Freerideski für Japan - Völkl Blaze, Faction Mana, Blizzard Ruster - oder was anderes?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
saswill
Vorname: Sascha

Re: Freerideski für Japan - Völkl Blaze, Faction Mana, Blizzard Ruster - oder was anderes?

Beitrag von saswill » 05.11.2025 20:45

Na Videos hätte ich auch noch mal geschaut - Danke für den Link. Brauche ich nicht suchen;-)

saswill

Re: Freerideski für Japan - Völkl Blaze, Faction Mana, Blizzard Ruster - oder was anderes?

Beitrag von saswill » 05.11.2025 23:04

Bei Elan selbst gibt es den Playmaker (denke aus der letzten Saison) für 450 EUR...

https://elansports.com/de_de/playmaker-111-aeakws24

saschad74
Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von saschad74 » Gestern 22:30

gebi1 hat geschrieben:
05.11.2025 18:09
Ich würde heute keine Shift mehr kaufen. Das Gefummel nervt. In der Stube funktionierts gut. Bei -10° C und Wind siehts anders aus.
Ich fahre die Shift jetzt seit zwei Saisons auf beiden Alltagsski (hab mir Inserts gesetzt und bau die Bindung je nachdem auf den gerade benötigten Ski), da ist mir tatsächlich noch kein Gefummel untergekommen an den knapp über 70 Skitagen. Bloß die Verriegelung im Aufstiegsmodus war anfangs sehr schwergängig, aber das hat sich schnell gegeben. Was stört Dich konkret?

--
Gruß, Sascha

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Blackcrows Captis und andere...

Beitrag von gebi1 » Heute 09:39

Stören ist etwas übertrieben, aber das "Umbauen" bleibt ein Knorz. Die Tyrolia Hybridbindung hat das interessantere Konzept. Liest man die Testberichte, scheint dieses Konzept unschlagbar. Die Bindung hat sogar einen Notfallmechanismus, damit man auch mit dem Pin-Kopf abfahren kann. Der Komfort beim Auifstieg scheint massiv besser zu sein. Wenn eine Neuanschaffung, dann das Beste.

saschad74
Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von saschad74 » Heute 11:36

Hm, ok, ich hab da bislang noch nichts "knorziges" feststellen können beim Umbau, ich bin damit bei der Umstellung auf Aufstiegsmodus nur unwesentlich langsamer als mit meiner alten Guardian und die meiste Zeit verliere ich immer noch beim Einfädeln in die Pins. Beim Umbau zurück auf Abfahrtmodus bin ich tendenziell sogar schneller, weil die Guardian sich da im Aufstieg gerne mit Eis/verpresstem Schnee zugesetzt hat und dann die Verriegelung dann erst nach gutem Zurreden wieder richtig eingerastet ist.

Zu der Tyrolia: ich hab mir gerade 'mal dieses Demovideo hier angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=KtuC1OpCjh4.

Sieht soweit ganz durchdacht aus, aber stören würde mich das zusätzliche Packerl im Rucksack (da ist ohnehin oft genug schon reichlich Zeugs drin) und ob das ganze wirklich auch bei härteren Wetterbedingungen so störungsfrei funktioniert? Erfahrungsberichte von zahlenden Kunden aus dem realen Einsatz gibt's ja vermutlich noch nicht allzu viele. Dass sie ein Werkzeug mitliefern, um Eis und Schnee zu entfernen, falls die Verriegelung im Abfahrtsmodus hakt, stützt meine Vermutung, dass das nicht so arg selten vorkommt.

Im Ernst: nachdem ich bei entsprechenden Gelegenheiten durchaus schon Schwierigkeiten bei anderen Skifahrern mit der Shift gesehen habe (fast alle beim Verriegeln im Aufstiegsmodus) bin ich sehr positiv überrascht davon, wie problemlos das im Alltag bei mir bislang funktioniert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag