Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20 Jahre, männlich, 174cm groß und 83kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin nicht sonderlich sportlich aber einigermaßen fit, hin und wieder jogge ich, gehe allgemein relativ große Strecken zu Fuß und achte auch darauf, mich zumindest einigermaßen gesund zu ernähren.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit 16 Jahren Ski und habe pro Saison etwa 6-10 Skitage.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Meine bevorzugte Pistenfarbe ist rot, habe aber auch keinerlei Probleme mit schwarzen Pisten. Auf blauen Pisten sowie bis zu mittelschweren roten Pisten kann ich, bei einigermaßen ordentlicher Präparierung, sauber carven. Meine Schwungart variiere ich, von kurzen Radien bis zu langen Radien ist an einem Skitag alles dabei. Bzgl. Geschwindigkeit fahre ich recht schnell, zumindest fahre ich schneller als 90% der sonstigen Skifahrer um mich herum.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Probleme habe ich mit schwerem Schnee und tiefen Sulzbuckeln, bei solchen Verhältnissen fahre ich nur über Kraft und mit furchtbarer Technik. Irgendwie komme ich durch, aber wirklich Spaß machts nicht.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gemischt, je nach Pistenverhältnissen und Neigungsgrad der Piste. Schwarze oder bucklige Pisten drifte ich, Blaue oder harte, perfekt präparierte Pisten, carve ich.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nicht mehr, aber ich mache mir über meine Technik schon Gedanken.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
95% Piste und der Ski sollte für Carving genau wie für etwas gemütlicheres Fahren geeignet sein, also keine Rennsau aber auch nicht zu weich sein.
Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Wahrscheinlich ein Sportcarver, habe ja bereits den Völkl Code X ins Auge gefasst. Auch Slalomcarver wären möglich, sind mir aber tendenziell zu bissig.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Mein Skilevel ist 83, würde mich selbst im allgemeinen Bereich "sportlicher Fortgeschrittener" einschätzen.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde gerne auch bei schlechten Pistenverhältnissen eine saubere Technik beibehalten können.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Immer nur Leihskier, hier bewusst Völkl Racetiger Speedwall Sl (Gut gefallen); Head i.GSR (Noch besser gefallen) sowie Atomic Redster Sl (Nicht so gut gefallen).
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Slalomcarver haben mir bislang am besten gefallen, waren mir allerdings etwas zu agressiv, hin und wieder war ich, bei schlechten Pistenverhältnissen, nur Passagier. Allgemein denke ich, passen Sportcarver besser zu mir, da sie anscheinend weniger Kraftaufwand verlangen.
Und nun zu meiner Frage:
Habe bereits den Völkl Code X ins Auge gefasst als Allround Sportcarver, der laut Tests sowohl sportlich als auch gemäßigt kann.
Was denkt ihr über den Code X? Ist der Ski empfehlenswert, oder würdet ihr mir ein anderes Modell vorschlagen? Gibt es überhaupt Vergleichsmodelle zum Code X?
Und mit welchen Kosten sollte ich rechnen?
Danke schonmal an jeden, der mir bei meiner Kaufentscheidung helfen möchte