Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann 27 J 80kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Kickboxen 3x pro Woche, 1-2x Laufen und/oder andrer Schabernack
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seitdem ich 3 bin. Letzte 9 Jahre ~50 Tage/Saison
Arbeite als Skilehrer und hab den DSLV Level 3 (ca Äquivalent österr. Landes)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Finde milde rote Pisten zum Carven am Schönsten, da hat man nicht so den Stress mit Kurvenwechsel und Kurve direkt wieder zufahren.
Im Steilen (dunkelrot/schwarz) dann eben Driften-Schneiden oder wenn‘s voll ist Kurzschwung. (find ich pers. nach 100m dann recht langweilig)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei Geschnittenen auf dunkelroten/schwarzen ab dem Kurvenwechsel den Druck am Außenski zu haben, dass der Radius eng genug bleibt und das Tempo von oben bis unten konstant & rein geschnitten.
(Mit 5 offenen „Carving-Schwüngen“ immer schneller werden, unten fast ne Familie ummähen, und dann auf den Tracker schauen dass man ja 95kmh hatte - ist für mich weder Skifahren noch Carven)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wie oben geschrieben. Rein geschnitten, bis über der Falllinie andriften für mich nötig ist.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja/bin Skilehrer.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der feine Kompromiss, wo er in den Toren richtig taugt aber grad noch im Februar den ganzen Tag fahrbar ist.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Atomic G9 RS 176/21m 183/24m
Head WCR eGS Pro 176/22m
Head eSpeed Pro 185/20,5m
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
97
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Richtung staatl Skilehrer
Welche Ski bist du bisher gefahren?
300 Tage nen Nordica Enforcer 93 177 (lieb das Teil ja..)
ca. 150 Tage nen Redster G9 171cm/17,6 Servotec, noch ohne das Ultra Titanium
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, Slalomski versauen entweder die Technik oder richtig gefahren biste mittags tot.
All Mountain schick für alles ausser harte Pisten & Tore.
LEIDER bin ich noch keine echten Rennski gefahren - zähle die Consumer G9 nicht dazu. Da fehlts mir an Erfahrung.
Frage:
Wer ist mal den Atomic G9 RS in 176 gefahren und kann mir was sagen, über dessen
- Limit
- Fahrbarkeit auf vollen Pisten
… für reine Tore wärs der 183cm aber möchte den Ski immer den ganzen Tag fahren können und weder Menschenleben gefährden noch rumrutschen
Viele Grüße und ich danke Euch für Eure Erfahrungen!