Schwergewichtiger Anfänger bis schlechter Fortgeschrittener sucht Pistenski-Modelle zum ausprobieren

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli WRT Atomic G9/S9
Skitage pro Saison: 40

Re: Schwergewichtiger Anfänger bis schlechter Fortgeschrittener sucht Pistenski-Modelle zum ausprobieren

Beitrag von Bergwuid » 26.12.2025 16:25

Hi,

Also auf dem Video hast du schon mal Spaß. Super geil.
Ich finde auch das es gut aussieht wie du fährst und sicher genug. Was mir aufgefallen ist, kann aber auch durch das Video sein. Wie sehr die Ski hin und her flattern. Also egal welcher Ski es einmal wird, etwas länger wird dir bestimmt gefallen.

Ja aus dem Verleih raus kaufen funktioniert schon. Weil du ja in Hintertux warst, dort gibt es einige beim Verleih vom Sport Nenner die wirklich Ahnung haben. Z.b Unten im Tal Shop da ist ein Österreicher, eher klein mit Brille. Der ist echt super.
Was mir aber schon aufgefallen ist. Der Preis dort ist eher etwas höher für gebrauchte. Was wahrscheinlich daran liegt das Hintertux ja kein richtiges Saisonende mit komplett Austausch alter Ski durchführt. Ich hab dort schon 2 Ski gekauft und kann mich nicht beklagen, nur waren die bei meinem Preis auch schon sehr am Ende ihrer Tage. Dort kannst du dir ja in der Theorie auch anschauen wie viele Tage der Ski schon hatte und wie viele Ausleiher. Auch wenn sowas nur als grobe Hilfe dient.

Auf alle Fälle wünsche ich viel Spaß beim Ski fahren ;)

MfG

DeKo08
Vorname: Dennis
Ski: Auf der Suche (im Moment Fischer XTR Sceneo 160cm)
Ski-Level: 40
Skitage pro Saison: 15

Re: Schwergewichtiger Anfänger bis schlechter Fortgeschrittener sucht Pistenski-Modelle zum ausprobieren

Beitrag von DeKo08 » Heute 13:28

Danke dir Bergwuid fürs Feedback!

Ja, an dem Tag im Video hatte ich wirklich super viel Spaß, und konnte richtig gut Selbstbewusstsein und weiter Technik aufbauen! :D
Hab da mal auch, um Drehung des Oberkörpers zu vermeiden, mich konzentriert mehr aus den Beinen zu arbeiten, und auch die Übung mit dem äußeren Skistock nach unten, falls du weißt was ich meine. Klar, ist noch nicht gut, wird aber immer besser! :D

Ja, dass die Ski quer um den Ankerpunkt "Fuß" schwingen, ist tatsächlich nicht nur auf dem Video, sondern öfter mal. Vor allem beim Geradeausfahren merkt man das, da gehe ich in nen "Mini-Pflug" dann (wirklich minimal) um "Kantengriff" und somit Führung zu haben. Dachte aber, das liegt vor allem an meiner Technik/wie ich auf dem Ski stehe? Also Rücklage. Hängt das stark mit der Länge zusammen, und ist ein zusätzliches Indiz, das der jetzige, alte, mit 160cm zu kurz ist?

Hintertux haben wir jetzt das erste Mal ausprobiert, mir hats aber sehr gefallen, war bestimmt nicht das einzige Mal. Nach dem Gletscherbus ist ja auch direkt ne Rote, um zu den anderen Pisten zu kommen, und ich kann stolz behaupten sowas zum ersten Mal runtergekommen zu sein :D (Wenn auch nur seitlich geglitten, das war aber der erste, und vermutlich wichtigste Schritt, zur mentalen Überzeugung :D)

Tatsächlich denke ich, das sich bei mir auch ein Übergangsski, aus der Vorsaison bspw., um 300-400€ auch finanziell lohnt, statt leihen, weil ich für nen Anfänger doch recht viel fahre. Letztes Jahr warens um die 15 Tage, diese Saison sinds auch schon 6, 6 weitere kommen ab Samstag in Saalbach dazu :D
Und ab Februar bis April gehts dann richtig los auf den Gletschern, das war die geilste Zeit der Saison letztes Jahr, fand ich. Perfekter Schnee, und kaum Leute :D

Zu den Schuhen hatte ich vergessen zu sagen, das ich da auch personalisierte Einlagen bekommen habe. Also aus der Sicht top Material behaupte ich. Schuh hat wegen meines Gewichts nen 120er Flex von Fischer.

Hab mich tatsächlich jetzt voll auf den Rossi Forza 50 oder 40 verguckt, freue mich schon total auf den Test. Ist aktuell aus der Vorsaison für ca 350€ (bzw 40er für 260€) neu zu haben, und amortisiert sich entsprechend schnell, wäre also ideal zum weiteren Lernen.

Ich danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen!
Ach, und guten Rutsch allerseits! :D
Peace out 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag