Bindung Atomic EVOX 310

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
molim
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2025 14:57

Bindung Atomic EVOX 310

Beitrag von molim » Gestern 13:30

Hallo,
ich habe an meinen Ski, die schon eine Weile hier rumstehen, die Bindung Atomic EVOX 310. Ich möchte nun gern in Erfahrung bringen, was diese Bindung kann und ob sie noch halbwegs zeitgemäß ist. Man kann die Skisohlenlänge mit einem einfachen Zughebel einstellen. Bedeutet das, dass es sich um eine Bindung handelt, die hauptsächlich im Verleih eingesetzt wird?

Danke für die Infos.

Roboter
Beiträge: 221
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: MomentWildC,DobbieSL+GS,Ranger102,Bones97,MTNExp95

Re: Bindung Atomic EVOX 310

Beitrag von Roboter » Heute 07:46

Eine kurze www-Recherche zu dieser Bindung hat nicht viel, vor allem keine aktuellen Daten ergeben. Ein Suchergebnis spricht dafür, dass diese Bindung ungefähr aus dem Jahr 2009 stammen könnte. Vielleicht könnte man anhand des Skis mehr herausfinden, aus welcher Zeit das Set stammt (ich gehe in diesem Fall eher nicht davon aus, dass es sich um eine individuell zusammengestellte Ski-Bindungs-Kombi handelt).

Es gibt auch sogenannte Binding Indemnify Lists, also Listen der Hersteller, welche Bindung von ihnen noch als sicher eingestuft werden. Im Newscoolers Forum sind Herstellerlisten für 24/25 veröffentlicht (brauchst nur in den Browser oder die Suchmaschine eingeben „binding indemnify list“). Eine Atomic EVOX 310 hab ich dort nicht gesehen.

310 hat bei Atomic-Bindungen seinerzeit den Z-Wert-Einstellbereich beschrieben, in diesem Fall also von Z 3 bis Z 10. Eine Bindung mit einem solchen Einstellbereich ist in der Regel günstig und mit viel Plastik, also kein robustes Modell mit hohem Metallanteil (wie etwa Rennbindungen oder Look Pivots ab 15).

Aufgrund dessen würde ich diese Bindung nicht mehr verwenden, schon gar nicht, ohne sie vorher in einem Geschäft auf ihre Zuverlässigkeit testen zu lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag