Freestyler....

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
xXx_Headshot_xXx
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2007 22:02

Freestyler....

Beitrag von xXx_Headshot_xXx » 18.11.2007 22:04

Hi!
Ich bin jetzt 9 Jahre aktiv im Schirennsport gewesen und möchte jetzt aufs Freestylen umsteigen. Deswegen meine Frage:
Welcher Freestyleski fährt sich gut im Park und im Powder, ist aber gleichzeitig ein 1a Carver?

mfg

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Freestyler....

Beitrag von TEE » 18.11.2007 22:12

xXx_Headshot_xXx hat geschrieben:Hi!
Deswegen meine Frage:
Welcher Freestyleski fährt sich gut im Park und im Powder, ist aber gleichzeitig ein 1a Carver?

mfg
...das dürfte sich ausschliessen.
aber such mal in goldengaba´s beiträgen der geht mit einem seth pistol sogar bodycarven :o :P
und da kannst du ihn "live" sehen http://www.youtube.com/watch?v=CzQX7-0zgbw würde ich aber als sehr schwierig beurteilen :wink:
liebe grüße
thomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Freestyler....

Beitrag von urs » 18.11.2007 22:15

xXx_Headshot_xXx hat geschrieben:Welcher Freestyleski fährt sich gut im Park und im Powder, ist aber gleichzeitig ein 1a Carver?
ich bin überhaupt kein park and pipe kenner. so weit ich weiss, widersprechen sich die anwendungen etwas. park eher weich, freeride relativ breit mit wenig taillierung und carven eher härter mit stärkerer taillierung.

wenn du die priorität auf carven (mit relativ kurzen schwüngen) setzt, würde ich die folgenden beiden modelle vorschlagen:

stöckli rotor: bin ich selber gefahren und hält sehr gut auf der piste

edelwiser firnis: gibt's viele beiträge im forum

wenn powder wichtiger ist und du eher längere schwünge bevorzugst:

stöckli snake coral: leider nur den vorgänger gefahren. verhält sich anders von der balance her als ein pistenski-> unbedingt testen

gruss urs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Freestyler....

Beitrag von Uwe » 18.11.2007 22:47

TEE hat geschrieben:und da kannst du ihn "live" sehen http://www.youtube.com/watch?v=CzQX7-0zgbw
Und auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=F-iJcKjfExc
Uwe

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 18.11.2007 23:17

@xXx_Headshot_xXx

Willkommen im Forum.

Wie oft wirst du im Park sein (Prozente)? Kannst du schon ein paar tricks oder bist diesbezüglich beginner? Was für Erfahrungen hast du im Powder? Willst du nur Freeriden oder Tricks versuchen? Was ist der prozentuale Anteil der Piste?

Wie du schreibst bist du einge Jahre auf der Piste unterwegs gewesen oder immer noch. Daher vermute ich, dass du bereits mit pistentauglichen skis ausgerüstet bist. Daher mein Vorschlag, dass du dich auf einen Ski Park/Powder konzentrierst und mal die Piste weglässt, denn Park/Powder Skis lassen sich auch auf der Piste ziemlich gut fahren.

Uebrigens hier kannst du einiges über Park und Powder nachlesen.

@Uwe + Urs + TEE
Das ist manchmal nur eine Frage des Montagepunktes der Bindung. Durch versetzen der Bindungsposition um ca. 5cm habe ich meinen Seth Vicious von einem "RaceCarver" in einen Slalom-Carver verwandelt. :lol: :wink:

Gruss
ursus

PS: @xXx_Headshot_xXx
Ich mag deinen Nickname nicht: Ist mir zu cybermässig, zu lang, zu kompliziert. :roll:
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten