nachdem sich im letzten Skiurlaub mein Salomon Scream 10 Pilot Hot verabschiedet hat, brauche ich unbedingt was Neues. Ich fahre seit 25 Jahren Ski und würde mich als sportlichen Fortgeschrittenen bezeichnen.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 33, M, 188cm / 105 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Kräftig, Handballer
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? 25 Jahre / 7-10 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Überwiegend rot bis schwarz, kurze bis mittlere Schwünge bei mittlerer Geschwindigkeit. Hin und wieder aber auch Renntempo alla Riesenslalom.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme? eisige Pisten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? gecarvt aber nicht ganz sauber. Fahre noch eher parallel.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Bisher noch nie Unterricht, schau aber gerne mal Videos und versuche das umzusetzen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? 95% Piste 5% Off Piste, kürzere bis mittlere Schwünge aber auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Guter Kantengriff auf harter/eisiger Piste.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? All Mountain, Slalomcarver, Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 77
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Sauberes Carven
Welche Ski bist du bisher gefahren? Salomon Scream 10 Pilot Hot in 175cm (All Mountain)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Einmal einen Fischer Worldcup Slalom Ski bei idealen Bedingungen -absoluter Fahrspaß, off Piste oder schneller Fahrt bei meinem Gewicht aber kaum möglich.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Gezwungenermaßen habe ich zwei Skimodelle probegefahren.
Head i. Supershape Rally in 175cm - war nicht meins, sehr anstrengendes Fahren
Salomon X-Drive 8.0 FS - Toller Ski der mich sehr an meinen Scream erinnert, auf harter/eisiger Piste allerdings nicht so bissig wie ich das gerne hätte.
Nun bin ich auf den Salomon X-Kart Max gestoßen der mir als eine gute Alternative erscheint. Allerdings habe ich bei 171cm bei meiner Größe und dem Gewicht von 105kg eher Bedenken. Ich bin sehr kräftig, kann das aber oft nicht so lange einsetzen

Ich habe nun noch 2-3 Tage zum Testen bevor ich mir am Saisonende einen gebührenden Nachfolger anschaffen möchte. Macht der X-Kart in 171cm Sinn? Gibt's noch Alternativen die ich mir anschauen sollte?
Schon mal viiielen lieben Dank für eure Hilfe.