Tips zu Skikauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.11.2007 23:19

Meine Wechselzeit ist sehr kurz, ich bin immer schon gegen 07:30 am Berg (da meistens Morgens irgendein Lift aufmacht für die Skiclubs - da gegen 10:00 Uhr dann schon wieder abgebaut werden muss, wenn das Skigebiet voller wird). Daher stehe ich immer direkt neben der Piste. Zeit braucht nur das Schuhe wechseln, aber bis auf die Skischuhe wo ich manchmal schon mit Schmerzen aufgegeben hab reinzukommen wenn die Kalt sind geht das wechseln sehr schnell. Ausserdem kann ich dann gleich noch einen warmen Schluck Tee aus der Thermoskanne trinken....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 07.11.2007 23:58

Hallo Ba-Zi

Ich schreib jetz hier so alles rein was mir zu deiner skisuche einfällt.

Zuerst denke ich, ist dein Rossignol nicht im Eimer ist. Nachschleifen per Hand ist ja gut und schön aber man kommt nicht darum herum , nach ca. 10 - 15 skitagen dem ski einen totalen service mit seitenkanten-bearbeitung und auch hängende kantebearbeitung zu gönnen. Das wirkt sehr oft wunder. Einmal oder so nach ca. 20 skitagen sollte auch mal der belag plan geschilffen werden, weil sich dieser nach einer gewissen zeit auch rundet. Bei einem nicht mehr plannen Belag ist carven oder generell skifahren nicht mehr mit den höchsten gefühlen verbunden. So wie du schreibst, passt dir der Rossignol eigentlich ganz gut. Deshalb würe ich die paar Euro für einen kompletten Service bei einem guten sportgeschäft investieren.

Gehen wir mal zur frage was du überhaupt suchst. Gemäss deinen beschreibungen steht bei dir carven bei mittleren, grösseren schwüngen und in eher höheren temporegionen im vordergrund. Da bist du nur mit einem RaceCarver dabei. Nun willst du aber auch noch ein wenig wedeln und kurzschwingen und dafür einen ski der das noch passabel hinkriegt. Da passt aber der RaceCarver nicht mehr. Heisst du musst einen kompromiss eingehen und richtung Cross-/AllroundCarver und/oder Slalomcarver kucken und in Kauf nehmen, dass das verhalten der skis bei mittleren, grösseren bögen + hohem tempo vielleicht nur noch zu 85% eines RaceCarvers entspricht. Ach ja, du willst noch eine gute performance im tief- und pulverschnee. Dann vergiss den RaceCarver, weil der taugt nicht dazu und auch der Slalomcarver ist zu kurz und zu schmal. Bleib nur noch was in richtung Cross-/Allroundcarver; eventuell einen der in der mitte so gegen 80 mm hat. Natürlich verhält sich so ein ski nicht wie ein RaceCarver, ist aber auch kein Freerider, für wedeln je nach shape ungeeignet, und die buckelpiste ist wieder eine frage des flexes.

Es hängt also in erster linie von dir ab. Wenn du offen für neues ist und bereit bist, dass du sagst es könnte ja sein, dass sich deine prioritäten beim skifahren verändern, weil einige sachen (tiefschnee, enge carvingbögelchen, buckelpiste, etc.) mit einem entsprechenden ski mehr spass machen als bisher angenommen, dann schau dich bei allmountain-skis um, mit dem wissen, dass du z.b. bei gewissen eigenschaften abstriche in kauf nimmst. Sagst du aber, du willst nach wie vor mehrheitlich mittlere, grössere schwünge machen, dann kauf dir einen RaceCarver wenn der Rossignol nichts mehr taugt.

Aus deinen verschiedenen psot schliesse ich, dass du ziemlich auf tempo, mittler + grössere schwünge und carving fixiert bist.

Gruss
ursus

PS: Einen konkreten Tipp zu einem Ski gebe ich dir im Moment noch nicht.
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 08.11.2007 08:44

@Ba-Zi

Hab mir nochmals dein Video angesehen. Ich würde sagen, daß ein Snowrider in 180 oder eine Edelwiser Sonderbestellung "Speedsau 182" nicht in Frage kommt, auch wenn der Radius bei 14m liegt. VR und Snowrider glaub ich bei 15m. Ich würde eher bei 162cm anfangen, also Swing. Schon der Speed in 172cm wird Dich technisch an Deine Grenze bringen.

162cm mit einem solchen Ski sind auch vollkommen ausreichend, auch wenn Du einmal ordentlich Gas geben willst. Da flattert nichts und da rutscht nichts, vorausgesetzt Du fährst ihn wirklich auf der Kante. Noch zu deinem Rossi:

Die billigste Variante wäre, Deinem Rossi einmal ein ordentliches Service zu gönnen.

LG Chri

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.11.2007 09:02

Ba-Zi hat geschrieben:Hatte ich gesagt, dass ich längere Ski will Martina?
Ich habe das folgende entsprechend interpretiert:
Ba-Zi hat geschrieben: 3. Abseits fahren, Tiefschnee, Buckel... das volle Programm also. Vor allem bei dem Punkt könnte ich mir vorstellen, dass es deutlich geeignetere Ski gibt (auch die Länge vllt) als meinen bisherigen.

Es ist so, dass billige Skis (mit Schaumkern), die eher wie Bretter sind, durchaus unruhig werden können. Hochwertige Ski sind nicht unruhig und flattern nicht, ausser sie werden nicht gut gefahren. Ich habe keine Ahnung, wie hochwertig dein Rossi ist.

Ein guter Service daran machen zu lassen ist mit Sicherheit ein guter Rat.

Ich finde es normal, dass sich die meisten auf einen Ski festlegen und nicht mehrere auf den Berg schleppen. Das ist ja doch auch mühsam (mache ich leider oft genug...). Und oft sind die Verhältnisse dann doch anders, als man es erwartet hat. Nicht selten ist es gar nicht möglich, mehrere Ski ins Skigebiet zu transportieren (grad bei Familien -> Anfahrt)

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 08.11.2007 09:22

Hallo Stefan,
ich habe jetzt nur dein Eingangsposting gelesen, da möchte mich mal ein Kompliment für die Beschreibung deiner Anforderung loswerden, dein Schreibstil hebt sich sehr angenehm von dem ab was insbesondere Leute deines Alters häufig so schreiben.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 08.11.2007 09:35

Ba-Zi hat geschrieben:Naja bezüglich 3-4 Paar Ski bin ich leider nicht deiner Meinung. Ich denke, dass man mit einem vernünftigen Ski alles ganz gut machen kann.. Ich mach ja etz nix Wettbewerbsmäßig.. Ich fahr auch nicht um Stangen rum, die irgendjemand da mitten in die Piste steckt, sondern fahre lieber meinen eigenen Weg und zwar nicht unterteilt nacht Nachmittag und Vormittag oder sowas sondern ich fahr das, was mir gerade einfällt und ich denke, da gibts schon Ski die einen guten Kompromiss darstellen..
...bazi, guuute einstellung :D !

es wird sicher immer so sein, dass du in bestimmten situationen nicht den 100% passenden ski dabei hast, aber was solls. so breitbandig wie möglich ist für einen "normalen" skitag und für einen "normalen" fahrer sicherlich ausreichend.
es muß dir allerdings klar sein, dass du auch kompromisse eingehen mußt, da sich vieles dummerweise gegenseitig ausschließt. man kann nicht erwarten, dass z.b. ein swing (trotz seiner günstigen tiefschnee eigenschaften) im wirklichen puder einer freeridelatte konkurrenz machen kann. ebenso im geschwindigkeitsbereich jenseits von gut und böse, wäre ein langer ski mit großen radius sicher im vorteil.
aber ich persönlich bevorzuge eben lieber einen breitbandigen ski, der mir über den ganzen skitag vom eis am morgen bis zum sulz am nachmittag freude bereitet. und wenn du mit einem anständig präparierten ski an den start kommst fährst du den meisten eh den a... weg, weil sie mit runden kanten rumeiern :D
liebe grüße
thomas

Ba-Zi
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2007 23:27

Beitrag von Ba-Zi » 08.11.2007 23:15

also danke @lothar, hab mich auch bemüht! ;)

also ich werde nun auf jeden Fall erstmal meine Rossis zum Service bringen ;) Wie schon einer von euch geschrieben hat, das ist die günstigste Variante ;) Aber abgesehen davon werde ich denk ich mal ein paar andere Ski probieren und zwar verschieden aus ganz unterschiedlichen Kategorien. Also mal nen Race-Carver, mal nen Slalom, mal nen Allmountain oder Cross.. Mal sehn was sich ergibt. Wie eingangs beschrieben habe ich eben nur Erfahrungen mit meinem Riesenslalom Rossi (auch wenn das keinesfalls schlechte Erfahrungen sind!).

Übrigens bin ich nicht unbedingt auf große bis mittlere Radien mit viel Speed fixiert! Das war nur das, was mein Rossi am besten kann ;) Vor allem bei kleineren Radien tut er sich nämlich bzw. tu ich mich mit ihm relativ schwer.

@christoph: du würdest mir also aus Könnens-technischen Gründen eher nicht zu einem Speed von Edelwiser raten.. Naja gut mal sehen, abgesehen davon, dass die doch ziemlich teuer sind (verglichen mit dem Kauf eines Neu-Skis der Vor-Saison), werde ich die sicherlich mal testen, wenn möglich vielleicht auch die verschiedenen Modelle Swing und Speed.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag