Der richtige Ski für mich

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
DT
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2007 18:37

Der richtige Ski für mich

Beitrag von DT » 17.10.2007 16:47

Hallo zusammen,
bin unentschlossen und benötige Hilfe. Will mir einen neuen Ski kaufen. Ich fahre recht gut ski aber ich fahre schon seit einigen Jahren den gleichen und habe desshalb nicht viel Erfahrung mit verschiedenen ski. Zur Auswahl stehen momentan der Atomic sx 10.2 oder der Fischer rx 9 FTI, bin aber offen für andere Vorschläge. Die unterscheiden sich soweit ich weiß in erster Linie im Radius und da fängt das Problrm an. Bin 1,87 m groß und wiege 95 kg und würde mir einen 1,7 m ski kaufen. Das bedeutet einen Radius von 17m beim Fischer. Kommt mir ziemlich groß vor, oder? Da kommt immer die Frage ob man lieber große oder kleine schwünge carvt. Ich mach halt beides gerne und abseits fahr ich auch noch gerne. Ich brauche einfach einen absoluten Alleskönner für nen guten Preis. Wenn es sowas gibt bin ich der Meinung der Fischer ist sowas, oder liege ich da falsch? Wie gesagt mein Wissen beruht nur auf Literatur und nicht auf Erfahrung und daher wäre ich für eure Hilfe dankbar, da ich einer Sportgeschäftberatung nicht wirklich traue.

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 17.10.2007 17:09

Wieso traust du einer Sportgeschäftsberatung nicht??

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Der richtige Ski für mich

Beitrag von M.H. » 17.10.2007 18:51

DT hat geschrieben:....
Wie gesagt mein Wissen beruht nur auf Literatur und nicht auf Erfahrung und daher wäre ich für eure Hilfe dankbar, da ich einer Sportgeschäftberatung nicht wirklich traue.
Ganz garstig gesagt welchen Grund hast du jetzt unserem Urteil zu trauen?
Am besten trau dir selbst und probier diese Ski mal aus (sprich ausleihen).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

DT
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2007 18:37

Beitrag von DT » 17.10.2007 21:40

Hab halt das Gefühl die wollen einem oft irgenwas andrehen. Heißt aber nicht, dass alle so sind. Es gibt bestimmt ne Menge fähiger Verkäufer, aber für einen Leien wie mich ist es halt schwer diese zu erkennen.
Und ihr habt ja nichts davon wenn ihr mir zu nem bestimmten ski ratet. Außer ihr arbeitet bei einem Skihersteller.
Aber eigentlich wollte ich ja keine Diskussion über Verkäufer starten, sondern ein paar Infos über ski sammeln.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 17.10.2007 22:17

Das stimmt durchaus, aber jeder von uns hat andere Vorlieben.

Ich fahr zum Beispiel einen Edelwiser, der würde wahrscheinlich viele deiner Wünsch erfüllen (aber nachdem das der Ski ist den ich mir ausgesucht habe bin ich da nicht unbeding als objektiv zu betrachten).

Wenn du auch gerne abseits fährst wäre vielleicht nicht der SX 10 meine erste wahl gewesen (eine breitere Geometrie bringt mehr Auftrieb im Tiefen) , da würde ich mir dann z.B. eher den Nomad oder den Metron anschauen (auch beide von Atomic). Oder von Head einen Xenon doer den Supershape Magnum, Rossignol Bandit, Salomon X-Wing, Fischer RX ist glaube ich je nach Modell auch einer von den breiteren. Schau am besten auf die Mittlere Zahl bei den Geometrieangaben (z.B.: 119-76-105 wird auf Grund der Breite im Powder leichter oben bleiben)

Der Radius ist nicht das allein Entscheidende (obwohl mir 17 m jetzt auch eher zu weit wären), ein Ski mit weichem Flex und großem Radius kann kurvengeiler wirken als einer mit hartem Flex und kleinem Radius.

Aber ich würde mir keinen Ski mehr kaufen ohne ihn davor mal gefahren zu sein. Es spielen einfach zuviele Parameter mit um den passenden einfach mit Katalogwahl ermitteln zu können.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 17.10.2007 22:31

M.H. hat geschrieben: .......... Aber ich würde mir keinen Ski mehr kaufen ohne ihn davor mal gefahren zu sein. Es spielen einfach zuviele Parameter mit um den passenden einfach mit Katalogwahl ermitteln zu können.
Stimme ich dir voll zu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag