Welcher Ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Pete86
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2007 22:38

Welcher Ski?

Beitrag von Pete86 » 26.11.2007 23:29

Hi @ all,

bin dür diese Skisaison auf der Suche nach neuen Ski.
Beim Informationenbeschaffen bin ich auf euch hier gestoßen ^_^

Also ich fang mal mit erem Fragebogen an:

1. Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? - 21 und männlich
2. Wie lang und schwer? - ich bin Knapp 180cm lang und bringe es auf ca. 105 kg (nach den Feiertagen gern auch ein wenig mehr ;-) )
3. Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? - Ich fahre ziemlich regelmäßig seit gut und gerne 14 Jahren in den Skiurlaub, jeweils 8-14 Tage, bringe also ein wenig Erfahrung mit - nur mit der technischen Materie hab ich mich eher selten intensiver auseinander setzen können.
4. Wo (Pisten blau, rot, schwarz, Buckel, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? - hauptsächlich rot bzw. schwarz, dann und wann schonmal zum spaß Buckelpisten.
5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc. - i.d.R. kurze Schwünge, natürlih variabel an die Pistenverhältnisse angepasst.
6. Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc. - anfürsich zügig aber kontrolliert, gern auch mal bisschen schneller ^_^
7. Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-) - Ich stufe mich durchaus als guten Skifahrer ein, manchmal hapert es wohl noch ein wenig an der Technik.
8. Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? - ehrlichgesagt leider eher mäßig sportlich, lediglich ausdauersport wie Radfahren, Rudern und Laufen, jedoch auch nicht übertrieben viel.
9. Welche Ski bist du bisher gefahren? seit knapp 5/6 Jahren einen günstigen Allroundcarver eher leichter talliert, davor lediglich die guten alten geraden Bretter
10. Welchen davon fandest du gut? Warum? - naja aus heutiger sicht ist das alles murks, Schwächen des Materials durch können ausgeglichen.
11. Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? - die standard allroundcarver mit schlechten Kanten gaben mir zumeißt in unsicheres gefühl auf extrem vereisten Pisten und das drehverhalten ist lediglich mäßig...

sich ich hoffe ihr könnt euch einigermaßen ein urteil bilden und mir ein paar tips geben in richtung kaufberatung, weiß noch nicht ob ich online was kaufe oder zu einem sogenannten "fachhändler" gehe, alles ne letztlich ne kostenfragemöchte inkel bindung nicht wesentlich über 350€ ausgeben,...habe auch schonml bei ebay umgeschaut aber das ist mirmit meinem heutigen wissensstand zu wage/unübersichtlich.

also wenn ich glaubt mir weiterhelfen zu können gerne posten...gerne auch mit Hersteller und Modellempfehlungen...


(rechtschreibfehler sind alle gewollt- nein mal im ernst die schnelle tippereo und die zeit macht lässt mich vieles übersehen)

mfg und danke im vorraus

Pete

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Re: Welcher Ski?

Beitrag von Ba-Zi » 27.11.2007 08:35

Hallo Pete!
Pete86 hat geschrieben: 5. Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc. - i.d.R. kurze Schwünge, natürlih variabel an die Pistenverhältnisse angepasst.
Hier wäre nicht nur der Radius wichtig, sondern v.a. ob du Carven möchtest. Aus deinen Beschreibungen vermute ich, dass du das bisher nochnicht probiert hast oder zumindest noch nicht beherrscht. (Bitte entschuldige, falls ich dich da falsch einschätze ;) )
Wichtig ist aber zu wissen
1. Ob meine Vermutung stimmt, du also nicht carvst
2. Oder wenn ich Recht habe, ob du bereit bist oder sogar schon vor hast über deinen Kurz-Driftschwung-Tellerrand hinauszuschauen und ein Schnuppern in die (schöne) Welt des Carvens zu wagen.

Falls du hier meinst, eine Empfehlung zu hören... :zs: :D

Ich sag gleich dazu, ich bin nicht der Experte bei den verschiedenen Modellen, weiß aber durch mitlesen hier und auch durch ein paar eigene Erfahrungen, dass für das Erlernen der Carving-Technik ein Ski mit kleinem Radius (z.b. gemäßigter Slalom-Ski) besser ist. Dieser ist leichter auf der Kante zu fahren (meiner Meinung nach deswegen, weil man als Könner der alten Technik zu ungeduldig ist, den Ski fahren zu lassen, ohne ihn aktiv rumzudrücken. Und ein Slalom mit kleinem Radius strapaziert die Geduld nicht ganz so, wie ein Ski großen Radiuses).

Ich habe übrigens vor 2-3 Jahren das Carven zunächst mit einem Nicht-Carver (der aber schon ganz leicht tailliert war) und dann mit einem RS Carver gelernt. Geht auch, ist aber am Anfang schon mühsam, wenn man die "alte" Technik gewohnt ist. Wäre vllt mit einem Ski mit kleinerem Radius leichter gegangen.

Wenn du bei deinen Drift-Schwüngen bleiben willst, dann ist ein Ski mit größerem Radius besser, da die sich (meist) besser verhalten beim Driftschwung
Pete86 hat geschrieben:habe auch schonml bei ebay umgeschaut aber das ist mirmit meinem heutigen wissensstand zu wage/unübersichtlich.
:zs: ;)

Viele grüße
Stefan

Pete86
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2007 22:38

Beitrag von Pete86 » 27.11.2007 14:20

Hier wäre nicht nur der Radius wichtig, sondern v.a. ob du Carven möchtest. Aus deinen Beschreibungen vermute ich, dass du das bisher nochnicht probiert hast oder zumindest noch nicht beherrscht. (Bitte entschuldige, falls ich dich da falsch einschätze )
Wichtig ist aber zu wissen
1. Ob meine Vermutung stimmt, du also nicht carvst
2. Oder wenn ich Recht habe, ob du bereit bist oder sogar schon vor hast über deinen Kurz-Driftschwung-Tellerrand hinauszuschauen und ein Schnuppern in die (schöne) Welt des Carvens zu wagen.
Hi Bi-Za, vielen dank für deine antwort.

also zu 1. ich carve nicht ernsthaft viel, bisher allein schon deshalb, weil es mit meinem aktuellen material (schwach talliert + kannten sind durch) schlichtweg nicht die möglichkeit hatte.
zu 2. habe vor 2 jahren mit flüchtig bekannten - erfahreneren carvern - "gecarvt" bzw. es versucht ^_^ (sh. 1.)
die technik ansich ist mir seid dem nicht fremd und ich bin auch gewillt diese weiter auszupfeilen und auch zu benutzen...nur benötige ich dann denke ich mal auch vermeintlich besseres material ums auszuprägen und spaß an der technik zu gewinnen...

hoffe nach wie vor, das ich einigermaßen ein bild von mir und meine ski-fertigkeiten abgeben konnte und das ich hier eine entscheidungshilfe für den in kürze zu tätigenden kauf bekommen kann, wenn nicht sogar eine konkrete richtung bzw. kaufempfehlung...

dank euch im vorraus..pete

Antworten