Bin 34 Jahre alt und männlich, 192 cm bei 93 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Denke ich bin sehr sportlich. Bin mindestens 3 mal die Woche im Fitnessstudio.
Im Sommer bin ich zusätzlich noch mindestens 1mal die Woche mit dem Mountenbike unterwegs.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre Ski seit ich ca. 6 Jahre alt bin.
Durch eine Babypause bin ich die letzten beiden Saisons nur jeweils 2-3 mal gefahren.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten fahre ich rote/dunkelrote Pisten. Habe aber mit schwarzen Pisten i.d.R. kein Problem.
Schwung kommt auf die jeweilige Situation an, aber in der Regel kurze bis mittlere Schwünge, eher etwas steiler gefahren.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Probleme habe ich eigentlich nur wenns in den Tiefschnee geht oder die Piste extrem sulzig mit zusammengeschobenen Schnee ist.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Hab leider noch nie direkt auf die Spuren geachtet, würde aber behaupten dass ich auf normalen roten Pisten relativ sauber carve.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich achte schon desöfteren dass ich meine Technik verbessere. Ob man das "bewusst arbeiten" nennen kann, vermutlich eher nicht. (Unterricht hatte ich seit der 1. Klasse nicht mehr

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Skischuh geeignet sein?
Also ich fahre keine Rennen, der Schuh sollte daher bequem sein, aber schon den Druck gut an den Skiübergeben können.
Fahre zu 90% auf der Piste.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
lt. Ski-Level-Tool ist mein Skilevel 84.
Kurz zur aktuellen Situation:
Meine Völkl RaceTiger (genauen Typ gerade nicht zur Hand) besitze ich nun seit ca. 8 Jahren.
Ebenso lange besitze ich meine Skischuhe, die nun ausgetauscht werden sollen, da das Innenfutter nun den geist aufgibt und die Schuhe mittlerweile zu drücken anfangen.
Mein kleiner Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und lernt nund seit letzer Saison auch das Skifahren. Somit hoffe ich auch wieder öfter auf den Brettern stehen zu können.
Da wir nun bald im Winterschlussverkauf sind, denke ich ist jetzt die beste Möglichkeit ein schnäppchen zu machen.
Folgende beiden Modelle hätte ich jetzt mal ins Auge gefasst:
- Rossignol Track 110 (https://www.xspo.de/artikel/rossignol-t ... SRBG4030.3)
- Tecnica Mach1 110 (https://www.xspo.de/artikel/tecnica-mac ... EC101791.3)
Mit der Familie werde ich eher etwas gemütlich auf den Pisten unterweges sein.
Jedoch fahre ich auch 2-3 mal mit Freunden ins Gebirge (Saalbach/Wilderkaiser etc) und da gehts dann schon etwas sportlicher und schneller zu.
Da ich mich schon ewig nicht mehr mit Skischuhen beschäftigt habe, würde mich der generelle Unterschied der beiden Schuhe interessieren.
Kann mir hier jemand helfen?
Beste Grüße
Daniel