ich habe bislang immer die abgelegten Ski meines Vaters bekommen und fahre meine jetzigen Paar auch schon seit diversen Jahren. Gelegentlich habe ich mal für ein, zwei Pisten Ski von Freunden probiert, wenn es mit der Größe zufällig passte und meist keine großen Vorteile ggü. meinen eigenen Ski merken können. Vor zwei Jahren habe ich mir als ich mal per Zug anreiste notgedrungen Ski geliehen und war positiv überrascht: Noch laufruhiger als meine Ski und dennoch drehfreudig, obwohl es wirklich keine teuren Ski waren. Offenbar hat sich also doch was am Material in den letzten Jahren getan.

Jetzt möchte ich mir doch mal neue zulegen und dafür im kommenden Urlaub am besten zwei, drei austesten je nach Verfügbarkeit der Verleihe.
Von meinem Einsatzbereich dachte ich an Racecarver. Meine Prioritäten sind:
1) Laufruhe (!)
2) Drehfreudigkeit
3) Preis/Leistungsverhältnis <-- gerne auch Vorjahresmodelle
Da ich nur zwei, dreimal pro Saison in den Skiurlaub fahren kann und eine lange Anreise habe, fahre ich bis auf absolute Ausnahmefälle bei jedem Wetter und jeden Bedingungen. Deshalb frage ich mich, ob Racecarver das richtige für mich sind, auch wenn sie meinem Fahrstil absolut entsprechen. Aber aus genannten Gründen sollte ich mit ihnen auch bei nicht optimalen Schnee/Wetterbedingungen fahren können. Eignen sich Racecarver dennoch für mich?
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30, Mann, 70 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Relativ sportlich, Bouldern und Fußball (ca. einmal die Woche)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit dem dritten Lebensjahr, i.d.R. zwei bis drei Wochen jährlich
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
schwarz, längere Schwünge, hohe Geschwindigkeit
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
wüsste keine
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
sauber gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Mittlerweile nicht mehr, aber ich habe insgesamt sicherlich zehn Jahre Untericht genommen.
(Die Eltern wollten einen als Kind halt los sein

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Fokus absolut auf Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Racecarver? Sportcarver? Allmountain?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
94
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ich weiß nicht einmal was das für Typen waren, siehe Text
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
s.o.
Besten Dank für euren Input!

EDIT:
https://www.outdoor-magazin.com/wandera ... ape-speed/
Dieser hier klingt eigentlich recht passend und ist günstig zu bekommen.