Rossignol-Skier von '01 mit aktuellen Modellen ersetzen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!

Welcher der Skier ist der Beste?

Der alte Rossignol Cut von meiner Schwester
1
20%
Rossignol X-Fight 4th
3
60%
Völkl Supersport 3*
0
Keine Stimmen
Rossignol Actys 200
0
Keine Stimmen
Head C220i oder C240i
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

tom ollin
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2007 18:14

Rossignol-Skier von '01 mit aktuellen Modellen ersetzen?

Beitrag von tom ollin » 28.03.2007 19:07

Hallo liebes Forum!

Ich habe 2 Fragen an Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Letztes Jahr habe ich mit dem Skifahren begonnen und komme jetzt nach ca. 2 Wochen Fahrzeit schon ganz gut zurecht (auf der blauen Piste zumindest). Hier kurz meine Daten:

Bin 184 cm groß,
bei 80kg,
ziemlich sportlich,
28 Jahre alt und
bin bis jetzt noch ein Blauer-Pisten-Cruiser, strebe aber nach Höherem!;-)

1) Gefahren bin ich bisher mit den Skiern meiner Schwester:

Rossignol CUT 10.5, 168cm

Also ungefähr die hier:
http://www.snowrental.net/de/ski/skimat ... -10-6.html
Jetzt überlege ich, ob ich mir neue (und diesmal EIGENE) Skier kaufen sollte.

Deshalb meine Frage: Hat sich seit 2001/02 in der Skikonstruktion so viel verändert, dass ich mit aktuellen Modellen (z.B. den später genannten) wohl wesentlich besser vorankommen sollte? Oder sind die Skier meiner Schwester auch noch mit heutigen Intermediates vergleichbar?
Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit aktuelle Modelle Probe zu fahren.

2) Wenn ich mir neue kaufen sollte, dann gerne einen von denen hier:

- Rossignol X-Fight 4th
- Völkl Supersport 3*
- Rossignol Actys 200
- Head C220i o. C240i

Welchen dieser Skier schätzt Ihr denn am stärksten ein?
Und vor allem, sind diese Skier überhaupt eine Verbesserung zu dem CUT 10.5, so dass sich der Kauf lohnt??
Vor allem über den X-Fight habe ich Gutes gehört (Planet-Snow-Test) und weil er gerade sehr preiswert ist tendiere ich zu ihm.


Ich freue mich über jeden Kommentar und danke Euch!!

Tom

tom ollin
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2007 18:14

Beitrag von tom ollin » 31.03.2007 16:47

Kann denn niemand was zu den 4 Skiern sagen?

Sind das überhaupt Intermediates oder eher reine Anfänger-Skier??

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 31.03.2007 17:11

Hallo Tom,

wahrscheinlich kann dir keiner was sagen, weil keiner deinen cut 10.5 kennt und somit mit den anderen Skiern vergleichen kann.

Meinungen zu den von dir genannten Skiern findest du ggf. hier im Forum über die Suchfunktion. Aber bedenke: Meinungen über Skier sind genauso subjektiv, die Meinungen über Musik ... der persönliche Geschmack entscheidet ... in diesem Fall Fahrkönnen, Fahrstil, etc.

Ganz allgemein zum Thema Skikauf:
https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php

Und vielleicht sagtst du uns auch mal, warum du gerade diese Ski ausgesucht hast?
Worin liegen für dich die Unterschiede bei diesen Skiern; hast du dir mal die technischen Details zu diesen Skiern auf den Homepages der Hersteller angesehen?
Uwe

tom ollin
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2007 18:14

Beitrag von tom ollin » 02.04.2007 19:01

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort!! Das kann natürlich gut sein, dass keiner diesen alten Ski kennt und deshalb niemand schreibt... Und dazu treibt das jetzige T-Shirt-Wetter (zumindest hier in Freiburg) die Leute wohl auch nicht in ein Ski-Forum rein ;)

Ich hatte nur gehofft, dass mir irgendein "alter Hase" sagen kann(und habe nichts dazu im Netz gefunden), ob sich seit 2001 (Baujahr des Skis meiner Schwester) was wesentliches geändert hat an den Skiern. Also, dass Skier heute ganz anders gebaut sind und sich viel besser fahren/carven lassen oder, dass ein Intermediate von damals (falls es denn ein I. ist) auch mit heutigen Intermediates mithalten kann. Ich weiss ja leider nicht, wann das mit den Carving-Skiern begonnen hat und, ob sich da in den letzten Jahren viel getan hat.

Die andere Frage wäre, ob die von mir genannten Skier "nur" gut für Anfänger sind, oder ob ich an denen auch in Zukunft/ in 4 Jahren noch Freude habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich weiterhin recht schnell Fortschritte machen werde und möglichst viel fahre.

Warum mich gerade DIE Skier interessieren: Weil ich als gerade-noch-Student ein bißchen aufs Geld gucken muss und die Skier nach dem mauen Winter jetzt sehr günstig in der Sportarena zu haben sind (d.h. so zwischen 140€ für den X-Figth bis zu 200€ für den C240i). Und weil ich hoffe, dass das Skier sind, an denen ich auch in Zukunft als etwas fortgeschrittenerer Fahrer noch meine Freude habe. Und warum? Weil manche Skitests sowas andeuten, ansonsten aber sehr unkonkret bleiben (Bsp.: X-Fight: "Der Drogenfahndung: ein Alleskönner für die Piste mit hohem Suchtpotenzial." Aha
http://www.planetsnow.de/x-fight4th.107927.htm
)

Gegoogelt habe ich und auf Herstellerseiten war ich auch schon, nur steht da wenig und einige Daten sagen mir nichts (bis auf den Radius, der bei allen durchschnittlich zu sein scheint).

Mein Fahrstil würde ich übrigens als "sauber gecarvt" (versuche zumindest) bezeichnen und bezüglich der Geschwindigkeit bin ich definitiv jemand, der es etwas schneller mag!

Viele Grüße und danke,

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag