Erstes eigene Paar Ski gesucht,

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mattes91
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2015 17:28
Vorname: Matthias

Erstes eigene Paar Ski gesucht,

Beitrag von Mattes91 » 08.03.2015 17:34

• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Werde am 23.03. 24 Jahre. Männlein, 1,90m, 88kg
• Wie sportlich bist du; welche anderen Sportarten betreibst du, wie oft?
Spiele 3. mal die Woche Fußball, 2-3 mal die Woche Fitnessstudio
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich war jetzt 6 mal im Ski Urlaub, über Neujahr 14/15 Gerlos,
Sölden März 2015
Nächster Skiurlaub ca. Dezember 15
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Kurze Schwünge, auch gern mal in Rennhocke, hohes bis sehr schnelles Tempo, Schuss fahren,
• Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Probleme habe ich wenn nur Abseits der Pisten, bin ich aber auch noch nicht oft gefahren und Springen ist nicht ganz meine Sache.
• Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Also ich versuche ab dem Skiurlaub über Neujahr, sauber zu carven und meine Technik zu verbessern,
Natürlich am Ende eines Skitag die Talabfahrt bei viel aufgeschobenen Schnee versucht man sich da irgendwie durchzuarbeiten und an den Schleichern vorbei zukommen.
• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja ich achte bewusst auf meine Technik, überlege mir nächsten Skiurlaub einen Vormittag einen Skilehrer zunehmen.
Ein Freund hat mich auch bewusst gefilmt damit ich mir das anschauen kann um mich zu verbessern.
• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich würde mal sagen 90% Piste, 10% zwischen den Pisten im Schnee
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
D Slalomcarver
• Wie ist dein Ski-Level?
80
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Das mein Bewegungsablauf in der Zukunft noch flüssiger und Harmonischer wird…..das man einfach sehen kann….ja der kann sehr gut Skifahren.
Zudem will ich auch abseits der Pisten im Tiefschnee mal meine Erfahrungen machen und da fahren lernen. Hinzu kommt Sicherheit beim Sprigen…jetzt nicht direkt im Funpark aber so Sprünge vom Gelände auf die Piste.
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Redstar Edge GS 176
Rossignol Radical 9SL

Head Chip 71
Head Worldcup Rebels i.SLx

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Geachtet habe ich da erst ab dem vorletzten Skiurlaub über Silvester 14/15 in Gerlos, bei viel Neuschnee, schlechter Sicht und sehr buckeligen Pisten.
Da bin ich am Anfang den Atomic gefahren und bin gar nicht so klar gekommen….mir war der zu schwer und am Ende des Tages brannten richtig meine Oberschenkel. Da machte mir Skifahren keinen spass.

Nach 2 Tagen habe ich dem Verleih das gesagt und bekam einen Rossignol Radical9SL, ein super Ski mir machte Skifahren wieder richtig Spaß,

März 2015
Head Chip 71, auch ein Super Ski den ich mir sogar gekauft hätte, habe aber erst später erfahren das der aus 2013 war und auch nicht mehr Kaufbar war.
Nachdem ich dem Verleih gesagt habe dass ich vielleicht ein Paar Ski kaufen möchte, bekam ich den Head Worldcup Rebels i.SLx. Auch der gefiel mir richtig gut, hohes Tempo, sehr kurze Schwünge aber auch Schussfahrten ca. 100km/h (Sölden Weltcuppiste Zielweg zum Stadion) waren sehr gut zu bewältigen.

Ich googelte im Urlaub ein wenig und wurde aber skeptisch wegen dem Zusatz X. und beschloss mich lieber zuhause in Ruhe zu informieren, weil man sich so ein Paar Ski ja nicht alle 2 Jahre Neu kauft. Preis war von 600€ auf 450€

• Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ich denke mal das ich ein Slalomcarver bin und nicht wie der Atomic ein Racecarver
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
habe ich ja oben schon erwähnt

Ich habe mich jetzt mal so umgeschaut und weiß nicht ganz was ich nehmen soll. Habe mir mal folgende Ski angeschaut.

Elan SLX Fusion
Head Supershape ?
Head Worldcup Rebels iSL
Head Worldcup Rebels iSLx (was hat es mit dem X genau aufsich? Nur Sondermodell?)
Oder vielleicht doch einen Allround Ski? Wenn ich mich im Gelände mehr versuche?

Schon mal lieben dank, Gruß Mattes

Mattes91
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2015 17:28
Vorname: Matthias

Re: Erstes eigene Paar Ski gesucht,

Beitrag von Mattes91 » 07.09.2015 11:38

Da es so langsam Richtung Winterurlaub geht wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar :-)

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erstes eigene Paar Ski gesucht,

Beitrag von drachir » 07.09.2015 12:54

Mattes91 hat geschrieben: März 2015
Head Chip 71, auch ein Super Ski den ich mir sogar gekauft hätte, habe aber erst später erfahren das der aus 2013 war und auch nicht mehr Kaufbar war.
Hallo Matthias,
nach 6 Skiurlauben Level 80 anzugeben und 100 km/h…? Da werden dir vielleicht bald ein paar Kommentare um die Ohren fliegen… Ich halte mich da raus.

Mein Angebot ist, dir für `n Appel und `n Ei einen Head Chip 71 in 170 cm anzubieten. Großer Service nach der letzten Fahrt gemacht. Der Ski ist aus 11/12 und nicht so oft gefahren. Preis 70,- € inkl. Versand. Bei Interesse PN.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Mattes91
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2015 17:28
Vorname: Matthias

Re: Erstes eigene Paar Ski gesucht,

Beitrag von Mattes91 » 07.09.2015 18:44

Jaa ok, vielleicht habe ich da etwas übertrieben. Vielleicht waren es auch nur 70-80km/h, woher soll man das auch genau sagen können. Ich bin mit Sicherheit nicht lebensmüde und wollte damit nur hinweisen das ich auch gerne schnell fahre.
Deswegen suche ich einen Slalom Racecarver der auch bei höheren Geschwindigkeiten ruhig liegt...habe vom Magnum gelesen das der dann anfängt unruhig zu werden.
Ansonsten werde ich mal in die Geschäfte gehen und mich beraten lassen, vielleicht bieten die ja auch ein Leih mit Kaufangebot an.

Mattes91
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2015 17:28
Vorname: Matthias

Re: Erstes eigene Paar Ski gesucht,

Beitrag von Mattes91 » 09.09.2015 13:44

ich habe den Ski-Level Test jetzt nochmal gemacht und bin nun bei 63 gelandet.

zudem habe ich mich nochmal im Internet erkundigt und bin auf ein paar Ski-Modelle aufmerksam geworden.

-Fischer PROGRESSOR 800 (250-300Euro) ein Versuch wert?
-Elan SLX Fusion
-Elan SL Fusion (kleiner Bruder vom SLX)

und der Head Rebels i.SLX lässt mich noch nicht so ganz los, obwohl es halt so ein Sondermodell ist.

Wäre für ein paar Aussagen sehr dankbar, vielleicht auch noch eine gute Alternative.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Erstes eigene Paar Ski gesucht,

Beitrag von nonguest » 10.09.2015 12:43

Hi Mattes,

der Head I.SLx ist ein abgespecktes Sondermodell vom I.SL.

Ich bin den SLx noch nicht gefahren aber er ist definitiv ein wenig leichter wie der I.SL was auf etwa weniger titanal im Ski hindeuten könnte.

Dem SLx fehlt auch die Head KERS Technology, ob man das braucht überlasse ich jedem selber :-D :-D

von den Tallierungen sehen beide ziemlich identisch aus.

Aber jetzt eine blöde Frage in den Raum geworfen, wenn dir der Ski gefallen hat und er bei dir ja scheinbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, warum ist es dann so wichtig ob es ein Sondermodell ist oder nicht?

Wichtig ist doch nur ob man mit einem Ski gut zurecht kommt und Spaß damit hat völlig egal was oben drauf steht ;=)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Erstes eigene Paar Ski gesucht,

Beitrag von gebi1 » 14.09.2015 13:56

Hi Mattes

Hätte noch nen Head i.SL RD 165 cm aus der Saison 13/14 rumstehen. Ist das FIS Modell des i.SL. Lässt bezüglich Reaktionsfreude, Speed und Eisgriffigkeit keine Wünsche offen. Verlangt aber nach einem technisch guten bis sehr guten Fahrer. Im Gegensatz zum Consumer SL ist er halt noch ein Stück radikaler und kompromissloser. Im Gegensatz zu anderen FIS SL Modellen (z.B. Rossignol oder Blizzard) aber auch noch mit genügend Komfort. Zudem lässt er sich - bei entsprechendem Können - auch bei weichen Schneeverhältnissen gut fahren.

Montiert ist einen Head (Tyrolia) Freeflex pro 16 Rennbindung inkl. WC Platte.

Verkauft wird er, weil ich a) keinen Platz mehr im Keller habe und b) keinen reinen Pistenski mehr brauche.

Er ist in einem Topzustand (2x Rennen und ca. 15 Skitage). Verkaufspreis 290 Euro plus Frachtkosten aus der CH (ca. 50 CHF).

Ansonsten halte ich deine Idee einen SL zu wählen für gut. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken sind klein. Vielleicht probierst du in deinem Urlaub nochmals aus und kaufst dann gleich. Mein persönlicher Favorit aus der vergangenen Saison: der Völkl Speedwall SL UVO. Geschmeidig, reaktionsschnell, eisgriffig, super komfortabel. Ob dein Skilevel jetzt 65 oder 80 ist, egal! Da du ja mit diversen SL Modellen gut klar gekommen bist passt das ja. Für einen jungen Mann darf's schon was spritziges sein und nicht die langweiler Gurke Progressor (sorry liebe Progressor Fahrer/innen...).

Gruss
Martin

Mattes91
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2015 17:28
Vorname: Matthias

Re: Erstes eigene Paar Ski gesucht,

Beitrag von Mattes91 » 18.10.2015 21:08

Hallo gebi1 danke für deine Antwort, aber ich glaube dein angebotener Ski ist mir zu radikal/kompromisslos. Wird mir vielleicht auch im Laufe des Tages zu anstrengend gerade wenn es auch mal sulzig wird.

Habe jetzt noch mal nach einen Head SLX geschaut....meint Ihr man kann bei sowas gebrauchten zugreifen? http://www.ebay.de/itm/Head-Worldcup-Re ... Z#viTabs_0

Für 400€ bekommt man das Modell auch noch Neu.

Dann bin ich noch auf den Elan SLX gestoßen ohne Wafeflex, also auch weicher und kraftsparender zu fahren?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag