Gibt es einen Carver, der dem klassischen Ski gleichkommt?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gats

Warum so verbissen ?

Beitrag von Gats » 27.01.2006 18:54

Nette Diskussion,
aber was ich daran nicht verstehe ist, daß das Neue automatisch das Beste sein soll. Wichtig ist doch nur, daß es Spaß macht. Unsere Kinder fahren z.B. am liebsten "kombinatorisch" - mal nen Sprung, mal Schuß, mal Kamelbuckel, mal abseits und ab und zu auch mal Bögelchen auf der eh immer zu schmalen und zu vollen und zu eisigen Piste ...
Und Martina: Sie es nicht so verbissen, in anderen Gebieten wie z.B. dem Allgäu ist Carven die absolute Randerscheinung und wird in vielleicht einem von 20 Kursen gelehrt und die Skilehrer sind auch nicht von gestern oder Dinos oder wie immer Du sie auch betiteln möchtest.
Viele Grüße
Jürgen
ps: Nicht vergessen: bevor man Gas gibt sollte man bremsen können

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.01.2006 19:39

:o :o :o
Ich bin beeindruckt! Ein thread mit 89 Antworten, u.a. mit detaillierten Definitionen zu: Carven, alte / klassische Technik, neue Technik, z.T. bebildert....und dann der 90 Beitrag :cry:
Beate

Gast

Beate, ich glaube die 90ste Antwort war meine

Beitrag von Gast » 27.01.2006 21:09

Gehen wir mal zurück zu der Ursprungsfrage so war diese ganz banal "mit welchen Ski ..." und nach 89 Anworten hat man das Gefühl es geht darum, ob man nur mit geschlossenen und nur mit offenen Beinen den Hang runter darf.
Viele Grüße nochmals
Jürgen
PS: zu der Eingangsfrage: Ein P40 SL Energy ist (meines Erachtens) recht guter "Allrounder" mit dem (fast) alles möglich ist - aber das ist alles nur Geschmackssache

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Warum so verbissen ?

Beitrag von Martina » 27.01.2006 22:26

Gats hat geschrieben:in anderen Gebieten wie z.B. dem Allgäu ist Carven die absolute Randerscheinung und wird in vielleicht einem von 20 Kursen gelehrt und die Skilehrer sind auch nicht von gestern oder Dinos oder wie immer Du sie auch betiteln möchtest.
Seltsam nur, dass DSV-Ausbildner, die aus dem Allgäu stammen, in ihren Lehrgängen durchaus eine moderne Skitechnik vermitteln...
Ob sie wohl in der Skilehrerausbildung etwas anderes unterrichten als in ihren Skischulen?
Oder ob sie in ihren Skischulen die einzigen sind, die so unterrichten?


Und nochmal: Ich hoffe, du hast mitgekriegt, dass es hier nicht um die Frage geht, ob man immer Carven (= auf der Kante fahren) soll, sondern darum, ob man heute erstmal Umsteigetechnik lernen sollte, bevor man "Carvingtechnik" lernt oder ob es eine anderen, zeitgemässeren Lehrweg gibt. Die Vermittlung einer zeitgemässen Technik hat nichts damit zu tun, dass man nicht auch springen, "bögele fahren" (was meinst du denn damit??? Kurven halt, oder?), abseits fahren oder sonst was tun soll! Das wurde aber in diesem Thread schon mindestens 100x erwähnt, dass der Spass im Vordergrund steht, auch. Dass das, was der einzelne fährt, seine Privatsache ist und nach seinem Geschmack sein soll, egal wie, hat hier auch schon jeder unterschrieben. Es ist nur die Frage aufgekommen, welchen Lehrwegen man am sinnvollsten folgt!

(Wenn ich es jetzt - zum 1000sten Mal - so aufschreibe fällt mir mal wieder auf, wie absurd die Frage ist. Aber ich kann so einen Müll einfach nicht unbeantwortet lassen... am Ende glaubt es noch einer...)

Und solltest du recht haben bezügl. wie im Allgäu unterrichtet wird, so hoffe ich, dass sich das die geneigten Leser hier merken und berücksichtigen, wenn sie das nächste Mal Skiunterricht buchen.
Nun ja, eigentlich sollte ich es eher nicht hoffen, denn die unzufriedenen Gäste erbe ich ja mit schöner Regelmässigkeit :wink:

Olo
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2006 04:34
Wohnort: Am Sachsenring

Beitrag von Olo » 11.02.2006 02:55

Hallo Forum,

vileicht ein einfacher Tipp. Nach dem Wachsen den Ski mit einer Bürste kreisend oder kreuzweise Bürsten (harte Bürste). Das macht den Ski sehr sehr drehfreudig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag