Guter Carver möchte neuen Ski kaufen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 25.01.2007 17:53

carlgustav_1 hat geschrieben: oder hab ich dich nur völlig falsch verstanden, kosti...?
... ein wenig vielleicht, es geht eben mehr um so Themen wie Innensicht, Außensicht, was will ich tun, was kann ich tun, was tu ich in Wirklichkeit, interessiert mich das überhaupt, rote Ski sind aber besser …

Ich drifte z.B. immer invers wenn ich (fast) geradeaus fahren will.
Nur wenn ich Radien um die 15m Fahren und auch noch ein bisserl Dynamik Fliehkraft spüren will, verwende ich eben nen Ski mit >21m Radius und keinen SL-Ski

carlgustav_1 hat geschrieben: edit: ich bin nur von einer sache fasziniert, und das ist die vorstellung vieler leute, mit einem sl-carver der racing/wc/wasauchimmer-kategorie könnte man auf der piste nicht schnell (genug) fahren
Schnell carven kann man nicht damit, selbst eine RS Latte lässt sich mit >70km/h nimmer sinnvoll carven. Wer wirklich so schnell fahren will (und da gibt’s ja einige) sollte sich was um die 35m Radius mit >75mm Breite unter der Bindung besorgen. ich meine das ernst ...
Zuletzt geändert von KOSTI am 25.01.2007 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 25.01.2007 17:54

Also für schnelle Kurven ist halt ein Slalom nicht geieignet da mann einfach viel zu wenig Ballance findet umso schlimmer wenns noch dazu von den Schneeedingungen überhaupt nicht passt. Natürlich kann man den Ski auf längere Radien zwingen aber Carvingfeeling kommt dann halt keines auf.

Ein Slalomski auf langen Radien macht halt einfach keinen Spass. Da kommt kein Zug auf und er läuft instabil. Ein längerer Ski macht halt eben auch viel weniger Zicken bei schlechten Verhältnissen und dem Slalom Ski geradeaus über Buckel runterhalten macht halt auch keinen Spaß, spätestens dann wenn extrem tief fahren muss um das Gleichgewicht zu halten und es einem das Knie gegen Brust und Kinn haut beim Versuch Buckel wegzudrücken. Ein Ski mit 26-27m Radius und so 185+cm Länge macht für längere Radien bei schlechten Verhältnissen halt noch immer Spaß und den kann man auch mal bei wenig Sicht und Schneefall eine leere Piste runterjagen. Das liebe ich halt beim Skifahren im Gegensatz zum Boarden, selbst wenn ein Ski einen starken Schlag bekommt fällt man trotzdem nicht hin. Am Board ist ein übersehener Buckel bei hohem Speed meist gleich Abflug.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

urs7100
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2007 13:31
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von urs7100 » 29.01.2007 09:31

1. Erfahrungen mit meinen neuen Brettern: Soweit ich überhaupt fahren konnte (Pisten waren gestern so ziemlich voll): Hammer!! Ich glaube, mit diesem SL12 genau das gefunden zu haben, was ich suchte: einen würdigen Nachfolger zum Salomon Execleaver. Für Eure Einträge und Ratschläge danke ich und wünsche Euch einen unfallfreien Winter!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag