ich fahre mein Leben lang Ski, habe teils schon auch unterrichtet. Ich bin zwar erst 35 Jahre alt, hab den "Alt-Opa"-Stil aber behalten

Ich suche also einen wendigen Ski der schnellere Schwünge zulässt, ich fahre weniger Geschwindigkeit sondern mehr auf Gemütlichkeit. Ich hatte die letzten 12 Jahre einen Salomon SC 10 und dazu uralte Atomic Skischuhe. Alles passt wie angegossen, die Salomon sind, verglichen zu heute, eher sehr schmal was mir entgegen kommt. Die Latten haben's nun allerdings hinter sich und was neues muss her. Mir ist das Deisgn nicht ganz unwichtig muss ich sagen!
Erstmal zu den Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
35, männlich, 1,89, ca. 100KG
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fußball, Fitness, recht sportlich
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mein ganzes Leben (seit 3. LJ), pro Saison mindestens 3-4 Skiurlaube und hier bei uns im Schwarzwald
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Kurze enge Parallelschwünge, die "alte Schule", eher langsamer
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste, extremer Tiefschnee, zu hohe Geschwindigkeit
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Alle Einsatzgebiete, aber absolut bevorzugt auf der gebahnten Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allrounder
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ohne arrogant klingen so wollen muss ich denke ich nicht mehr viel üben, Dinge wie Helijumping etc. gab's früher. Buckelpiste, Touren etc. gesundheitlich eher nicht mehr so möglich
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Salomon SC 10
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, die SC 10 seit gefühlten Jahrhunderten
Ich stand gestern im Sportgeschäft und ließ mich beraten. Hatte den Fischer Progressor 800 in der Hand und auch den 900er. Der 800er gefällt mir megagut, der Verkäufer meinte allerdings ich solle den 900er nehmen da dieser ebenfalls nicht ganz so schlimm tailliert ist und zu meinem Fahrstil passen würde. Er wäre besser für mein Gewicht...
Muss schon auch ein bisschen auf's Geld schauen und der Progressor 800 wäre für rund 300,- Tacken zu bekommen, der 900er für rund 350,-. Das wäre so mein Budget. Der 800er käme mit der RSX 11 Bindung, der 900er mit der 12er.
Der 800er von dem ich rede ist hier zB zu sehen: http://www.xspo.de/artikel/fischer-prog ... 14/15.html
Der 900er hier: http://www.xspo.de/artikel/fischer-prog ... 14/15.html
Was denkt ihr? Könnte der Ski für mich passend sein ? Vor allem mit meinem NICHT-Carving-Stil??? Bei der Länge tendiere ich entweder zu 170 oder 175... lieber etwas kürzer für die bessere Wendigkeit... Flexibilität
Ich danke euch für eure Hilfe...
lG aus dem Schwarzwald, Mirko