Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster Ti GS

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Christoph1986
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2015 19:43
Vorname: Christoph
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 7

Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster Ti GS

Beitrag von Christoph1986 » 15.02.2015 14:47

Hallo,
ich fahre Anfang März in den Skiurlaub in die Schweiz und hatte eigentlich geplant Ski vor Ort zu leihen - auch wenn der hohe Preis durch den ungünstigen Umrechnungskurs und die schlechte Qualität letztes Jahr ziemlich abschreckend wirken.
Jetzt war ich gestern bei mir in HH bei einem Sporthändler und habe mich beraten lassen, was es für Ski-Angebote im WSV gibt. Der Händler hat mir den Atomic Redster Ti GS 169 cm empfohlen - laut Aussage des Verkäufers wäre das ein auch für mein relativ niedriges Level sehr gut fahrbahrer Ski, mit dem ich mich auch 2-3 Jahre weiterentwickeln könne. Je länger ich mich hier im Forum einlese, bekomme ich jedoch so meine Zweifel, ob ich mit dem Ski umgehen kann....
Btw, der Preis ist ziemlich heiß: 220 Euro sind halt ein Preis, bei dem ich schon zuschlagen würde. Danke für Eure Unterstützung!


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 28, 182cm, 84 Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fitness-Studio, 2-3 Woche Cardio und Kraft
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
7 Skitage, jedoch mit einem Uni-Intensiv-Kurs. Feedback am Ende des 45h-Kurses war, dass ich für meine kurze Karriere ;-) ziemlich gut fahre
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre alle Farben, gerne weitere Schwünge
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Extrem steile Buckelpisten bin ich bislang nicht gefahren, außerdem hatte ich letztes Jahr immer im Sulz Probleme, nicht "stecken" zu bleiben
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Vom sauberen Carven bin ich wohl noch sehr weit entfernt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Dieses Jahr habe ich fünf Tage Vormittags Skiunterricht (Level Fortgeschritten) mit der Uni
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
allgemein Piste, sicheres fahren auf harter Piste, mit der Uni auch gerne mal schneller
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ein Allround-Carver?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
63
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
harte eisige Pisten sicher (also eher schwarz) bewältigen. Steile Buckelpisten "in einem" runterfahren
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski von K2 - fand ich nicht so toll, die Bindung ist mir zwei mal bei hoher Belastung aufgegangen (kein Sturz!), bei hoher Geschwindigkeit hat der Ski angefangen zu flattern. Außerdem war ich mit dem Ski im Vergleich zum Rest meiner Kommilionen immer der langsamste ;-)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster T

Beitrag von moni.ski » 15.02.2015 15:57

Ich Würde dir einen Sportcarver empfehlen oder einen Allmountainski. Der GS Is nix.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster T

Beitrag von Zwigges » 15.02.2015 16:38

Hallo,

zunächst eine kurze Anmerkung: Mit einem Skilevel von 63 bist Du nicht wirklich ungeübt.... :-D

Ansonsten klingt die Empfehlung auch eher danach, als wollte der den Ski loswerden.

Würde auch eher Richtung Sport- oder Allroundcarver schauen. Da gibt es im Moment um die 250,- € jede Menge Angebote.

Gruß
Zwigges

Christoph1986
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2015 19:43
Vorname: Christoph
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 7

Re: Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster T

Beitrag von Christoph1986 » 15.02.2015 16:59

Hi,

vielen Dank für Eure schnelle Antworten - dann habt ihr mich wahrscheinlich vor einem Fehlkauf bewahrt!
Zwigges hat geschrieben:Würde auch eher Richtung Sport- oder Allroundcarver schauen. Da gibt es im Moment um die 250,- € jede Menge Angebote.
--> Was könnt ihr mir den für einen Ski empfehlen?

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster T

Beitrag von Nkster » 15.02.2015 17:32

Meiner Meinung nach solltest du den Ski vor dem Kauf testen. Es ist zwar im Skiurlaub etwas doof, wenn man am Morgen zuerst zum Verleih rennen muss aber es verhindert Fehlkäufe.
Und die Skitests halte ich größtenteils für nicht aussagekräftig, da diese sich teils wiedersprechen.
Um ein tolles Beispiel zu nennen:
Auf Skitest.net wird der neue Atomic doubleddeck sl, als zu 100% passend für Racer, Experten und Sportler beschrieben. Muss ja nen toller Ski sein... Im Gegenzug ist der Blizzard Fis GS Worldcup für Racer nur zu 97% geeignet und für Sportler zu 92%(ein ski mit 35m Radius einem Sportler in die hand zu drücken ist schon mehr als grob fahrlässig).
Macht Sinn^^

Gruß Niko

Benutzeravatar
Tina73
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2015 09:52
Vorname: Tina
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster T

Beitrag von Tina73 » 16.02.2015 00:12

Ich habe den Head i.Supershape Magnum 2014/2015 im Januarurlaub ausprobiert und fand ihn für alle Pistenverhältnisse super. Meines Erachtens ein Sportcarver, mit dem man nichts falsch machen kann. Ohne den Ski vorher gefahren zu haben, würde ich mir aber auch keinen Ski an deiner Stelle kaufen.

VG
Tina :lol:

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster T

Beitrag von Mürre » 16.02.2015 05:37

Bloß nicht kaufen, der will den Ski nur loswerden!!! Zumal die Länge für deine Größe auch zu kurz ist.
Testen testen testen und dann den passenden kaufen

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster T

Beitrag von peda » 16.02.2015 12:03

Mürre hat geschrieben:Bloß nicht kaufen, der will den Ski nur loswerden!!!
:zs:

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster T

Beitrag von lamar185 » 16.02.2015 14:02

testen ist, wenn Du die Möglichkeit hast sicher die beste Art - kommt halt auch auf den Preis drauf an.
Ich habe für 1 Tag / 3 Ski ca. EUR 60,- ausgegeben, das war noch verschmerzbar ;-)

Kommt halt immer auf den Skipreis an, ein guter Ski wird sicher im Abverkauf um die 250,- aufwärts kosten.
Was ich gemerkt habe war, dass Händler Ladenhüter die gut klingen gerne auch billiger andrehe, wobei man bei Ladenhüter schauen muss, was das genau für ein Ski ist. Habe da 2 Beispiele gehabt wo der Ski mit Titaneinlage+++ weit billiger war als das 0815 Model der selben Serie - nur weil er nicht so oft gekauft wird....

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ungeübter Fahrer: Händler empfiehlt mir Atomic Redster T

Beitrag von peda » 16.02.2015 14:03

lamar185 hat geschrieben:testen ist, wenn Du die Möglichkeit hast sicher die beste Art - kommt halt auch auf den Preis drauf an
wenn man bei dem Händler testet bei dem man kaufen möchte, so wir das meistens auf den Kaufpreis angerechnet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag