Welcher FIS SL sowie ein paar Fragen zum Setup

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
valmezdi
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2015 23:48
Vorname: Claudio
Ski: je nach Einsatzgebiet

Welcher FIS SL sowie ein paar Fragen zum Setup

Beitrag von valmezdi » 20.06.2015 00:19

Hallo erstmal,

Nachdem ich schon länger hier im Forum mit großem Interesse mitgelesen habe, ist es auch mal an der Zeit einen Benutzer zu erstellen.
Ich suche einen Slalom Ski nach FIS Norm (gerne auch Vorjahresmodelle, soweit diese noch zu bekommen sind) und wollte mal gerne wissen welche Modelle und dazugehörige Platten sowie Bindungen ihr empfehlen könnt.

Nachdem ich als Kind aktiv Rennen gefahren bin und auch heute noch ab und an den Stangenwald aufsuche, kam ich zu der Idee mir einen schönen, aggressiven Slalom Ski für geignete Tage zu kaufen, da ich im moment nur einen GS in 185 mein Eigen nennen kann.
Obwohl die Consumer Modelle grundsätzlich schon großen Spaß machen (bin die Meisten großen Namen der Palette mal gefahren), fehlt mir gerade bei kalten, eisigen Bedingungen immer noch der letzte Kantengriff. Das heißt also, dass ich nach einem FIS Ski suche, der gerne sehr bissig sein darf. Und da ich den Ski sowieso nicht als Primärski benutzen würde, ist die ohnehin eigeschränkte Alltagstauglichkeit auch nicht das Wichtigste.

Von den aktuellen FIS Ski bin ich bisher nur den Atomic Redster eines Bekannten gefahren, welcher mir auch grundsätzlich von der wohlbekannten Bissigkeit schonmal sehr zugesagt hat. Interessant finde ich auch die Modelle von Stöckli (jetzt mal vom Preis abgesehen), aber dass Stöckli keine eigene Bindung bereitstellt (so weit ich weiß) verwundert mich etwas.

Schlussendlich noch eine andere Frage:
Ich fahre im moment einen Tecnica 130er Flex mit dem ich sehr zufrieden bin, jedoch frage ich mich ob man erst mit einem Race Department Schuh einen FIS Ski richtig ausnutzen kann. Ein wenig Erfahrung wäre also hier sehr nützlich.

Falls es noch irgendwelche Fragen gibt, dann einfach hier herunter schreiben.

Vielen Dank schon im Voraus

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Welcher FIS SL sowie ein paar Fragen zum Setup

Beitrag von moni.ski » 21.06.2015 16:05

Ja der Schuh macht schon viel aus. Genauso wie die Kantenabstimmung. Ansonsten ist glaub ich viel subjektiv. Du müsstest dich wohl mal durchtesten.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Welcher FIS SL sowie ein paar Fragen zum Setup

Beitrag von gebi1 » 21.06.2015 16:15

Hätte nen Head i.SL RD zu verkaufen. https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtop ... 18&t=18140 Preis ist verhandelbar. Ich verkaufe ihn, weil ich keinen Pistenski mehr benötige.

Bei Interesse einfach melden. Das französische Skieur Magazin bietet auch Tests von FIS Ski an http://www.skieur.com/. Ansonsten lassen sich FIS Ski in der Regel nur im Frühjahr bei diversen Test Events ausprobieren. Z.B. hier http://www.msport.at/

Bezüglich Skischuhe. Ich hab mal RD Schuhe probiert. Für mich zu wenig alltagstauglich. Habe schon vor Jahren auf butterweiche Freeskischuhe gewechselt (Full Tilt, ca. 90er Flex) und fahre damit auch auf der Piste mit dem FIS Ski. Kraftübertragung ist sicher nicht optimal. Das Vergnügen aber trotzdem gross und der Komfort sowie die Passform unübertroffen.

Gruss
Martin

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Welcher FIS SL sowie ein paar Fragen zum Setup

Beitrag von nonguest » 25.06.2015 15:36

Also ich kenn mich mit Technica nicht wirklich aus, aber ohne dir zu nahe zu treten wollen...um einen FIS SL vollkommen ausnutzen zu wollen (Niveau: Weltcup und drüber :D) ist hier ohnehin niemand in der Lage. Ich denke ab einer gewissen Kategorie Ski ist nicht mehr das Material der Bottleneck sondern wir...auch wenn man es sich andersrum gerne einredet ;).

Aber jetzt zu deiner Frage wenn du mit dem Boot bis jetzt glücklich bist warum soll er nicht auch gut aufm FIS-Sl funktionieren, deinen wesentlich längeren GS hattest ja bis jetzt auch immer gut im Griff.

Mit RD-Boots ist es eine Sache:
Ich fahre SL am liebsten auch mit ultra Harten Boots im Moment Redster WC 170 LF aber nur an Trainings oder Renntagen.
An "normalen" Skitagen fahre ich den alten Race Tech 130 mit Booster und nochmal weicher gemachten Schaft, viel unterschied von der Performance merke ich wirklich nicht auch wenn sich der WC im Stangenwald subjektiv ein wenig besser anfühlt, aber der Unterschied im Komfort ist enorm. Schuhe Anziehen ohne Heizung/heatable Bootpack unmöglich.

Sprich ich würde mir das genau überlegen.
Ein guter Skifahrer wird auch im weicherem Skischuh schneller sein als ein schlechter mit gutem Material (das womöglich noch kontraproduktiv wirkt, weil er Boot z.B gar nicht erst zum flexen bringt).

jm2c

Grüße
Michi

valmezdi
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2015 23:48
Vorname: Claudio
Ski: je nach Einsatzgebiet

Re: Welcher FIS SL sowie ein paar Fragen zum Setup

Beitrag von valmezdi » 26.06.2015 02:22

So, vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge und ich entschuldige mich für meine jetzt etwas verspätete Antwort.

@gebi1
Danke für das Angebot, aber da ich den Ski gerne testen würde und es ja nunmal im Moment nicht unbedingt verschneit ist, könnte ich mich jetzt auch nicht dafür entscheiden ihn im moment zu kaufen.
Dazu noch danke für den Tipp mit skieur.com, da hat man dann gleich mal eine gute Entschuldigung um den langen Weg nach Frankreich zu machen. :D

@ nonguest
Ich stimme definitiv zu, dass ein RD Schuh bei kalten Bedingungen und dadurch starkem Flex auf der Piste einen sehr bedingten Nutzen hat und er dazu warscheinlich für mich auf Dauer zu kraftraubend wäre. Und außerdem, wie ja gesagt, ist es sehr anzuzweifeln, dass man den Ski dann 'voll' ausfährt, denn sonst wären wir ja inzwischen alle dabei Hirscher und Co. um die Ohren zu fahren. :D Ich denke ich werde dann zum Winter hin erstmal bei meinem Schuh bleiben und ggf. mal einen RD Schuh testen und mir dann selber ein Urteil bilden.
Was mich noch interessieren würde ist die Platte sowie Bindung, die Du auf Deinem Atomic montiert hast.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Welcher FIS SL sowie ein paar Fragen zum Setup

Beitrag von nonguest » 26.06.2015 09:28

Hi Valmezdi,

ich denke das ist der beste Weg :), ich fahre alle meine Atomics mit Stock FIS Race Plate+ 3MM Standerhöhung der Platte, man mag nicht glauben was die 3mm ausmachen gerade auf GS-Ski.
Bindungen sind alles normal Atomic Rennbindungen je nach Ski von Atomic X16-Atomic-X19, da kannst ruhig auch die älteren Modelle nehmen hier hat sich lang nichts mehr getan bis auf die Farbe von Rot->Gelb->Weiß/Schwarz.

Grüße
Michi

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Welcher FIS SL sowie ein paar Fragen zum Setup

Beitrag von fernando95 » 27.06.2015 19:57

Hab mal kurz eine Frage zwischendurch.
Was bringen diese Platten unter dem Skischuh eigentlich?
Bekomme den neuen Raptor B3 RD jetzt im Herbst und sehe immer Bilder, wo diese (bei Head) neongelbe Platte drunter ist und frage mich immer über den Sinn ;)

Sorry für das Offtopic.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Welcher FIS SL sowie ein paar Fragen zum Setup

Beitrag von nonguest » 29.06.2015 10:37

Hi Fernando,

das ist ein Lifter Kit durch die erhöhung an den Sohlen, verringerst du z.B Boot-outs.
Da der B3 RD nach Fis regularien ein 43er mm Interface hat und die natürlich komplett ausgenutzt werden, gibt es solche zusätlichen Platten zu kaufen um sie quasi nachzurüsten wenn nicht nach FIS-Regularie gefahren werden musss.

Einen schmalen Rennschuh auszu-booten ist natürlich schwer aber weitaus kein ding der unmöglichkeit, soll heißen wenn du die Platte drauf hast wirst du andere Schräglagen fahren können, wenn du es kannst :=))

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag