Hilfe!!! Wiedereinsteigerin sucht passenden Carving - Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Tina
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2006 11:44
Wohnort: Rheinberg, NRW

Hilfe!!! Wiedereinsteigerin sucht passenden Carving - Ski

Beitrag von Tina » 03.02.2006 12:07

Hallo zusammen!
Bin heute neu in das Forum eingestiegen und schon ein bisschen verwirrt...

Ich fahre seit ca. 20 Jahren Ski und habe jetzt drei Jahre ausgesetzt. Ich bin 165 cm gross und wiege um die 60 kg.
Habe zur zeit noch "gerade" Bretter mit ca. 170 cm Länge. Höre von allen Seiten, dass heute nur noch Carven angesagt ist und möchte das auch gerne mal ausprobieren.

In ca. 4 Woche fahre ich für eine Woche nach Hintertux und habe vor, mir ein paar Carver auszuleihen.

Da ich schon ein paar Beiträge über "Wiedereinsteiger" gelesen habe, bin ich ein bisschen verwirrt darüber, welcher Ski nun zu mir passen würde und worauf ich achten muss, wenn ich zum Skiverleih gehe...

Für eure Info danke ich schon mal recht herzlich!

brad
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2006 23:47

Re: Hilfe!!! Wiedereinsteigerin sucht passenden Carving - Sk

Beitrag von brad » 21.02.2006 12:57

Tina hat geschrieben: welcher Ski nun zu mir passen würde
man müsste schon um einiges mehr wissen, um überhaupt versuchen zu können, auf diese Frage eine Antwort zu geben :)
Z.B. wie bist Du bis jetzt (klassisch) gefahren? Dynamisch? Technisch gut? Mit viel Krafteinsatz? Rennsportlich oder eher freizeitmäßig? Und so weiter und so fort....

Lass Dich einfach im Verleih vor Ort beraten und nimm die Option, unterschiedliche Modelle probieren zu dürfen. Deswegen wäre ein Schiverleih direkt im Schigebiet von Vorteil. Auf dem Hintertuxer Gletscher hast Du da genug Auswahl - sowohl unten (Gondelbahnstation), als auch oben (untere und mittlere Gletscher Bus Station).
Eins ist aber klar - die neuen Ski werden sicherlich kürzer sein :-)

Gruß
Blaise

Tina
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2006 11:44
Wohnort: Rheinberg, NRW

Danke!

Beitrag von Tina » 22.02.2006 08:29

Danke erst einmal für deine Hilfe.

Ich glaube, ich werde das so machen, wie man mir geraten hat: austesten und dann entscheiden...

Jetzt sind es nur noch 1 1/2 Wochen bis zum Urlaub und ich lass mich einfach mal überraschen, was da so auf mich zukommt. Aber von vielen habe ich schon gehört, dass, wenn man einmal auf Carving-Ski gestanden hat, man gar keine "langen" Ski mehr fahren will?!
Schaun mer mal!

Danke!

P.S.: mit den klassischen Ski bin ich bis jetzt eher freizeitmäßig, aber technisch doch schon sehr gut gefahrern.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von Uwe » 22.02.2006 09:59

Tina hat geschrieben: Ich glaube, ich werde das so machen, wie man mir geraten hat: austesten und dann entscheiden...
Das ist auf jeden Fall das Beste, gerade beim Umstieg / Einstieg auf Carvingski.

ACHTE bei den Skiern auf den RADIUS; versuch mal Allroundcarver um die 10, 13 und 16 m Radius zu bekommen. Da wirst du die größten Unterschiede spüren. Länge zwischen 150 - 160 cm.

NICHT erschrecken, wenn es erstmal ganz anders geht, als bisher! Lass dich mal auf den Ski ein, fahr langsam und bewusst auf leichteren Pisten, und versuch der Spur des Ski zu folgen ... und dann viel Spaß!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag