Bitte um Tipps zu Riesenslalom-Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
spieze
Beiträge: 20
Registriert: 31.08.2006 14:07
Wohnort: Roding - Vorderer Bayerischer Wald

Bitte um Tipps zu Riesenslalom-Carver

Beitrag von spieze » 14.12.2006 17:54

Hi Forum,


hab letzte Woche zwei Slalom-Carver getestet (Dynamic VR27 und Nordica Doberman SL).
Hab vor an meinen nächsten Skitagen Riesenslalom-Carver anzugehen; denke die liegen mir besser, da ich eher die mittleren bis größeren Radien bevorzuge.
Außerdem haben mich die SL-Carver sehr sehr viel Kraft gekostet.

Hier kurz meine "Daten":
- 1,85cm, 105kg!, 31J.
- Wie lange und wie oft (pro Jahr) fahrt ihr schon Ski? ==> "von Kind auf"; früher sehr oft, seit ein paar Jahren wg. Verletzung und Zeitmangel nur noch ca. 8-10 Skitage
- Welche Pisten fahrt ihr am liebsten? Am liebsten planierte mittelsteile Pisten; jedoch komm ich an Buckel, Tiefschnee usw. wegen meiner Freunde nicht vorbei....
- Was ist euer bevorzugter Fahrstil? ==> meist mittlere bis größere Radien
- Wie schnell fahrt ihr am liebsten?. ==> zügig bis schnell
- Wie „gut“ fahrt ihr? ==> Übungsleiter-Grundstufe vor 12 Jahren...die Technik ist also schon "alt" und Carving muss geübt werden.
Steh bei jedem Tempo sicher und kontrolliert auf dem Ski, technisch aber nicht immer sauber.

HAT JEMAND TIPS zu 2-3 Risenslalom-Carver die ich an meinem nächsten WE probieren sollte?
Wichtig wären mir neben Race-Attributen auch noch folgende Punkte:
- ein Ski der auch Carving-Fehler verzeiht
- ein SKi der zwar "abgeht", der aber auch mit nachlassender Kraft noch einigermaßen gefahren werden kann
- ein Ski der sich zusätzlich auch auf nicht planierten Pisten (ich nenns mal "zusammengeschobene Schneehügel") noch einigermaßen steuern läßt....
- wenn möglich aus Preisgründen kein aktuelles Modell. Aktueller Preis sollte 450Euro incl. Bindung nicht übersteigen
- zu berücksichtigen wäre bei der Auswahl wohl auch mein Gewicht?

VIELEN DANK BEREITS IM VORAUS FÜR EURE TIPS.


Ski Heil!
Spieze

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 14.12.2006 19:50

Da ich mit meinem GS11 eigentlich recht zufrieden bin empfehle ich ihn einmal (so er überhaupt noch zu haben ist):
Wichtig wären mir neben Race-Attributen auch noch folgende Punkte:
- ein Ski der auch Carving-Fehler verzeiht
Was verstehst du darunter ? Der Ski läßt sich auch gut klassisch kurzschwingen, wenn du das meinst.
- ein SKi der zwar "abgeht", der aber auch mit nachlassender Kraft noch einigermaßen gefahren werden kann
tut er - ich bin noch ein bißchen schwerer als du und kein Konditionswunder, aber man kann den Ski durchaus auch kraftschonend, dann aber mit gemäßigtem Tempo nach unten bringen.
- ein Ski der sich zusätzlich auch auf nicht planierten Pisten (ich nenns mal "zusammengeschobene Schneehügel") noch einigermaßen steuern läßt....
Das ist überhaupt kein Problem, die merkst gar nicht - allerdings würde ich nicht mit quergestellten Ski hineinrutschen.
wenn möglich aus Preisgründen kein aktuelles Modell. Aktueller Preis sollte 450Euro incl. Bindung nicht übersteigen
bezüglich Preis: keine Ahnung.
Freunde erzählen mir allerdings daß der neue GS12 besser sein soll.
(Bei mir war noch jeder neue Ski, Golfschläger, Auto was auch immer besser als der alte - wird anderen auch nicht anders gehen :wink: )

Tiefschnee: In gutem Pulver gut fahrbar, in schlechtem habe ich ihn nie probiert (man muß nicht alles haben). An einen Spezialisten wird er aber nie herankommen

Buckelpiste: wirklich stark ausgefahrene, sehr steile Buckelpisten mögen meine Knie nicht, fahre ich daher selten.
Ich nehme deshalb an, daß die Schuld beim Indianer liegt und nicht beim Pfeil, aber es kommt manchmal vor daß ich mit den Enden hängenbleibe wo ich mit einem kürzeren Ski wahrscheinlich kein Problem hätte.
Außerdem haben mich die SL-Carver sehr sehr viel Kraft gekostet.
Das wundert mich allerdings :o und ich würde sicher nicht behaupten, daß es mit einem GS leichter geht.

Aber probier ruhig ein paar ! 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag