Hilfe bei Skikauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Hilfe bei Skikauf

Beitrag von Seba » 19.02.2006 17:24

Erstmal Hallo an alle,

ich bin vor kurzem auf diese Seite gestossen und muss sagen, echt TIP TOP. So viel Infos hab ich schon sehr sehr lange nicht mehr im Internet gefunden.

Kurz zu mir, ich bin 32, aus Salzburg, fahre seit meinem 5 Lebensjahr Ski (habe zwischendurch 5 Jahre wegen eines Knieproblems pausieren müssen), bin in meiner Jugend auch Rennen gefahren (SL und RS) und denke, daß ich doch ein ganz guter Skifahrer bin. :oops:

Da ich mir nun neue Ski kaufen will habe ich angefangen einige zu Testen um hier ein wenig zu sortieren. Leider ist die Auswahl so gross, daß ich, wenn ich so weiter mache, erst in 10 Jahren mit dem Testen fertig bin. Jetzt habe ich mir gedacht, daß ihr mir vielleicht helfen könnt, mir eure Meinung über einige Ski sagt damit ich hier auch ein wenig weiter sortieren kann und wenn alles gut geht nur noch 2 oder 3 vor dem Kauf zum Testen habe.

Ich selber bin bis dato den Fischer RC4 WC SC Race und den Salomon 10 3V Race SL gefahren.
Der Salomon war in meinen Augen recht "langweilig". Sehr unkompliziert, irgendwie keine Herausforderung. Nicht daß er schlecht sei, aber es fehlte dieses gewisse etwas.
Der Fischer war hier schon wesentlich agiler, man fühlte, daß er schon geführt werden will. Eine eigenschaft die ich schon mag. Ein Ski mit dem man "wachsen" kann.

Nun gehen mir andere noch durch den Kopf bei denen ich euch bitten würde mir vielleicht kurz ein Statement abzugeben um eben meine Vorsortierung "abzuschliessen". Als da wären:

Dynastar Omeglas Comp
Elan SLX Fusion
Head World Cup ISL
Atomic ST 11
Atomic SL9

Ich hoffe ich bin hierbei nicht alzu lästig, ich höre mir eben gerne Meinung an um mir anschliessend selbst ein Urteil zu bilden. (wenn bei einem Ski alle sagen der sei mehr als schlecht kann ich den ja eher schon mal aussortieren...)

Also, vorab mal Danke für eure Hilfe
Ski Heil
Seba

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 20.02.2006 08:56

Hallo Seba,

erstmal noch ein paar Vorschläge für Deine Liste:

- Kneissl SL (Red Star), wenn möglich mit der Race Platte

- Nordica Dobermann SL

- Blizzard SL (Sandwich)

- Rossignol S9

- Rossignol S9 WC, falls Du den bekommen kannst

Der S9 und der Nordica sind recht ausgewogene Ski und gut für den ganzen Tag auf der Piste.

Warum hast Du den Omeglass Comp ausgesucht und nicht den 'Normalen' ? Versuch auf jeden Fall, beide zu fahren. Sie sind unterschiedlich aber beide auch sehr speziell im Vergleich mit anderen Skiern. Solltest Du den Eindruck haben, die Ski reagieren und greifen nicht richtig oder, im Gegenteil verschneiden ständig und Du weist gar nicht warum, passen sie wahrscheinlich nicht zu Deiner Fahrweise. Viel Spass ! :D

Gruss, WolliHood

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 20.02.2006 21:21

Hallo,

dake für die Antwort. Hätte gedacht doch mehr Infos zu bekommen...

Ich werd mal schauen ob ich Deine Vorschläge überhaupt bei mir in der Umgebung finden kann. Mal sehen.

Die Angebote werden ja jetzt immer verlockender.

LiGrü aus Salzburg
Seba

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 21.02.2006 09:03

Seba hat geschrieben: Hätte gedacht doch mehr Infos zu bekommen...
Hallo,

wie hast Du denn Deine Vorsortierung vorgenommen ? Testberichte ? Empfehlungen ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du einen Ski, der Dein Können auch herausfordert. Da könnte ein Omeglass schon eine möglich Wahl sein. Aber was macht dann der SL9 auf der Liste ? :o :wink:

Da ich einige der Ski fahren konnte, meine Eindrücke.

- Omeglass Comp (FIS gerecht):
Erinnert mich mehr an den alten 64er (2003/04). Reagiert sehr agil, starker Rebound. Macht Spass, ist aber sehr anstrengend ! Fehlerverzeihend .. was ist das ? :D

- Omeglass:
Etwas härter, Rebound abgeschwächt (das liegt vielleicht an der Platte), stärkere Taillierung. Altagstauglicher als der Comp.

Beide Ski brauchen eine aktive Fahrweise. 'Ein bisserl aufkanten und der Ski macht das schon' ist nicht; im Gegenteil, dann landest Du im Schnee.

- Elan:
Auch kein 'Autoselbstfahrer'. Nicht so bissig wie der Omeglass.

- Head: kenne ich nicht

- ST11
Der erste Atomic, den ich gerne gefahren habe. Den kann man auch einfach mal laufen lassen.

- SL9: Da sage ich lieber nichts zu. Geschmackssache !

- Kneissl Red Star
Bissiger Ski, recht hart (flex Längs) für einen SL, verhaltener Rebound (oder ich kann den Ski nicht reizen :( ). Sehr stabil, geht auch gut auf einer verfahrenen Piste. Recht preiswert !

- Nordica Dobermann SL
Der ausgewogenste SL, den ich fahren konnte. Sehr harmonisch. Lässt sich völlig harmlos fahren, reagiert aber auch sehr gut, wenn man ihn fordert. Leider extrem teuer, aber berechtigt.

- Rossignol 9S
In schöner SL für 'normale' Skifahrer. Sehr drehfreudig. Macht einfach Spass.

- Rossignol 9S WC
Genial auf harter, glatter Piste. Fordert viel Einsatz. Extrem schnell, ich weis nicht warum das so ist. Sehr anstrengend auf einer verfahrenen Piste.


Vielleicht hilft Dir das weiter.


Gruss, WolliHood

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 01.03.2006 11:11

kennt jemand vielleicht einen SL9 in der nächstjährigen Lackierung? Den hab ich gesehen und find ich im Netz nirgends. Is das der Neue oder was ist denn das für Einer.

LiGrü
Seba

Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Beitrag von Seba » 09.03.2006 09:05

hat denn echt keiner eine Ahnung?

LiGrü
Seba

Leusel
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2006 08:43
Wohnort: NRW, Sankt Augustin

Beitrag von Leusel » 09.03.2006 09:17

Kenne leider nur den SL12 von 2006/2007,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag