Welcher Ski für mich??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Walter...
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2007 01:23
Wohnort: Düsseldorf

Welcher Ski für mich??

Beitrag von Walter... » 14.11.2007 19:11

Hi zusammen,
ich bin 36j 185cm 100kg bei 18% Fett

ich fahre seit meinem 3ten Lebensjahr bis zu meinem 22ten 6 Wochen/Jahr

ich bin auch Rennen gefahren und abseits von der Piste.
Ich liebe alles, nur Buckel kann ich nicht wirklich gut.

Steiler Hang Kurzschwung und sauber auf der Kante ziehen bei hoher Geschwindigkeit liebe ich besonders.

Ich treibe jeden Tag Sport.
4x pro Woche Sommer wie Winter Laufen oder MTB
1x pro Woche Judo und täglich Yoga um kräftig und vor allem beweglich zu bleiben :)

früher habe ich Material vom Sportverein über die Skilehrer ausprobiert und vergünstigt gekauft.
Ich kann mich da nicht genau an Marken und Daten erinnern.

Es waren aber pro Sesong 4paar. sl, rs, dh, und ein paar zum so rum fahren meistens ein altes der Vorsesong.
Der Ski den ich am besten in Erinnerung habe ist ein 1992 Völkel P9 ss
(irgendein Sportmodell welches in Deutschland nicht im Handel vertrieben wurde)
da er wirklich wie von alleine auf der Kante lief.
Ein echter Traum die Latte. Sie ist mir dann leider in der Buckelpiste zerbrochen.

Dann hatte ich 93 zum Unterrichten einen 212cm DH Fischer von früher vom Dachboden geholt
(hatte kein Geld für neue) der ging für den Hausgebrauch gar nicht,
weil auch die Kanten runter geschliffen waren, so kurz bis nicht vorhanden.
Ich lag mit den Dingern nicht selten beim abschwingen unfreiwillig auf der Backe.
Die Riesen Pommes wurden mir dann vor der Hütte zum ApréSki abends geklaut.
(ist mir bis heute ein Rätsel was der jenige sich dabei gedacht hat mir mein DH Andenken zu zocken, geschweige den was er damit anfangen kann.)

Also ich im selben Urlaub in den Shop und habe mir die Rossingol RS (auch so eine Sportserie) geliehen welche echt super ruhig lagen und heftig den Schwung auslösten.
Nach den DH Fischer Pommes ein besonderes Erlebnis.

Und nun zur Gegenwart.
ich habe mir bei Ski-Bilek ein Paar

Blizzard RS Magnesium 192cm org.Rennski 2004-2005 Modell Bindung Vist 614 incl. Platte
Skistöcke Leki Stream CX,Trigger System, Mod.06-07
Leki Handschuhe WC II weiß, 05-06

im Sommer 2006 gekauft jedoch nie gefahren.

Einen Skischuh Lange X9 mit Conform'able Schauminnenschuh habe ich noch von Früher.



Der Oster Ski-Urlaub mit meinen Kindern für eine Woche ist schon gebucht. Es ist der erste seit 13 Jahren.

glaubt ihr der Ski ist die Richtige Entscheidung??
ich überlege mir noch einen echten Carver zu kaufen. Einen mit 12-15m Radius ich glaube der andere hat 23m
welchen würdet ihr mir anraten?? Welche Platte usw

Vielen Dank vorab
Dominik

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski für mich??

Beitrag von urs » 14.11.2007 22:11

Walter... hat geschrieben:Blizzard RS Magnesium 192cm org.Rennski 2004-2005 Modell Bindung Vist 614 incl. Platte
...
im Sommer 2006 gekauft jedoch nie gefahren.
...
glaubt ihr der Ski ist die Richtige Entscheidung??
hallo dominik

eher nein! du scheinst zwar top-sportlich zu sein und ehemals auch ein guter skifahrer. nur hat sich die technik doch stark geändert und zwischen einem ehemaligen 2m rs-ski und einem heutigen rs-carver liegen welten. das teil ist wirklich für speed gebaut und auf einer vollen piste selbst für geübte fahrer gefährlich zu handhaben.

um deine technik umzustellen solltest du eh zwei schritte zurück gehen und langsam beginnen. vermutlich benötigst du für die umstellung weit weniger lang als andere, aber trotzdem.
Walter... hat geschrieben:ich überlege mir noch einen echten Carver zu kaufen. Einen mit 12-15m Radius ich glaube der andere hat 23m
welchen würdet ihr mir anraten?? Welche Platte usw
gute idee! die auswahl ist riesig. zuerst solltest du dir über das modell im klaren sein. eher einen reinrassigen sl-carver mit schmaler taille, einen etwas breiteren allrounder mit kleinem radius (12-14m) oder doch einen sogenannten cross-carver mit etwas grösserem radius (15-17m). praktisch jede marke hat da was im angebot. in deinem fall würde ich eher richtung sandwich-ski gehen (gibt's va. bei blizzard, elan, head, stöckli, teilw. bei fischer, rossignol und völkl).

die wahl der platte ergibt sich dann aus der skiwahl. einige haben integrierte systeme, breitere skies benötigen weniger standerhöhung als schmale etc.

bei dieser qual der wahl empfehlen sich eigentlich leihskies ev. verbunden mit einem ski-/carving-kurs.

gruss urs

Walter...
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2007 01:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Walter... » 14.11.2007 23:20

bei dieser qual der wahl empfehlen sich eigentlich leihskies ev. verbunden mit einem ski-/carving-kurs.

super Gedanke
ich möchte im Januar-Februar eine Woche in der Nebensaison Skiurlaub mit Unterricht oder Camp buchen.
hat jemand eine Idee??

Antworten