Welcher Ski passt zu mir?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Sonja21
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2007 08:06
Wohnort: Würzburg

Welcher Ski passt zu mir?

Beitrag von Sonja21 » 21.07.2007 08:33

Hallo!
Ich studiere Sport und möchte mir Ski kaufen

Zu mir:
-21 Jahre alt
-1,75 m groß
-56 kg schwer

-das erste Mal, dass ich auf Skien stand war, als ich 12 Jahre alt war und gehe meist 1-2 Mal/Jahr (bin also keine sehr geübte Fahrerin)
-am Liebsten fahre ich rote Pisten, aber auch mal Schwarze (Tiefschnee eigentlich nie...)
-Fahrstil: sauber gecarvt (zumindest möchte ich das bis zum Sportpraktischen Examen gut können)
-Geschwindigkeit: zügig und kontrolliert
-bin sehr sportlich (Schwimmen, Leichtathletik, Ballsportarten.... sozusagen das volle Programm) und sehr lernfähig (Snowboarden ging nach ein paar Stunden schon richtig gut)

-bisher: hm... einmal hatte ich privat HEAD racing carver ausgeliehen-damit bin ich nicht zurecht gekommen (diese waren sogar länger als ich selbst) und ich lag häufig im Schnee rum, hatte Probleme die Kontrolle zu behalten und war auch etwas schnell unterwegs...

-das letzte mal hatte ich von der Universität Atomic Carver ausgeliehen (das damals aktuelle Modell, 2005) Die waren super! Da hat das Fahren wieder so richtig Spaß gemacht-waren etwas kleiner als ich selbst.

Das sind echt super Ski-aber viel zu teuer für meine Verhältnisse!
In meinem Studentenbudget ist es nicht drin, mehr als 150€ für die Ski+Bindung auszugeben....Schuhe brauch ich ja auch noch!

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet-es werden ja sooo viele Ski angeboten...möchte aber keinen Mist kaufen!

Grüße Sonja

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.07.2007 10:28

Dein Preislimit lässt leider nichts anderes zu als "billigeinsteiger" Ski. Es wäre unvernpnftig und m.E. nach sogar herausgeschmissenes Geld, bei deinen Ambitionene und Voraussetzungen, ein Skiset für 150€ zu kaufen.
Bei gebrauchten Ski könntest du evtl Glück haben.
Ganz sicher wäre es 100% vernünftiger, wenn du dir bei den wenigen Skitagen die du pro Jahr hast, Material zu leihen und wenn du skifahrerisch dort angekommen bist, wo du mal hin möchtest, erneut über einen Skikauf nachzudenken. Hierbei solltest du dann ein Budget von mind. 350€ einplanen.
Beate

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.07.2007 11:57

Also, im November, Anfang Dezember könntest du auf ebay was halbwegs gescheites umso 250€ inkl Bindung kaufen, Wenn dir kurze Skier mehr Spaß gemacht haben, und vor allem du eh nicht Tiefschnee fahren willst, macht ein Ski in 155-160cm Sinn. Über 165cm solltest du nicht gehen.

Beispiele für Skier die immer mal wieder (nicht jetzt - zurzeit ist alles überteuert) billig weggehen:
Fischer RC4 Race SC in 155, RC4 Competition in 160.
oder Head iXRC800 in156cm
Atomic Race8(ident zu SX7), SX7, SL9m, SX9 puls ti, Metron 9 Puls (Atomic ist auf Ebay eher überteuert)
Blizzard: SLC IQ, CMX11 IQ, CMX10 IQ, IQon, IQon 7200, IQon 6900 (Blizzard wird meist uner Wert verkauft auf Ebay)
Mit etwas aufpassen sollten darunter einige Modelle mit Bindung so um 220-250€ weggehen und ähnliche Skier. Unter 200€ bekommst du leider nur Schrott.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Sonja21
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2007 08:06
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Sonja21 » 21.07.2007 19:37

Vielen Dank für die Infos!
Hab vorhin mal bei ebay reingeschaut und hab die Fischer RC4 Race SC auch gefunden. Sie wurden für knapp 160€ verkauft-das wär dann wohl ein Schnäppchen gewesen? Oder kann es sein, dass die Bindung nicht so gut ist? Worauf muss ich da achten? Meist steht da ja ein Z Wert dabei... Einstellen lassen würd ich sie dann aber sowieso bei einem Fachmann!

Grüße

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 21.07.2007 19:44

Bindung sollte 3-11Z haben oder 4-12. (6-14 wäre zuviel für dich, aber gibt es in der Preisklasse eh nicht). Bindungen die nur bis 10 gehen sind häufig von schlechterer Qualität.

Nicht topmodell Fischer Skier kommen meist mit Railflex, hier sind alle Bindungen gut. Achte drauf dass der Ski nicht nur Bindung sondern auch eine Platte hat, sollte aber meist eh ein integriertes System sein in der Preisklasse.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 23.07.2007 09:47

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten den Fischer Race SC in 165 cm bei ebay ersteigert. Ich hatte viele Auktionenn unter Beobachtung bis ich dann endlich einen Zuschlag für etwa 198 Euro bekam. Dazu kommt der Versand und die Bindungsmontage. Die Bindung habe ich dann noch beim Fachhändler einstellen lassen. Alles in allem habe ich so etwa 230€ bezahlt. Was immer noch günstig war, da die meisten Auktionenn zwischen 220 und 260€ endeten.
Wenn du also ein Schnäppchen von 160€ kriegst kommen halt noch ein paar Kosten obendrauf, so dass dein Limit doch deutlich überschritten ist.
Ich glaube Beates Vorschlag ist für dich sicher der stressfreieste und beste.

Gruß, Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag