Welcher Ski passt mir wohl?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Welcher Ski passt mir wohl?

Beitrag von raceface » 15.11.2007 20:03

Hallo,

so erst mal meine daten 180cm; 61 kilo. ich bin sportlich fahre mountainbike (cross country und dirt). Ich fahre seit 5 Jahren ski, jedes jahr eine woche. Da hier in der rhön jetzt auch endlich mal ordentlich schnee liegt hab ich mir gedacht ich geh mal skitesten ;) -> rhön ist mist, aber immerhin 60 cm schnee

bin ein mittelmäßiger fahrer, der am liebsten schnell carvt. allerdings auch mal offpiste fährt. deshalb hab ich mir gedacht, dass wohl ein allrounder für 400 - 600 € die beste lösung sein dürfte.

bisher hab ich von verschiedenen marken gefahren. ich kann mich leider nicht mehr an die modellbezeichnung erinnern. es waren meistens eher allrounder. einen urlaub fuhr ich einen blizzard slalom carver, der war mir irgendwie zu hart, also kam nicht so gut mit ihm zurecht.

in den winterferien solls dann mit denen in den skiurlaub gehen. wird wohl frankreich :)

so dann lasst mal hören


danke schon mal
gruß Jo

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 18.11.2007 15:16

Hallo,

mal ein kleines update. ich bin gestern den head xcr 400 i gefahren. war vom fahrgefühl her ganz schön. aber irgendwie hab ich noch was vermisst. ist ein vorjahresmodell.

was gibts denn für vergleichbare bzw. bessere ski?
gruß Jo

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 19.11.2007 17:20

Also nochmal ich. ich fänd es super wenn ihr mal helfen würdet. ich denke es kennen sich hier schon ein paar leute aus.


also auf schwarzen und buckelpisten steh ich noch nicht so sicher. auf roten hab ich gar kein problem. die fahre ich am liebsten, weil ich da am besten carven kann.

mein händler hat die skicross serie von der letzten saison von atomic und fischer da. meint ihr ich kann einen skicross fahren?

was ist denn die besondere charakteristik eines skicross.
die beiden skier kosten 350-400. er will mir so für 300 geben.


also bitte nur ein paar tipps. dass ich sie noch testen muss ist mir selber klar, werd ich morgen auch machen, wenn noch schnee liegt. aber so ein paar anhaltspunkte wären schon nicht schlecht, da ich nicht noch 10 skier testen will, bevor ich mich entscheide.


danke
gruß Jo

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.11.2007 18:25

Hallo Jo,
raceface hat geschrieben: ich bin gestern den head xcr 400 i gefahren. war vom fahrgefühl her ganz schön. aber irgendwie hab ich noch was vermisst.
Was hast du denn vermisst?
Der 400 ist das Einstiegsmodell der Crosser ... versuche dann mal einen CRX 800 oder CRX 1200. Die sind etwas "sportlicher" und werden von vielen gelobt.
Ich denke schon, dass so ein Ski zu deiner Fahrweise passen könnte ... aber nix geht über selbst testen ;-)
Uwe

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 19.11.2007 19:13

danke. für die antwort.

ich hab mich gleich mal auf die suche nach dem head xcr 800 gemacht. siehe da den bekommt man schon für 300€. ist also mein preisschema. leider hat den mein händler nicht.

wie wird er sich zum xcr 400 unterscheiden?

edit: spricht was gegen internet?
gruß Jo

raceface
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2007 19:49
Wohnort: schlitz

Beitrag von raceface » 19.11.2007 19:58

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 3907&hl=de


damit ihr mich mal besser einschätzen könnt. wie gesagt höchstens mittelmaß. gehöre zur unteren schicht der forum user.

wär net wenn ihr mir auch ein paar tipps bezüglich der technik geben könntet
gruß Jo

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.11.2007 20:10

Was du fährst, hat mit carven nichts zu tun, ich würde es als "angedeutetes Kurzschwingen" bezeichnen.

Hast du bisher eigene Ski gefahren oder geliehen? Wenn du eigene hast, die nicht völlig hinüber sind, dann würde ich eher etwas Geld in guten Skiunterricht investieren als in neue Ski. Ich habe den Eindruck, dass du mit wenig Aufwand wesentlich besser fahren würdest.

So, wie du im Moment fährst, kaufst du am besten irgendeinen nicht zu teuren Allrounder - die Unterschiede können nicht wesentlich sein, auch wenn du momentan das Gefühl hast.

Wenn du mehr zum Video wissen willst, dann stell es doch ins Fahrtechnikforum (edit : hast du ja grad gemacht, sorry). Allerdings gibt die Qualität nicht viel her.
Bitte NIE NIE NIE den Kameramann hinterherfahren lassen - die Aufnahmen sind immer miserabel und es ist saugefährlich! (ausser man hat Profiausrüstung und eine abgesperrte Piste)

Bitte: Ist nicht böse gemeint! Vor allem roten Satz lesen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 20.11.2007 10:31

Martina hat geschrieben: , dann würde ich eher etwas Geld in guten Skiunterricht investieren als in neue Ski. Ich habe den Eindruck, dass du mit wenig Aufwand wesentlich besser fahren würdest.
Siehe hierzu auch:
https://www.carving-ski.de/skischule/bes ... ching.html
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag