Angetan durch (auschließliche) Internetrecherche hat es mir der Fischer RC4 PROGRESSOR - jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich für diesen schon gewappnet bin (nach manchen Meinungen die ich so gelesen habe). Auch halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass der Skiverleih bei Semmering bzw Hochkar (beides AT) ihn nicht im Verleih hat.

Was würdet ihr mir prinzipiell für einen Ski(typ) empfehlen, und was sollte von mir am ehesten ausprobiert werden? In welcher Länge? Und wenn ich schon dabei bin :D: bis zu welchem Flex bei Skischuhen werde ich meinen Spaß haben?

lg aus Wien,
Lausa

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.11.2007 09:51

Es ist wie immer schwierig, zu einem bestimmten Ski zu raten.
Was ich dir jedoch sagen kann: Skifahren wird sich aufgrund deines veränderten Körpergewichtes auf jeden Fall anders anfühlen als letzten Winter! Vielleicht am Anfang erst mal sogar weniger gut, weil ungewohnt.

Deswegen wäre es vielleicht sinnig, erst mal mehrer Ski ganz verschiedener Art zu testen:
Einen schulterlangen Allrounder, einen ebensolangen Crosscarver oder Allmoutain, einen brusthohen Slalomcarver.

Dabei würde ich mir an deiner Stelle recht viel Zeit lassen - du wirst skifahren keineswegs verlernt haben, aber fast 50kg weniger fühlen sich einfach anders an!
Deine Idee, erst mal verschiedene Ski zu mieten ist wohl genau richtig.

Wegen Skischuhen: Der Flex ist nicht entscheidend, wichtig ist, dass dir der Schuh sehr gut passt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag