188cm, 70kg. piste. K2 AMP Photon?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
massel
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2009 11:30
Vorname: marcel
Ski-Level: 60

188cm, 70kg. piste. K2 AMP Photon?

Beitrag von massel » 11.12.2015 23:31

Hallo von mir.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 28, 188cm groß und wiege 70kg (!).

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin recht sportlich. Ganz Früher Schwimmer. Sport auf Lehramt studiert. in letzter Zeit allerdings selbst relativ wenig Sport getrieben.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Das erste Mal mit 11 Jahren. Ich habe es geliebt. Danach nicht jeden Winter, manchmal nur ein Tag in den Mittelgebirgen. Dann 03/2014 Lehrgang mit der Uni gemacht und richtig was gelernt.[/size][/i]

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Seit letztem Jahr carve ich. Auch rote Pisten. Ich hatte erst so einen sehr langen Ski von Head (177cm). Der war auch sehr steif. Damit bin ich gar nicht ins carven gekommen. Mit der Uni habe ich dann einen kurzen Völkl (163cm oder 168cm?) aus deren Fundus ausprobiert. Damit klappte es ziemlich fix. Druck auf die Schaufel und ab ging’s. Diese waren aber sehr weich, ich glaube ein totaler Einsteigerski. Jetzt suche ich etwas, was dazwischen ist.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee – will ich aber auch nicht – es sei denn es ist der einzige Weg zur Hütte!

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Lieber Carven als driften.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja: 03/2014 11 Skitage Kurs gehabt. In Zukunft nicht ausgeschlossen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste


Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountainski ? oder Crosscarver vielleicht Sportcarver?? und... Rocker?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Das Tool sagt 60. Könnte passen.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carving Technik verbessern

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head c260i 177cm
Völkl Tiger in 163 cm glaub ich.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bin ich nicht.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich mochte die kurzen, weichen Ski einfach sehr gerne, weil sie im Vergleich zu den langen, steifen endlich mal auf die Kante gingen und drehten! Hinzu kam, dass ich mit der Uni auch endlich eine gute Beratung für Skischuhe bekam – und mir passende Skischuhe lieh. Aber selbst damit konnte ich den Head nicht fahren.
Die kurzen weichen, flatterten aber bei höheren Geschwindigkeiten sehr stark.
Ich will mir was gebrauchtes kaufen. Ex-verleih-ski oder von privat.
Frage 1:
Ich wiege sehr wenig im Verhältnis zur Körpergröße. Ich denke, dass ich dann mit einem kürzeren Ski um die 165-168 besser zurecht kommen würde. Liege ich da richtig?
Frage 2: Sollte ich Rocker in Betracht ziehen? Ich würde mir ausrechnen, dass ich mich darüber freuen würde. (Wegen meiner momentanen Untrainiertheit.)
Ich möchte nicht wieder einen Einsteigerski. Ich glaube da bin ich raus.
Ich habe vor einem Jahr ein Video gemacht, welches ich hochgeladen habe. (https://youtu.be/QAkshulxLls) Man sieht mich eine rote Piste carven. So wie man es da sieht, macht es mir spaß! Und dafür brauche ich den richtigen Ski.
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal! Ich habe mir so viele Ski angeguckt, die Eigenschaften gelesen und letztendlich nicht schlauer, sondern nur verwirrter.
Was ich ja auch gern machen würde Ski testen und dann vor Ort kaufen – aber wir fahren in die Schweiz $$$$$

massel
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2009 11:30
Vorname: marcel
Ski-Level: 60

Re: 188cm, 70kg. piste. K2 AMP Photon?

Beitrag von massel » 13.12.2015 19:35

Ich habe auf ebay ins Auge gefasst:
K2 AMP Photon 167 cm
Ich glaube aus 2012.
Keine Angabe zum Radius. Ich glaube 15m
Würde ich damit grob was falsch machen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag