Hi Forum,
hab letzte Woche zwei Slalom-Carver getestet (Dynamic VR27 und Nordica Doberman SL).
Hab vor an meinen nächsten Skitagen Riesenslalom-Carver anzugehen; denke die liegen mir besser, da ich eher die mittleren bis größeren Radien bevorzuge.
Außerdem haben mich die SL-Carver sehr sehr viel Kraft gekostet.
Hier kurz meine "Daten":
- 1,85cm, 105kg!, 31J.
- Wie lange und wie oft (pro Jahr) fahrt ihr schon Ski? ==> "von Kind auf"; früher sehr oft, seit ein paar Jahren wg. Verletzung und Zeitmangel nur noch ca. 8-10 Skitage
- Welche Pisten fahrt ihr am liebsten? Am liebsten planierte mittelsteile Pisten; jedoch komm ich an Buckel, Tiefschnee usw. wegen meiner Freunde nicht vorbei....
- Was ist euer bevorzugter Fahrstil? ==> meist mittlere bis größere Radien
- Wie schnell fahrt ihr am liebsten?. ==> zügig bis schnell
- Wie „gut“ fahrt ihr? ==> Übungsleiter-Grundstufe vor 12 Jahren...die Technik ist also schon "alt" und Carving muss geübt werden.
Steh bei jedem Tempo sicher und kontrolliert auf dem Ski, technisch aber nicht immer sauber.
HAT JEMAND TIPS zu 2-3 Risenslalom-Carver die ich an meinem nächsten WE probieren sollte?
Wichtig wären mir neben Race-Attributen auch noch folgende Punkte:
- ein Ski der auch Carving-Fehler verzeiht
- ein SKi der zwar "abgeht", der aber auch mit nachlassender Kraft noch einigermaßen gefahren werden kann
- ein Ski der sich zusätzlich auch auf nicht planierten Pisten (ich nenns mal "zusammengeschobene Schneehügel") noch einigermaßen steuern läßt....
- wenn möglich aus Preisgründen kein aktuelles Modell. Aktueller Preis sollte 450Euro incl. Bindung nicht übersteigen
- zu berücksichtigen wäre bei der Auswahl wohl auch mein Gewicht?
VIELEN DANK BEREITS IM VORAUS FÜR EURE TIPS.
Ski Heil!
Spieze
Bitte um Tipps zu Riesenslalom-Carver
Da ich mit meinem GS11 eigentlich recht zufrieden bin empfehle ich ihn einmal (so er überhaupt noch zu haben ist):
Freunde erzählen mir allerdings daß der neue GS12 besser sein soll.
(Bei mir war noch jeder neue Ski, Golfschläger, Auto was auch immer besser als der alte - wird anderen auch nicht anders gehen
)
Tiefschnee: In gutem Pulver gut fahrbar, in schlechtem habe ich ihn nie probiert (man muß nicht alles haben). An einen Spezialisten wird er aber nie herankommen
Buckelpiste: wirklich stark ausgefahrene, sehr steile Buckelpisten mögen meine Knie nicht, fahre ich daher selten.
Ich nehme deshalb an, daß die Schuld beim Indianer liegt und nicht beim Pfeil, aber es kommt manchmal vor daß ich mit den Enden hängenbleibe wo ich mit einem kürzeren Ski wahrscheinlich kein Problem hätte.
und ich würde sicher nicht behaupten, daß es mit einem GS leichter geht.
Aber probier ruhig ein paar !
Was verstehst du darunter ? Der Ski läßt sich auch gut klassisch kurzschwingen, wenn du das meinst.Wichtig wären mir neben Race-Attributen auch noch folgende Punkte:
- ein Ski der auch Carving-Fehler verzeiht
tut er - ich bin noch ein bißchen schwerer als du und kein Konditionswunder, aber man kann den Ski durchaus auch kraftschonend, dann aber mit gemäßigtem Tempo nach unten bringen.- ein SKi der zwar "abgeht", der aber auch mit nachlassender Kraft noch einigermaßen gefahren werden kann
Das ist überhaupt kein Problem, die merkst gar nicht - allerdings würde ich nicht mit quergestellten Ski hineinrutschen.- ein Ski der sich zusätzlich auch auf nicht planierten Pisten (ich nenns mal "zusammengeschobene Schneehügel") noch einigermaßen steuern läßt....
bezüglich Preis: keine Ahnung.wenn möglich aus Preisgründen kein aktuelles Modell. Aktueller Preis sollte 450Euro incl. Bindung nicht übersteigen
Freunde erzählen mir allerdings daß der neue GS12 besser sein soll.
(Bei mir war noch jeder neue Ski, Golfschläger, Auto was auch immer besser als der alte - wird anderen auch nicht anders gehen

Tiefschnee: In gutem Pulver gut fahrbar, in schlechtem habe ich ihn nie probiert (man muß nicht alles haben). An einen Spezialisten wird er aber nie herankommen
Buckelpiste: wirklich stark ausgefahrene, sehr steile Buckelpisten mögen meine Knie nicht, fahre ich daher selten.
Ich nehme deshalb an, daß die Schuld beim Indianer liegt und nicht beim Pfeil, aber es kommt manchmal vor daß ich mit den Enden hängenbleibe wo ich mit einem kürzeren Ski wahrscheinlich kein Problem hätte.
Das wundert mich allerdingsAußerdem haben mich die SL-Carver sehr sehr viel Kraft gekostet.

Aber probier ruhig ein paar !

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