das beliebte Thema: welcher ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tuxski

das beliebte Thema: welcher ski?

Beitrag von tuxski » 28.10.2007 13:22

hallo erst mal an alle hier im forum!

ich suche, wie ihr euch schon denken könnt, einen neuen ski.

zu meiner person:
17 jahre

179; 60 kg (ich weiß, ich sollte etwas zulegen :wink: )

fahre seit ich 3 bin, und so ca 2 urlaube von je 7 tagen pro jahr

fahre eigentlich alle pisten, aufgrund der milden winter oft sulzbuckel

fahre gerne kurzschwünge, aber gleichermaßen auch größere radien (carving erst so seit 3 jahren)

ich fahre immer schnell , aber natürlich kontrolliert. was anderes geht in der hauptsaison ja meistens gar nicht!

ich würde sagen, ich gehöre zum besten 1/4, was ich so auf der piste sehe

würde mich als relativ sportlich mit guter ausdauer bezeichnen, bereite mich aber nicht extra auf den skiurlaub vor. als sportart betreibe ich tennis (2x die woche training, seit 9 jahren)

bisher bin ich nur jugendski gefahren, aufgrund meiner bis zum wachstumsschub geringen größe. die letzten beiden waren: völkl p40 (ziemliches flatterteil in der jugendversion) und gs11 junior. mit letzterem war ich ganz zu frieden. aber ich kenne ja auch nicht viel mehr, da ich in den wenigen wochen skiurlaub nicht testen möchte...

-----------------------------------------

ich denke ihr werdet mir nun nen allround-ski empfehlen... wo ich auch zu tendiere im augenblick. allerdings sollte es ein etw. älteres modell sein (1 oder 2 jahre alt), aufgrund der preisfrage. hatte da so an den sx9 von atomic gedacht oder den sx10 (ist doch der nachfolger, oder?). es muss allerdings kein atomic sein, nur sollte er für buckel, sulz und härtere pisten gleichermaßen gut sein und außerdem auch kurzschwungkompatibel( was fürn wort :wink: ). mir ist klar, dass ich in ein paar bereichen abstriche machen muss. danke schon mal im vorraus für eure tips! :)

tuxski

Beitrag von tuxski » 28.10.2007 19:22

jetzt haben schon fast 40 leute dieses thema angeklickt, wäre schön wenn jemand auch was dazu schreiben könnte :-?

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 28.10.2007 19:57

hallo tuxski,
vielleicht antwortet keiner, weil es schwer ist, dir zu raten ...
die palette der ski ist breit geworden - selbst wenn man das "könnenslevel" relistisch beschreiben kann, ist noch immer nicht klar, was taugt dir: (ich reduzier das beispielhaft mal auf die geometrie) radien von 11 oder 18 m, mittelbreiten von 65 oder 85 mm, usw.

ich versuch dir mal zu antworten, weil ich dein problem kenne. mein sohn - heute mit nahezu gleichen "daten" wie du - ist bis 2005 auch jugendski gefahren, zuletzt den p50 von völkl (GS).

als dieser zu kurz wurde war ich ratlos .... und tendierte auch zu nem allrounder - in der annahme, das er mit seinem geringen gewicht (damals etwas über 50 kg?) "härtere" ski nicht "drücken " und beherrschen könnte...

glücklicherweise hat uns dann ein befreundeter skilehrer (der meinen sohn seit seinem 5. lebensjahr auf skiern kennt) von dem irrtum befreit und was von kraft-gewichtsverhältnis und guter skitechnik erzählt ... und dass er wohl fast jeden ski fahren könne.

ich war skeptisch, mein sohn hat dann einiges ausprobiert und wir haben günstig die schwarzen racetiger sc für ihn erstanden.

letztes jahr hat er bei nem skitest dann aus spaß alle noch möglichen verschiedenen modelle/ hersteller ausprobiert - und sich in den gelben racetiger sl verguckt. ich musste zugeben, dass er damit noch eine stufe besser und sicherer fährt .. so dass er nun ein vorvorjahresmodell dieses skis fährt .. und das hoffentlich noch ne ganze weile.

ich will dir hiermit keinesfalls diese ski empfehlen !!!
will aber sagen ...
gerade in deinem speziellen fall würde ich dir unbedingt raten, ganz verschiedene ski auszuprobieren!
gerade wenn du sparen willst !!! (und nicht nach ein paar tagen mit deinem vermeintlich günstig erstandenen ski unzufrieden sein willst)
vielleicht auch mal einen allmountain ski ...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

tuxski

Beitrag von tuxski » 28.10.2007 22:31

danke erst mal für deine meinung.
wäre schön noch ein paar weitere zu hören...
nachdem ich ma ein bisschen im forum gestöbert hab, bin ich total verwirrt :D denn: was ist denn der "allround top" (so wird ja die kategorie für gute skifahrer bezeichnet, die auf allen pistenbedingungen zurecht kommen wollen) des letzten jahres oder auch vorletzten jahres?! der sx9 oder sx10??? hab immer gedacht , der sx 10 wäre nur nachfolger des sx9... :o
kann einen schon sehr durcheinander bringen diese atomic bezeichnungen :wink:

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 29.10.2007 08:26

Bei den Bezeichnungen hat wohl keiner den totalen Überblick. Die meisten gehen wohl mit Schneefrau einig: Da du bisher Jugendski gefahren bist und somit keine Ahnung hast, welche Richtung des "Erwachsenensortiments" dir liegen könnte, bleibt dir eigentlich nichts anders übrig, als verschiedene Ski auszuprobieren. Hättest du im Urlaub nicht die Gelegenheit dazu?

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 29.10.2007 11:45

tuxski hat geschrieben:jetzt haben schon fast 40 leute dieses thema angeklickt, wäre schön wenn jemand auch was dazu schreiben könnte :-?
der einzige seriöse rat in deinem fall - skis auszuprobieren - wurde schon so oft gegeben, dass es wohl kaum mehr sinn macht wirklich noch detaillierter darüber zu schreiben. einem skifahrer mit deinem können bzw. einer so breiten anforderungspalette ist wirklich schwer ein guter rat zu geben - sorry!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

tuxski

Beitrag von tuxski » 29.10.2007 16:33

tja schade. dann könnte man sich auch den ganzen faq-kram ( viewtopic.php?t=1658 )sparen, sondern einfach nur "nicht fragen, testen" dahin schreiben. da hier viele schon gute antworten bekommen haben, dachte ich, ich versuchs auch mal. und wenn ich vorhabe zu testen, wäre es trotzdem hilfreich zu wissen, welche ski denn empfehlenswert wären. denn man hat wohl nicht so bock drauf in seinem urlaub 30 skier zu testen, wenn man eh nur 14 ski-tage im jahr hat und nicht 50 wie wohl manch anderer hier.

trotzdem danke für die bisherigen antworten :wink:

tuxski

Beitrag von tuxski » 29.10.2007 17:16

vielleicht kann man mir ja auf diese frag eine antwort geben: was ist denn für den atomic sx10 (b5 connected) der saison 06/07 ein angemessener preis? und wann sind die preise (in österreich) vorraussichtlich diese jahr am besten? eher jetzt oder im dezember?!

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 29.10.2007 17:25

"Nicht fragen, testen" - darauf läuft es meistens heraus, das stimmt schon. Und es ist im Grunde der einzige Ratschlag, der wirklich hilft. Denn aufgrund von schriftlichen Angaben kann kein Mensch sagen, welcher Ski jemandem gefällt.

Manchmal geht das bei Leuten, die man gut kennt (auf der Piste). Aber auch da kann man sich noch arg täuschen. Es gibt einfach nichts, was den eigenen Eindruck ersetzen würde.

Hinweise, welche Modelle vielleicht interessant wäre, kann man eher geben, wenn jemand z.B. schreibt: "Bisher bin ich Modell xy gefahren, jetzt hätte ich gern einen Ski mit etwas engerem Radius, sonst aber ähnlichen Eigenschaften" oder: "Bisher hatte ich den yz-Ski, aber den gibt es nicht mehr. Wer kennt ein vergleichbares Modell?".

Bei dir liegt der Fall aber ganz anders und es wird dir nichts anders übrig bleiben, als selber mal auszuprobieren, damit du wengistens weisst, welche Art Ski dir zusagt.

Natürlich, ich könnte (und sollte...) jetzt auch schreiben: Kauf den Elan Speedwave 12, der ist nicht übermässig teuer, hat einen sehr weichen Flex und ist daher auch für leichtere Menschen gut zu fahren. Sein Radius ist variabel, er eignet sich sowohl für enge Kurven wie auch für weite Schwünge, führt immer schön und macht Spass bei allen Verhältnissen. Alles in allem ein sehr vielseitiger Ski!
Das alles stimmt und es könnte tatsächlich sein, dass dir der Ski sehr zusagt. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dir ein völlig anderes Modell noch viel besser gefallen würde!

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 29.10.2007 17:55

@tuxski: Ich hatte mir den Thread schon mal durchgelesen, wusste aber auch nicht genau, was ich antworten sollte, da Du das Thema sehr offen behandelt hast. Jetzt, wo Du ungefähr eine "Ecke" zum Testen suchst, kann ich vielleicht ein bisschen Hilfe geben. Deine Beschreibung ist ja sehr breitbandig, will heißen, so wie sich das liest, fährst Du eigentlich alles außer Gelände. Damit würdest Du (wenn ich jetzt nach Testkategorien gehe) in die Bereiche Multi-Condition (eher schmaler MC-Ski) oder die sportlicheren Allrounder fallen. Zu bestimmten Modellen gibt es hier ja schon einige Threads bzw. etliche Tests, vom Radius her würde ich Dir 13-16m raten, je nachdem auch wie lang Du ihn fährst. Das sind jetzt natürlich nur Anhaltspunkte, aber wenn Du Dir jetzt 2 Skitests schnappst, da ein bisschen die Eigenschaften prüfst, kommen am Ende sicher nur ~5 Modelle raus.
Der SX10 fällt übrigens auch soweit in diese Kategorie. Aber: auch wenn ich kein Test-Freund (Testen im Sinne von "Testen als Kaufentscheidung") bin, würde ich bei Atomic doch eher zum vorher probieren raten, diese Ski scheiden oft die Geister (im Positiven wie im Negativen).
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten