"Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Morgray
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2015 20:06
Vorname: Jo

"Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von Morgray » 27.10.2015 20:41

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eure fachkundige Meinung hören.
Ich fahre seit vielen Jahren Ski, als Kind auch mit Skikursen, aber ansonsten eher kurzfristig. Also mal für nen Tag oder ein Wochenende, so dass ich keine Kurse mehr gehabt habe. Entsprechend habe ich den Beginn der "Carving-Ära" verpasst und habe mir mehr schlecht als recht versucht die Technik dafür anzueignen. Das Ergebnis ist, dass ich zwar alle Pisten runterkomme, aber eben sobald es anspruchsvoller wird (Eis, Buckel...) ziemliche Probleme kriege. Meine Technik würde ich als irgendwas zwischen Carven und Driften bezeichnen und ich merke, dass es seeeehr kraftraubend ist.
Da ich seit vergangenem Jahr aus dem Rheinland in die Schweiz gezogen bin, habe ich entschieden, dass das die perfekte Gelegenheit ist, endlich mal regelmäßiger auf die Bretter zu steigen und auch sowas wie nen Lerneffekt zu erzeugen. Dafür würde ich gerne mein erstes Paar Ski kaufen (habe bisher immer nur geliehen) um damit konstant zu üben. Werde auch nochmal Unterricht nehmen um mal die Technik sauber zu lernen.

Die Frage jetzt wäre allerdings, was ein gutes Modell wäre. Ich bin auf der Suche nach Pisten-Carvern (ich sehe mich im Moment einfach noch nicht abseits der Pisten fahren), die möglichst fehlerverzeihend sind, aber eben auch Potenzial haben, nach eventuellen Fortschritten meinerseits noch meinen Ansprüchen zu genügen.
Meine bisherigen Internetrecherchen und Befragungen eines befreundeten Skienthusiasten haben mir folgende potenzielle Kandidaten gebracht:

Völkl RTM75is
Fischer Progressor 800
Fischer Progressor 900
(das war die Empfehlung des Enthusiasten, der meinte, der 800er kommt zu schnell an seine Grenzen)
Rossignol 9 sl (ebenfalls Empfehlung des Enthusiasten, bei der ich aber nicht weiß, ob er mein Können nicht überschätzt)

In der kommenden Saison werde ich einige Ski testen können, unter anderem die Fischer-Modelle. Den Völkl Ski habe ich bisher bei Verleihern noch nicht gefunden, aber da suche ich weiter nach.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch Vorschläge geben könntet oder eure Meinung zu obigen Ski-Modellen teilen würdet. Besonders über den Völkl Ski hätte ich gerne Informationen ob der für mich überhaupt in Frage kommt.

Besten Dank schonmal und viele Grüße,
Jo
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30, m, 1,70m, 62 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Squash (regelmäßig), Badminton (gelegentlich)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre sicher schon seit über 20 Jahren aber bis jetzt immer nur sporadisch (im Schnitt vielleicht 3 Tage pro Saison)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
100% Piste (bevorzugt rot, gelegentlich schwarz)
Schwungart: Eine technisches Desaster irgendwo zwischen Carven und Driften)
Geschwindigkeit: Mittel bis Hoch

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei hohen Geschwindikeiten, gefühlt wenig Kontrolle
Eis, Buckelpisten, Tiefschnee bereiten mir Probleme

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Irgendwo zwischen carven und driften

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Mittlerweile ja, aber noch ohne Unterricht. Folgt.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, Carving

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allrounder/Allmountain/Slalom Carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
54

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte sauber carven lernen und problemlos und mit Spaß alle Pisten herunterkommen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Diverse Leihski

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein. Der einzige bewusste Ski, war vergangenen Winter ein geliehener Nordica FireArrow EDT 74. Ich war beeindruckt wie ruhig der lag, auch bei vereisten Stellen.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
"Flatterige" Ski

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: "Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von gebi1 » 27.10.2015 21:54

Hi Jo

Willkommen in der Schweiz! Wo wohnst du denn und wo gehst du Schifahren?

Nun aber zu deinen Fragen. Skiempfehlungen sind so eine Sache, dem einen taugt dieser Ski, dem anderen jener. Alles beruht auf subjektiven Eindrücken. Aufgrund der Beschreibung deiner Möglichkeiten bist du realistisch unterwegs was deine Wahl eines möglichen Modelles anbelangt. Vorweg, mit dem Progressor 800 - der neu Progressor 18 heisst - machst du sicher nichts verkehrt. Ein guter Ski der sicher auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und dich beim Lernen der (Carving)Technik gut unterstützt.

Grundsätzlich soll es für dich ein Ski sein der einen eher kleinen Radius aufweist. Der Kurveneinzug soll spielerisch und doch prägnant vonstatten gehen, der Ski sollte nicht zu viel Kraft kosten d.h. mit moderatem Flex und nicht zu torsionssteif sein und er soll bei unterschiedlichsten Bedingungen Freude bereiten. Welches Modell es dann genau wird findest du am besten selbst heraus. Mach dich schlau ob es in einem Skigebiet in deiner Nähe ein Testcenter hat. Da kannst du einen Tag lang für wenig Geld testen.

Zu den Modellen die du erwähnt hast. Progressor 18 (800) siehe oben. Ob dir der sportlichere 19er besser gefällt müsstest du probieren. Ich denke mal, dass du mit dem 18er gut bedient bist.

Vökl hat dich ja sehr interessiert. Der RTM 75 ist ist aus meiner Sicht eher ein Anfängerski. Wenn man's mal krachen lassen möchte und etwas sportlicher unterwegs ist, hat er Grenzen. Zum lernen der Technik sicher sehr gut geeignet. Ich finde es aber immer gut wenn der Ski noch etwas Potential nach oben hat und auch noch Spass macht wenn man sich technisch verbessert hat. Aus dieser Reihe würde ich dir eher den RTM 81 empfehlen. In 163 cm unter 15 m Radius. Ein toller Ski sowohl bei langen wie kurzen Turns. Mit exzellentem Kantengriff ausgestattet. Der Ski ist auch am Tail leicht gerockert was ihn noch drehfreudiger macht. Auf diese Saison hin haben alle RTM Modelle eine neue Marker Bindung spendiert bekommen die speziell auf den Ski abgestimmt sein soll. Die 81 mm Mittelbreite macht den Ski sehr vielseitig ohne ihn beim Kantenwechsel träge werden zu lassen http://www.voelkl.com/de/skis/piste-all ... tm-81.html .

Der Rossignol SL 9 wird nicht mehr gebaut. Die Race Serie nennt sich seit vergangenem Jahr HERO http://www.rossignol.com/DE/CH/alpine-men-skis.html Wenn Rossignol, dann z.B. den Pursuit 700. SL Carver halte ich im Moment für unnötig.
Ich persönlich würde noch den Experience 84 CA TPX ausprobieren http://www.rossignol.com/DE/CH/experien ... -skis.html . Der ist ein Drehwunder. Da brauchst du nur dran denken und er zieht wunderbar in die Kurve. Auf der Website schreiben sie was von 40% neben und 60% auf der Piste. Halte ich für Quatsch und Marketingblabla. Wer so oft neben der Piste fahren will, würde niemals einen solchen Ski kaufen. Das ist aus meiner Sicht ein wunderbarer Pistenski mit einer Geländeoption.

Als bekennender K2 Fan lege ich dir noch die IKonic Reihe ans Herz. Wenn du kannst unbedingt testen http://de-ch.k2skis.com/skis/mens?ski-s ... l-mountain

Damit du deine Technik effizient verbessern kannst würd ich dir Privatstunden, evtl. gemeinsam mit einem Kollegen empfehlen. So steigt die Chance Grundfehler in der Technik eher zu beseitigen und den Spassfaktor zu erhöhen.

Viel Spass beim Skikauf!

Gruss
Martin

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: "Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von Zwigges » 28.10.2015 10:19

hallo und willkommen,

ich stand vor einer ganz ähnlichen Entscheidung: Progressor 800, oder der Völkl RTM75 is.

Bei Deinem Gewicht würde ich vom 900er abraten, der dürfte echt zu hart sein. Bei mir ist es dann der 800er geworden, da, wie schon gebi1 schrieb, der Völkl eher ein Anfängerski ist und nicht so viel Luft nach oben hat.

Ich habe auch noch oldschool gelernt, versuche aber auch mehr und mehr zu carven. Ich bin zwar mit Ende vierzig doch eher genussvoll unterwegs, aber so ab und an lasse ich es auch noch krachen - dass macht der Progressor 800 locker mit. Ansonsten lässt er sich sehr kraftschonend sparen sodass ich auch mit meiner etwas "übersichtlichen" Kondition problemlos einen ganzen Skitag "überlebe".

Viele/manche hier im Forum bezeichnen ihn als langweilig, unspritzig etc. Für mir ist es der perfekte Ski für meine Ansprüche. Gemütlich cruisen, mal Gas geben, perfekt Piste, Neuschnee oder Sulz - er macht alles mit.

Ob es für Dich der richtige Ski ist? Wenn es geht, einfach mal testen.

Gruß
Zwigges

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: "Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von STOOS » 28.10.2015 10:31

Martin , ich suche zur Zeit keinen Ski, möchte aber an dieser Stelle mal ein Kompliment adressieren:

Deine Tipps sind stets informativ, interessant und sehr differenziert, und auch gut dokumentiert; ich lese sie sehr gerne
und verweise auch oft auf diese, wenn ich nach einem Ski Vorschlag gefragt werde.

Super, merci!

Peter

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: "Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von gebi1 » 28.10.2015 11:49

Hallo Peter

Danke für die Blumen! Bist du nur der "STOOS" oder fährst du dort auch Ski? Ich bin viel mit der Familie im Brunni Alpthal. Klein aber fein und günstig...

Gruss
Martin

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: "Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von STOOS » 28.10.2015 11:57

Hallo Martin

Ich fahre 40 km bis zur Talstation

Diesen Freitag versuche ich mal von der Luftseilbahn Talstation auf den Fronalpstock hoch zu kraxeln

Sorry an den Themenstarter fürs "semmeln"

LG
Peter

Morgray
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2015 20:06
Vorname: Jo

Re: "Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von Morgray » 28.10.2015 13:23

Hallo nochmal und vielen Dank für die superschnellen Antworten!

@Peter: Kein Problem ;-) Kann mich deinem Lob für Martin auch nur anschliessen.

@Zwigges: Danke für deine persönliche Einschätzung. Klingt ja wirklich so, als wäre deine Situation ähnlich. Ist gut, da deine Erfahrung zu hören. Ich werde definitiv testen.

@Martin: Das ist ja wirklich super ausführlich und richtig informativ. Vielen Dank dafür und für das nette "Willkommen in der Schweiz" :-)
Ich wohne und arbeite in Zürich und kann von daher eigentlich recht gut in diverse Skigebiete fahren. War bisher schon in Flumserberg, Pizol und Engelberg/Titlis.

Du hast wirklich recht. Der "richtige" Ski ist eine sehr subjektive Sache und ich werde auf keinen Fall ein Paar kaufen, was ich nicht vorher schon mal unter den Füssen hatte. Werde beim nächsten Mal gezielt suchen, dass ich die Ski testen kann, die du erwähnt hast. Also auf jeden Fall den Fischer Progressor 800 und dann seh ich mal, was ich noch bekommen kann. Vielleicht gibt's ja auch den Völkl RTM (75 oder 81) oder was von deinen K2 Empfehlungen ;-)
Einen privaten Skilehrer nehmen, war auf jeden Fall der Plan. Ich glaube auch, dass das mehr Sinn macht, um gezielter auf meine Schwächen einzugehen.

Was die Testcenter angeht, habe ich bisher noch nicht viel gefunden. Google bringt mich da immer nur nach Zermatt. Kennst du sonst noch Skigebiete, die solche Testcenter haben? Oder meinst du, man könnte auch mit dem Skiverleih vorort etwas in der Art vereinbaren, also dass man mehrere Ski testen kann über den Tag?

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: "Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von waikiki83 » 28.10.2015 13:40

In Saas Fee gibt es immer im Oktober/November so ne Pauschale mit Hotel, Skipass und Skitest. Vielleicht ist das was für dich? Letztes Jahr war da ein sehr kompetenter Mann, der mich sehr gut beraten hat.
Den 800er könnest du von mir zum Testen haben :wink:

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: "Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von Zwigges » 28.10.2015 14:16

Hallo nochmals,

zwei Infos: Der 800 heißt jetzt F 18, kann aber sein, dass nicht nur das Design verändert worden ist. Den 800er gibt es dann aber zum Auslauf-Schnäppchen-Preis.

Beim Völkl aufpassen, es gibt den 75 und den 75 is - das sind schon zwei recht unterschiedliche Skier.

Gruß
Zwigges

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: "Gutmütige" Carver mit Potenzial (Völkl RTM75is, Fischer Progressor800)

Beitrag von zuUnkreativ » 28.10.2015 14:58

In der Regel kannst du bei jedem Skiverleih im Skigebiet mehrere Ski testen. Einfach normal Ski leihen und alle paar Stunden wechseln. Klappt so gut wie immer problemlos.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag