Wenn du unbedingt kaufen willst, nimm den Fischer. Der macht sicher Freude und bietet euch genau das was ihr sucht. Mit seiner etwas grösseren Mittelbreite geht er sicher auch im Sulz gut. Ihr könnt selbstverständlich beide den selben Ski fahren. Er ist auch in zwei verschiedenen Farben erhältlich.
Hier eine Review https://www.skiessentials.com/2025-ski- ... rv-gt-76-w
Mehr Geld müsst ihr nicht ausgeben.
Neues Equipment für den alljährlichen Skiurlaub
-
Matthias182
- Vorname: Matthias
Re: Neues Equipment für den alljährlichen Skiurlaub
Hallo,
ja, ich glaube auch, dass der wirklich zu unseren Wünschen passen wird.
Kannst du noch einen Tipp zur Wahl der Länge geben?
Bei mir selbst schwanke ich zwischen 166 und 173. Bei meiner Frau zwischen 159 und 166 (wobei das für sie vermutlich schon recht lang wäre).
Viele Grüße
Matthias
ja, ich glaube auch, dass der wirklich zu unseren Wünschen passen wird.
Kannst du noch einen Tipp zur Wahl der Länge geben?
Bei mir selbst schwanke ich zwischen 166 und 173. Bei meiner Frau zwischen 159 und 166 (wobei das für sie vermutlich schon recht lang wäre).
Viele Grüße
Matthias
Der Fischer in der 76er Breite ist laut Datenblatt sicher als Allrounder ok und ein Ski für den ganzen Tag. Allerdings ist er nicht wirklich "sportlich" aber das sucht ihr ja wohl auch nicht. Meine Tochter ist ihn mal gefahren und fand ihn nicht so gut...
Generell bei der Längenwahl gehts nicht nach der Körpergröße (außer in Extremfällen), sondern um die bevorzuge Fahrweise bzw. Einsatzgebiet. Je länger desto laufruhiger, je kürzerdesto drehfreudiger (bei sonst gleichen Daten). Allerdings wird aus einem Ski mit kurzen Radius natürlich kein Riesenslalomski...
Bei eurem Anforderungsprofil würde ich im Allmountain-Bereich den Ski nicht zu breit wählen (wie bspw den Nordica), sondern schon unter 80mm bleiben, 76er oder sogar 72er.
Generell bei der Längenwahl gehts nicht nach der Körpergröße (außer in Extremfällen), sondern um die bevorzuge Fahrweise bzw. Einsatzgebiet. Je länger desto laufruhiger, je kürzerdesto drehfreudiger (bei sonst gleichen Daten). Allerdings wird aus einem Ski mit kurzen Radius natürlich kein Riesenslalomski...
Bei eurem Anforderungsprofil würde ich im Allmountain-Bereich den Ski nicht zu breit wählen (wie bspw den Nordica), sondern schon unter 80mm bleiben, 76er oder sogar 72er.
Gruß Frank
nein, wie oben geschrieben. Aber es gibt auch hier sehr große Unterschiede. Beispielsweise zählt ein Völkl Peregrine 76/82 zu den Allmountain Ski, ist aber auf der sportlichen Seite. Dann gibts widerum Ski mit einer Mittenbreite von 72mm, die eher (durch ihren Aufbau) nicht so sportlich sind.Matthias182 hat geschrieben: ↑Gestern 19:38a) Spricht für unseren Bedarf etwas gegen einen Allmountain-Ski? Oder sollten wir eher einen klassischen Pistenski bevorzugen?
Nö, aber was spricht denn dafür?Matthias182 hat geschrieben: ↑Gestern 19:38b) Spricht etwas dagegen, dass meine Frau und ich ähnliche Ski (in unterschiedlicher Länge) wählen, gerade auch was die Mittelbreite betrifft?
Die Einlagen sorgen u.a. für eine höhere Torsionssteifigkeit der Ski, welches beim eher sportlichen Skifahren benötigt wird.Matthias182 hat geschrieben: ↑Gestern 19:38
c) Macht in unserem Fall ein Ski mit einer Einlage wie Titanal-Sinn? Gilt das für uns beide? Welche Rollen spielen dabei ggf. Größe und Gewicht?
Klar, je schwerer jemand ist, umso "belastbarer" muss der Ski sein ... aber auch hier gibts keine eindeutige Regelung. Es hängt auch stark vom Fahrkönnen ab. Deshalb - siehe oben - empfehle ich auch immer, die Ski vor Ort zu testen und dann den für sich geeigneten zu kaufen. Natürlich kann man ihn dann auch vor Ort kaufen - sich beraten zu lassen kann man ja honorieren.
Ich habe mir zu 99% nur die Ski gekauft, die ich auch getestet habe. Eine Ausnahme gabs nur, weil das (Online)-angebot zu gut war ...
Gruß Frank