Welcher Ski?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Ulla

Welcher Ski?

Beitrag von Ulla » 19.01.2005 21:34

Hallo,

nach 12 Jahren will ich mir nun auch mal wieder neue Ski gönnen und weiss nicht recht weiter. Solche Ski wie ich sie bislang hatte gibt es ja nun mal gar nicht mehr. (K2 SL Race 8.3 mit 185cm Länge)
Ich fahre seit 23 Jahren Ski und habe mir den Großteil meines Skifahrkönnens beim Sportstudium angeeignet (dort hat man sehr auf kontrolliertes Fahren mit Technik geachtet). Ich bin 1,65m groß und 54kg schwer. Carven habe ich noch nicht explizit gelernt :oops: und war in den letzten Jahren eher selten auf der Piste :( , so daß ich in kritischen Situationen auch nicht mehr so sicher wie früher bin...
Im Laden wurde mir ob meiner Skihistorie zu Atomic GS:9 oder Fischer RC4 Race geraten.
Was meint Ihr? :roll:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski?

Beitrag von urs » 19.01.2005 21:58

Ulla hat geschrieben:Ich fahre seit 23 Jahren Ski und habe mir den Großteil meines Skifahrkönnens beim Sportstudium angeeignet (dort hat man sehr auf kontrolliertes Fahren mit Technik geachtet).
hallo ulla

wenn du wirklich auf "kontrolliertes fahren mit technik" wert legst, würd ich dir keinen race-carver empfehlen. ich denke, oft herrscht der trugschluss, wer von untaillierten skies kommt, nimmt besser mal einen gemässigten radius. race-carver werden auf der kante gefahren verdammt schnell und du bist dauernd gezwungen, auf die drift-technik zurückzugreifen. sie sind m.e. auch nicht besonders vielseitig zu fahren.

in deinem fall würd ich mir als erstes einen guten (privat-)kurs als einstieg in die neue technik gönnen und gleichzeitig verschiedene skies testen, am ehesten im bereich slalom- oder gute allround-carver (radius 11-14m, länge 150-160cm). da du ja ein leichtgewicht bist, nimm nicht gerade die härtesten modelle (wozu gerade die top-modelle von atomic und fischer zählen). welcher ski zu dir passt, weisst du am ende erst, wenn du dich auch mit der neuen technik bewegen kannst.

gruss
urs

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 19.01.2005 22:17

Hallo Ulla,

mir ging es ganz ähnlich wie Dir. Ich bin vor etwas mehr als 3 Jahren vom gleichen Ski (gell, der K2 ging gut :D ... ein Traumbrett war das) in der Länge 198cm auf einen Carver umgestiegen. Allerdings damals in grenzenloser Selbstüberschätzung auf einen vieeeeeeeeeel zu langen P40 (188cm), mit dem ich mich gleich am ersten Tag übel zugerichtet habe. Nun fange ich wieder an (nachdem alles wieder heil ist, was damals kaputt ging...) und habe artig auf den Tipp hier im Forum gehört: Testen!!

Hängen geblieben bin ich nach einem (kurzen) Wochenende und mehr als 10 getesteten sehr unterschiedlichen Ski (kurz, lang hart, weich...) nun bei einem Atomic SX9 in 170cm, der meinem "alten Fahrstil" noch sehr entgegen kommt aber auch die ersten mit hohem Spassfaktor versehenen Versuche auf der Kante prächtig unterstützt hat. Ich bin 187cm groß, wiege aber nur knappe 74 Kilo. Mit sehr harten und sehr kurzen Carvern (150-160) kam ich nicht gut zurecht, der SX9 mit etwas weicherem Flex hingegen tut genau das, was ich will :wink: .
Achtung! Das soll kein Kauftipp für dieses Ding sein sondern lediglich den wichtigen Aspekt untermalen: TESTEN!!

Viel Spaß im Neuschnee (den es in den kommenden Tagen sehr sehr reichlich in den Alpen geben wird....).
Udo

Antworten