Welche Ski sind für mich richtig?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
FireMan
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2007 12:35

Welche Ski sind für mich richtig?

Beitrag von FireMan » 27.09.2007 12:52

Hey,
seit 3 Jahren fahre ich nun mit meinen alten Atomic Skiern,und so langsam benötige ich neue.
Hab mich schon ein wenig umgesehen und bisher sind mir die Atomic SX 10 ,Radical R9X und die ATOMIC GS 10 Race aufgefallen.
Am liebsten wären mir Allround-Carver oder Race-Carver.
Hab aber auf diesem Gebiet nicht soviel Ahnung,was gut oder Schrott ist.
Welche Skier könntet ihr mir empfelen?

Ich fahre nun seit 4 Jahren jährlich 7 Tage in Frankreich (Les 3 Vallées),hin und wieder auch mal ein Wochenende in Österreich.
Mein Fahrkönnen ist zwar noch ein wenig ausbaufähig,aber ich denke ich komme schon mit richtig guten Skier zurecht.
Bin übrigens momentan 174cm klein und wiege 67kg.

Gruß Kevin

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 27.09.2007 17:15

Aufgrund deiner Angaben läßt sich nicht leicht etwas empfehlen
aber ich denke ich komme schon mit richtig guten Skier zurecht.
Die gibt's halt auch in verschiedensten Auslegungen. Für die Piste oder mehr "offroad", für kurze oder auch lange Schwünge, zahmere und solche die auf den kleinsten Steuerimpuls reagieren, entspanntere oder solche die verlangen, daß du voll konzentriert und mit mehr Krafteinsatz fährst. Und alles richtig gute Ski für den der versteht sie zu nutzen.

Wieso sind dir die 3 Ski aufgefallen die du genannt hast (Zufall daß es nur Atomic ist oder einfach weil der jetzige auch einer ist?).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

FireMan
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2007 12:35

Beitrag von FireMan » 27.09.2007 18:01

Mit den Atomic GS9 bin ich letztes Jahr Probe gefahren,und die haben mir schon sehr gut gefallen.Die SX10 sind mir nur spontan eingefallen,hab aber auch nur gutes gehört.
Und die Rossignol Radical R9X wurden mir von einem Freund empfolen.
Offroad fahre ich eher weniger,also hauptsächlich Pisten.

Bei uns im bekanntenkreis gibt es nur Rossignol und Atomic,hab noch nie jemand mit was anderem gesehen :lol:

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 27.09.2007 20:18

Naja, dann hast du jetzt anscheinend zwei Ski aus probiert (deinen und den GS9), wär mir etwas zuwenig.

Bevor du jetzt Geld einwirfst, würde ich an deiner Stelle noch ein bischen was anderes auch probieren. Als Kontrast zum GS9 würde ich mal einen mit kürzerem Radius probieren (z.B. irgende einen Slalomcarver wie den SL9, ST11, Supershape ...) aber auch mal einfach ein gehobeneres Allround-Anfänger-Modell, als leicht anders ausgelegtes Modell der Racecarver könnte dir vielleicht auch der LT11 gefallen (ähnlich vom Radius wie der SL9 aber mit anderer Biegelinie). Versuch mal dich nicht gleich auf ein Modell festzulegen, sondern mehr auf eine Gattung und schau dann innerhalb dieser weiter.

Und wenn du dich absolut nicht entscheiden kannst, eine Saison mal nur mit unterschiedlichen Leihskiern ist auch ganz amüsant (und noch immer billiger als wenn du kaufst und später drauf kommst doch etwas anderes gewollt zu haben).
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag