Atomic G9 RS 176/21m oooder ..?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Rykho
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2025 16:01
Vorname: Rykho
Ski: Nordica Enforcer 93 177, Atomic Redster G9 171
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 50

Atomic G9 RS 176/21m oooder ..?

Beitrag von Rykho » 28.12.2025 22:04

:cry: Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann 27 J 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Kickboxen 3x pro Woche, 1-2x Laufen und/oder andrer Schabernack

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seitdem ich 3 bin. Letzte 9 Jahre ~50 Tage/Saison
Arbeite als Skilehrer und hab den DSLV Level 3 (ca Äquivalent österr. Landes)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Finde milde rote Pisten zum Carven am Schönsten, da hat man nicht so den Stress mit Kurvenwechsel und Kurve direkt wieder zufahren.
Im Steilen (dunkelrot/schwarz) dann eben Driften-Schneiden oder wenn‘s voll ist Kurzschwung. (find ich pers. nach 100m dann recht langweilig)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei Geschnittenen auf dunkelroten/schwarzen ab dem Kurvenwechsel den Druck am Außenski zu haben, dass der Radius eng genug bleibt und das Tempo von oben bis unten konstant & rein geschnitten.
(Mit 5 offenen „Carving-Schwüngen“ immer schneller werden, unten fast ne Familie ummähen, und dann auf den Tracker schauen dass man ja 95kmh hatte - ist für mich weder Skifahren noch Carven)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wie oben geschrieben. Rein geschnitten, bis über der Falllinie andriften für mich nötig ist.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja/bin Skilehrer.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der feine Kompromiss, wo er in den Toren richtig taugt aber grad noch im Februar den ganzen Tag fahrbar ist.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Atomic G9 RS 176/21m 183/24m
Head WCR eGS Pro 176/22m
Head eSpeed Pro 185/20,5m

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
97

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Richtung staatl Skilehrer

Welche Ski bist du bisher gefahren?
300 Tage nen Nordica Enforcer 93 177 (lieb das Teil ja..)
ca. 150 Tage nen Redster G9 171cm/17,6 Servotec, noch ohne das Ultra Titanium

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, Slalomski versauen entweder die Technik oder richtig gefahren biste mittags tot.
All Mountain schick für alles ausser harte Pisten & Tore.
LEIDER bin ich noch keine echten Rennski gefahren - zähle die Consumer G9 nicht dazu. Da fehlts mir an Erfahrung.

Frage:
Wer ist mal den Atomic G9 RS in 176 gefahren und kann mir was sagen, über dessen
- Limit
- Fahrbarkeit auf vollen Pisten
… für reine Tore wärs der 183cm aber möchte den Ski immer den ganzen Tag fahren können und weder Menschenleben gefährden noch rumrutschen

Viele Grüße und ich danke Euch für Eure Erfahrungen!

Bergwuid
Beiträge: 123
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli WRT Atomic G9/FIS S9 W
Skitage pro Saison: 80
Wohnort: Rosenheim

Re: Atomic G9 RS 176/21m oooder ..?

Beitrag von Bergwuid » Heute 21:45

Hallo,

Ich hoffe erstmal das noch jemand anderes dir eine Meinung dazu geben kann. Den bitte beachte bei meiner Meinung folgendes:
Ich habe den G9 RS einmal Probe gefahren in Hintertux, zu diesem Zeitpunkt war ich was meine Technik angeht noch viel schlechter und du fährst auch jetzt viel besser wie Ich, denke ich mal.

Aber trotzdem zu dem Ski, ich versuche auch mal vergleiche zu den anderen G9 zu machen. Ich habe den Atomic G9 und G9 FIS beide Zuhause. Das Limit des Skis konnte ich nicht erkennen, an dem Tag waren perfekte Bedingungen zum Anfang und dann kam das schlechte Wetter für die meisten anderen, weshalb die Pisten leer wurden. Zeitlich war es in der Nachsaison.
Ich hab den Ski auf der Abfahrt zum 6er Sommerberg im Schuss gefahren, da hat sich bei dem Ski schon mal gar nichts bewegt.
Zu dem Zeitpunkt habe ich die Schwünge bei mehr Leuten aber angedriftet, habe mich zum einen bei vielen Leuten nicht getraut und zum anderen habe ich beim Einleiten Fehler gemacht die mich dann daran gehindert haben mehr Aufkantwinkel zu erzeugen.
Im Gegensatz zu anderen Ski in dieser Klasse empfand ich den G9 RS aber als sehr netten Ski. Was mich gefreut hat war der Kantengriff auf den eisigen/harten Stellen.
Den normalen G9 empfinge ich z.b jetzt immer noch als unglaublich entspannenden GS Ski, der einfach alles mitmacht. Vom Gefühl würde ich sagen der G9 FIS kommt deinem Wunsch Ski schon näher.

Ich kann dir mal die Meinung von einer Trainerin aus meinem Rennteam sagen was Atomic und Head angeht, Sie meinte der Atomic ist ihr zu wenig aggressiv und zu leicht, sie mag halt Head für den Rennlauf einfach mehr. Mein Fachhändler wiederum sagt das Atomic viel besser wäre als Head. Du merkst selbst wie genau solche Aussagen sind. Für mich selbst finde ich auch das Atomic eher nettere Ski baut die einfacher zu fahren sind und doch mal den ein oder anderen Fehler verzeihen.

Ich hab mir den FIS G9 gebraucht gekauft falls ich mal meine nächste Skilehrer Stufe angehen sollte und im Rennlauf die Prüfung bestehen muss, aber Privat oder beim Ski Unterricht fahr ich dieses Teil nur ungern, Pflug fahren macht mir da echt keine gute Laune damit. Deswegen werde ich irgendwann den Ski auch verkaufen und auf ein Masters Model umsteigen, der Ski ist einfach zu viel für mich. Mein staatlicher Ausbilder fährt z.b schon seit Jahren den Salomon Ni/S Prime Master GS mit 24m und hat damit auch seine Prüfungen gefahren. Der Landeslehrer fährt den X9 mit einer anderen Platte und hat darauf den Landes gemacht.


Ich würde wahrscheinlich für deine Fahrweise eher den 21m nehmen, ich denke du wirst den Atomic mögen. Im Rennlauf stellst du ja deine Technik eh anders ein und im privaten hättest eine minimalen Vorteil was den Platzbedarf angeht.
Wie gesagt ich wollte dir gerne meine Meinung schreiben aber wie gesagt, vllt findest sich noch jemand der sich besser auskennt wie ich. Würde mich aber sehr freuen wenn du deine Erfahrungen zum gewählten Ski danach hier wieder gibst, würde mich sehr freuen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag