Suche Ski zum "richtigen" carven

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.03.2004 22:04

Hallo Manuel,
Rimmler hat geschrieben: ... @ Uwe
hm, wie gut ich fahre, ... fahre seit meinem 5 oder 6. Lebensjahr und meisst einen Skikurs gemacht, bis ich dann 16 oder 17 auf Board umgestiegen bin....
... also bist Du vorher auch schon lange Ski gefahren ... das ist ok, dann lohnt schon ein guter Ski ... hätte ja auch sein können, dass Du - außer Boarden - nix kannst ;-) ... welcome back :D
Uwe

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 17.03.2004 08:19

Der Elan ist super (zum "richtig" Carven). Der Preis ist fair.
Man sollte aber darauf achten, dass Ski/Platte/Bindung ca. 6 cm Standhöhe bringt. Der Elan hat so eine schmale Tailie, dass du sonst dauernd mit dem Skischuh aufsetzt.

Viel Spaß
Sebastian
"Never eat yellow snow!"

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.03.2004 10:06

bzw was sagt ihr zu dem Head, den ich weiter oben mal gepostet habe, bzw verlinkt habe. 70 Euro wäre ja ein echtes megaschnäppchen
:o Megaschnäppchen??? Habe dazu oben gepostet und in keinster Weise zu vergleichen mit einem SLX!!!!!!
Beate

Rimmler
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2004 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimmler » 17.03.2004 21:18

@ Beate
sorrY, das habe ich versehentlich überlesen. danke nochmal.


@ all
Habe bommel mal eine PM geschrieben. Er verkauft ja noch einen SL 9.12
das wäre doch auch was, oder?!

Welcome back! :lol: dankeschön.

Ist halt so, carven mit einem Race-Board können schon recht viele. Mit Softboots kaum jemand und mit den Ski meistens nur die Skilehrer. Das reizt mich einfach... Denke mal dass das die meisten hier nachvollziehen können. ;) Ist ja was dabei, wenn man aus dem grauen Brei hervorsticht.

Achso, welchen Einstellbereich sollte die Bindung haben, also den Z-Wert?
wiege ja 80 kg, die kann aber ruhig recht straff sein, wenn man kurze Ski hat, ist das ja net so tragisch wenn der Ski nicht sofort aufgeht, wie wenn man so lange Latten hat, da verdreht es einem ja schneller mal das Knie.


Gruß Manuel

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.03.2004 21:29

Rimmler hat geschrieben:Ist halt so, carven mit einem Race-Board können schon recht viele. Mit Softboots kaum jemand und mit den Ski meistens nur die Skilehrer. Das reizt mich einfach... Denke mal dass das die meisten hier nachvollziehen können. ;) Ist ja was dabei, wenn man aus dem grauen Brei hervorsticht.
Echt, beobachtest du das so?
Ich sehe recht viele Skifahrer auf der Piste, die ordentlich carven mit Ski. Mit Boards mit weichen Schuhen sieht man es kaum, ist aber ja auch nicht das zentrale Ziel und die Ausrüstung ist auch nicht ideal dafür ausgelegt (möglich ist es natürlich trotzdem).
Aber wie die Leute fahren unterscheidet sich ja bekanntlich von Gebiet zu Gebiet beträchtlich!

Zu deiner Frage:
Ja, ich fahre auch beides und ich habe auch schon viele Ausbildungen für Snowboardlehrer, die auch Skifahren (wieder-)lernen wollten, gegeben (bei uns ist das Bestandteil der SB-Lehrerausbildung). Meist ist es ihnen recht leicht gefallen, wenn sie wie gesagt, sehr "boardmässig" gefahren sind. Am Anfang haben sie meist eher stark überdreht, aber diejenigen, die ein gutes Gefühl für das Gerät hatten, konnten das äusserst schnell korrigieren.. Schade wäre nur, wenn du total zu deiner "alten" Skitechnik (vermutlich Umsteiger?) zurückkehren würde, wo du so viel vom Boarden fürs Carven nutzen könntest.

Rimmler
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2004 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimmler » 17.03.2004 23:23

also wiegesagt ich war, bis Samstag im Urlaub, und dort sind nicht wirklich viele schön gecarvt. schon einige die auf der Kante gefahren sind, aber nur sehr sehr wenige, bei denen es auch sportlich aussah.
Freeride Boards, sind ja für alles da, bei gr0ßen Füßen muss man halt die Bindung drehen, dann passt das mit dem Carven genauso. Naja egal



was meinst du mit Umsteigen? meinst du die Kurventechnik, statt Parallelschwung mit Innenski anheben und umsetzen? Falls du das meinst, will ich nur schwer hoffen, dass ich das nicht mache, konnte s ja schließlich schon besser ;)

was kann man denn alles vom Boarden nutzen, weil vllt nimmt mich ein Bekannter meiner Eltern noch ne knappe Woche mit, dann könnte ich das ja direkt umsetzen


Gruß Manuel

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 18.03.2004 11:08

Hallo Manuel,

machmal ist eine sportlich (dynamische) Optik nicht unbedingt ein Zeichen für eine sportliche Fahrweise. Wenn ich die letzten SL-Rennen im Worldcup betrachte, ergab eine ruhige, technisch gute Fahrweise oft die besseren Laufzeiten.

Gruss, WolliHood

Rimmler
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2004 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimmler » 18.03.2004 16:57

Hi,

selbst wenn jemand sehr ruhig fährt, sieht richtiges carven einiges dynamischer aus, aber egal, das geht am Thema vorbei... ;)

Bommel hat mir geantwortet. Er würde mir den Elan ans Herz legen, allerdings meinte er, dass ich noch eine Platte benötigen würde, denn es ist nur ein Ski und Bindung ohne Platte.

Jetzt die Frage, kann ich da jede platte nehmen, oder muss ich da auf irgendwas spezielles achten? Es ist eine Verstellbindung von Marker.
Was muss ich für ein Platte ca rechnen, was die kostet.

Bzw meint ihr dass der Elan SLX etwas für mich ist? Einige meinten ja schon, dass es ein guter Ski sei.


Nochmals danke


Gruß Manuel

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 18.03.2004 17:48

Hi Manuel,
Rimmler hat geschrieben: ... Bzw meint ihr dass der Elan SLX etwas für mich ist? Einige meinten ja schon, dass es ein guter Ski sei.
der Ski ist auf jeden Fall - zumindest für mich - sehr gut!
Aber mach Dir wegen der Platte erstmal keine Gedanken; fahr den Ski so, wie er ist. Ich habe auch keine "extra" Platte drauf, nur die, die zur Bindung gehört ... und die Marker Verleihbindung ist ja auch nicht "ganz platt". Wenn zwischen Unterkante Ski und Oberkante Bindungs-Standebene mehr als 4 - 5 cm sind, reicht´s eh ... wenn nicht "brauchst" Du eine Platte auch erst dann, wenn Du öfters Bootouts hast.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag