Empfehlungen für wiedereinsteiger.

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 30.10.2007 11:00

Skifahren bleibt skifahren. Allerdings macht es trotzdem Sinn mit der Snowboardtechnik den (Wieder)anfang zu machen. Ich hab auf einem alten Atomic 9.18 den wiedereinstieg gemacht, das war alles andere als optimal, da mir der Ski einfach kein Vertrauen gab, wegrutschte usw. Testweise bin ich dann mal mit einem Slalom gefahren, und auf einmal klappte alles wie gewünscht.

Der Rest kommt dann schon. Auch echte GS Rennskier mit 25m Radius lassen sich bedingt noch mit guter Snowboardtechnik fahren, das andriften braucht ein bisserl Übung, und dass sind Skier die man mindestens 95% der Skifahrer nie in die Hand geben sollte.
SG und DH sind dagegen komplett anders, da komme ich zumindest überhaupt nicht mit klar.

XRC1200 sollte wohl möglich sein, fragt sich nur ob nicht ein noch aggresiverer Ski besser wäre?
Ich würde an deiner Stelle wirklich erst einmal testen. Bei den meisten Verleihstellen kann man eh mehrere Skier an einem Tag testen, also Vorschalg 1. Slalom, 2.der längste Riesentorlauf der ausleihbar ist (ich gehe davon aus dass echte Rennskier nicht im Verleih vorhanden sind) - also so ein Ski 180-185cm, 18-20m Radius, 3. ein breiter längerer Ski. 4. Ein Oberklasse Alroundcarver wie der XRC1200, oder ein Cross Ski (dass sind meist bessere Allroundcarver).

Dann hast du eine ungefähre Ahnung was es an Skiern gibt und was dir am meisten Spaß macht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.10.2007 13:36

extremecarver hat geschrieben:Skifahren bleibt skifahren. Allerdings macht es trotzdem Sinn mit der Snowboardtechnik den (Wieder)anfang zu machen.
:zs:
Auf jeden Fall viel besser als einen alten Umsteiger oder was-weiss-ich auszugraben! Das Gefühl ist insofern schon völlig anders, weil man ja anders steht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag