Passenden Racecarver gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
welldir71
Vorname: Dirk
Skitage pro Saison: 20

Passenden Racecarver gesucht

Beitrag von welldir71 » Heute 13:53

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? m 52

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? war mal sportlich

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 20 Tage / Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Genussfahrer blau+rot

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? wenns hügliger wird, schlechte Sicht, zusammengeschobener Schnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? carving

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? vielleicht

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Racecarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) mittel

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? mehr Spass,

Welche Ski bist du bisher gefahren? verschiedene

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? hatte mal aus versehen wohl einen präparierten Rennski ( hinterher kam heraus, das der hätte garnicht verliehen werden sollen) bekommen und einen drastischen Unterschied bemerkt, konnte gleich viel sicherer fahren

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr Lieben

Ich (m, 52) war früher regelmässig Ski-fahren ( Langlauf, Touren, Abfahrt) und möchte nach einigen Jahren Abstinenz es jetzt doch noch einmal wagen. Ich bin vor Jahren in die Schweiz ausgewandert aber hatte recht grosse Mühe mit den Schweizer Pisten hier. Oft nur sehr kurz, nach einer Seite abfallend, schnell viel zusammengeschobener Schnee.... für mich als Genussfahrer dann so abtörnend das ich das Skifahren ganz aufgegeben hatte.
Jetzt möchte ich aber doch ab und an z.B. nach Österreichfahren oder hier in der Schweiz auch längere Anfahrten z.B. nach Davos in Kauf nehmen und such für mich...ja nun.... den perfekten Ski.
Ich würde mich zwar durchaus als sportlich ( Wandern, Rennrad, Naturfotograf) bezeichnen, fahre aber auf Ski gerne gemütlich, ja bezeichne mich gerne selber als " bewegungsfaul". Also bin früher schon als erster früh am Morgen den Berg hinauf um die frisch präparierte Piste herunter zu carven, ohne Skistöcke ... hab aber am Nachmittag oft Mühe dann mit zusammengeschobenem Schnee und schlechter werdenden Bedingungen ...Ich habe einfach kein Bock auf Muskelkater und versuche dann eher kraftsparend den Berg hinunter zu kommen, was dann auch schon mal schiefgeht....
Jetzt suche ich für den Wiedereinstieg den passenden Ski. Als letztes hatte ich einen Carvingski ( Head Supershape), aber mit dem hatte ich grosse Mühe bei den schlechten Pistenverhältnissen. Auf Verbindungswegen wie man sie hier oft findet, also wenn man nicht auf der Kante fährt, war der kaum geradeaus zu fahren, bei jedem Schneehaufen hats mich fast ausgehoben.... So rein mein Bauchgefühl sagt mir, das es ein Race-Carver mit weniger breiten Schaufeln werden soll. Meine eigentliche Frage wäre, wo der Unterschied zwischen günstigen und teuren Modellen liegt? Bei den Bindungen leuchtet es mir ein, das die besseren Bindungen mehr Flex des Ski zulassen und daher Sinn machen. Uns sonst? Was würdet ihr mir empfehlen? Worauf muss ich achten, wenn das Ziel Racecarver schon vorgegeben ist? Macht es Sinn einen teureren Ski zu kaufen, wenn ich nicht Vollgas fahren möchte?

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag