Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
52, m, 182, 90
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
geht so
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
10 x 2-3 Std und 2 x Österreich einen Tag
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre am liebsten rote Pisten mit ebener Piste. Geschwindigkeit so max. 45km/h
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Viel Hügel oder zusammengeschobener Nassschnee.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
versuche zu carven
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
nein
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
nur Piste, alle Schnee-Typen
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
???
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
55
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauber fahren mit ruhigen Ski
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Nomad Smoke TI 171cm
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein
Also ich habe aktuell die Atomic Nomad Smoke TI 171 mit R14,4m.
Zu einen nervt mich das Gewicht der SKI (7kg), was ich sehr schwer finde??
Zum anderen möchte ich gesundheitlich bedingt in normaler Geschwindigkeit in mittleren Schwüngen die Pisten befahren.
Max. Sicherheit sozusagen.
Ich finde meine Ski muss man mit viel Kraft (evtl. da zu wenig Können) fahren.
Schneller sind sie sicher super stabil. Aber ist nicht mehr erlaubt.
Alles nur Einbildung, oder könnte ein anderer Ski hier etwas besser machen?
Weniger Kraftaufwand, griffiger bei Eis und Kurven.
Stabilität bei highspeed wär mir egal.
Evtl. kann man verstehen, was ich bräuchte??
Vielleicht einen Anfänger Ski trotz >40 Jahren auf Skier?
Wäre nett wenn wer helfen kann.
Neue Ski im Alter und mit Sicherheitsgedanken??
Re: Neue Ski im Alter und mit Sicherheitsgedanken??
Hallo Martin,
willkommen im Forum!
Zu deiner Ski-Material Frage:
ich habe den genannten Atomic nicht selber gefahren, aber er scheint mir für deine Präferenz nicht falsch oder schlecht zu sein.
Ski wiegen in der Länge meistens so zwischen 3 und 3.7 kg pro Ski mit Bindung. Das ist also normal.
Warum er sich für dich schwerfällig und kraftfordernd anfühlt, liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an deinen Skills.
Technisch gesehen, kann der Ski durch einen guten Service auf "Vordermann" gebracht werden. Wenn Kantenwinkel stimmen (Empfehlung wäre für dich 1°Belagseitig und 88° Seitenkante) und der Belag schön plan ist mit einer frischen Struktur, wird dieser Ski sich sehr einfach fahren lassen.
Die Länge stimmt, der Aufbau mit Titanal stimmt, der Sidecut ist ebenfalls auf der drehrfreudigeren Seite und die Mittelbreite ist Allmountain üblich.
Lass einen Service machen und gehe viel und oft fahren. Am besten mit Skilehrer oder jemandem der draufschaut was du machst, um Fehler zu korrigieren.
Ganz oft liegt es nicht am Material, in deinem Fall wahrscheinlich auch nicht
Viel Spass auf den Pisten, berichte weiter, wie sich alles entwickelt.
Gruss ingo
willkommen im Forum!
Zu deiner Ski-Material Frage:
ich habe den genannten Atomic nicht selber gefahren, aber er scheint mir für deine Präferenz nicht falsch oder schlecht zu sein.
Ski wiegen in der Länge meistens so zwischen 3 und 3.7 kg pro Ski mit Bindung. Das ist also normal.
Warum er sich für dich schwerfällig und kraftfordernd anfühlt, liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an deinen Skills.
Technisch gesehen, kann der Ski durch einen guten Service auf "Vordermann" gebracht werden. Wenn Kantenwinkel stimmen (Empfehlung wäre für dich 1°Belagseitig und 88° Seitenkante) und der Belag schön plan ist mit einer frischen Struktur, wird dieser Ski sich sehr einfach fahren lassen.
Die Länge stimmt, der Aufbau mit Titanal stimmt, der Sidecut ist ebenfalls auf der drehrfreudigeren Seite und die Mittelbreite ist Allmountain üblich.
Lass einen Service machen und gehe viel und oft fahren. Am besten mit Skilehrer oder jemandem der draufschaut was du machst, um Fehler zu korrigieren.
Ganz oft liegt es nicht am Material, in deinem Fall wahrscheinlich auch nicht
Viel Spass auf den Pisten, berichte weiter, wie sich alles entwickelt.
Gruss ingo
-
Nagi26
- Vorname: Martin
- Ski: Carver
- Ski-Level: 55
- Skitage pro Saison: 15
Hab ein wenig gegoogelt...
Der HEAD Kore x80 wird mir im Allgemeinen empfohlen, da viel drehfreudiger als der alte Atomic, der bei schneller Fahrt zwar gut ist, aber m langsamen Bereich schwer zu drehen sein soll.
Oder der Atomic Q8.
Die Frage ist, kennt man einen Unterschied??
Der HEAD Kore x80 wird mir im Allgemeinen empfohlen, da viel drehfreudiger als der alte Atomic, der bei schneller Fahrt zwar gut ist, aber m langsamen Bereich schwer zu drehen sein soll.
Oder der Atomic Q8.
Die Frage ist, kennt man einen Unterschied??
https://lineskis.com/de-ch/p/optic-88-skis-2026 das ist für diese Saison mein Ski. Espen Kern, etwas Bioharz und ein nicht durchgehendes Metalllaminat machen diesen Ski leicht zu fahren, extrem kraftsparend, energetisch und spritzig. Er lässt sich mit jeglicher Technik fahren. Ob gerutscht, geschmiert, gecarvt, er performt immer. Im Sulz und allen weichen Schneearten überragend, hat er auch auf sehr harter Unterlage überraschend viel Biss. Der ausgeprägte Rocker und die spitz zulaufende Form erleichtern das Fahren bei schlechter, zerfahrener Piste ungemein. Dadurch fehlt es ihm etwas an einem klar definierten Kurveneinzug. Das kann man aber mit etwas mehr Druck auf die Schaufel kompensieren. Wer beim fahren nur locker cruist, bekommt einen Ski, der brav tut was er muss. Durch die etwas breitere Plattform liegt er satt und stabil. Stellst du ihn auf die Kante, beginnt er wie von selbst zu carven. Auch auf Buckelpisten ist er im klassischen Kurzschwung ein Meister. Zudem ist er günstig. Ich kann ihn dir nur empfehlen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 9083 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
07.12.2023 18:08
-
-
10 Jahre alter Atomic Redstern gegen neues Modell?
von Ski44aufundAbseits » 15.12.2023 15:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 11922 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ski44aufundAbseits
15.12.2023 15:46
-