GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
hell046
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2010 14:35
Vorname: Michael
Ski: Nordica GSM, Völkl FIS SL, Fischer WC GS 188

GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von hell046 » 20.01.2015 14:23

Hallo Leute,

melde mich seit langer Zeit mal wieder hier.
Erstmal ein paar Worte zu mir: Bin inzwischen 21 Jahre alt, 193cm groß und wiege ca. 85kg. Habe meine Ausbildung zum Skilehrer abgeschlossen vor 2 bis 3 Jahren, genau weiß ich es gerade nicht mehr, muss aber wohl schon mehr als 2 Jahre her sein, da ich schon eine Fortbildung hinter mir habe. Ich wollte eigentlich auch schon die nächste Ausbildungsstufe zum Instructor machen, jedoch fehlt es mir an Zeit neben dem Studium.

Zu meinen Fahrkünsten: Ich fahre seit ich ca. 4 oder 5 Jahre alt bin regelmäßig Ski, u.a. auch weil mein Dad Skilehrer ist (jedoch eher der alten Schule, nicht so viel mit Carving). Mein Dad hat immer eher den Part des Offpisten Skifahrers dargestellt, wobei ich mich eigentlich hauptsächlich auf die Piste konzentriere. (Wann hat man denn auch mal schönen Schnee um außerhalb zu fahren? in letzter Zeit eig. nie). Ich hatte immer an Slalom Ski und kurzschwüngen Spaß, habe das auch bis zum heutigen Tage soweit es geht verfeinert. Ich fahre soweit es den Verhältnissen möglich ist alles gecarved und auf der Kante, gedriftet wird nur wenns zu Steil wird oder ich müde bin :wink: Ich beherrsche auch den kurzen Slalom Schwung komplett gecarved, dazu vielleicht noch zu meiner Ski geschichte. Ich fange einfach mal beim Head i.Supershape an, hatte diesen in 170cm mit 12.1m Radius seit ich 13 oder 14 bin. Super Ski eigentlich, nur er wurde mir mit der Zeit und dem zunehmenden Könnenstand zu weich und zu brav. Danach kam bis heute der Head i.SL RD in 165cm, mit dem ich wirklich zufrieden bin, top Ski, super Kantengriff und macht höllisch spaß auf der Kante. Das einzige ist, dass er in weicheren Schneeverhältnissen nicht so schön zu fahren ist und gedriftete Schwünge mag er auch nicht wirklich.

Deswegen kommen wir zum eigentlichen Thema:

Ich suche als zweit Ski einen GS Ski, der muss nicht so aggressiv und scharf wie ein RD Ski sein, aber was dagegen hätte ich wohl auch nicht. Ich bin ab und zu mal einen GS Ski gefahren u.a. den ELAN GSX (? Glaube der hieß so) den ich ganz nett fand weil der auch ziemlich straff war. Nach langem Slalom Schwung fahren habe ich jetzt auch Lust auf größere Radien und höhere Geschwindigkeiten bekommen. Zudem fand ich persönlich, dass man mit dem GS Ski sauberer gedriftete Schwünge machen kann was ja in der Ausbildung auch abverlangt wird und im Skikurs muss ich das sowieso meistens fahren.

Deswegen wollte ich mal fragen was es denn noch so für alternativen gäbe, ich habe momentan das Head Speed Modell in ca. 185cm ins Auge gefasst, mit 19m Radius scheint mir das ganz gut zu passen. Ansonsten könnte ich noch einen 1.88er GS RD nehmen (etwas älter schon und gebraucht aber dafür echt günstig) mit 27m Radius, wobei ich da momentan noch nicht sicher bin ob mir der Radius zu groß ist. Bei den anderen herstellern kenn ich mich nicht so gut aus, deswegen frage ich hier um Rat.


Meint ihr der GS RD wäre vom Radius und der härte zu extrem für Skikurstage und stärker befahrenen pisten bzw. auch zu schade für Skikurs mit kleinen Kindern?



Noch die 0815 Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
-> Männlein mit 193cm und 85kg, 21Jahre

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
-> Schätze mich als sportlich ein, spiele Tennis und gehe ins Fitness Studio. Aber an der Fitness soll es nicht scheitern, wenn ich merke es fehlt beim Fahren kraft, wird was dagegen getan!

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
-> Seit dem 4 Lebensjahr, momentan eher nur 1-2 Woche pro Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
-> Pisten gehen alle, bevorzugt sachteres Gelände um Slalom Schwünge zu fahren, Geschwindigkeit deswegen auch eher mäßig, mit den neuen GS Ski dann schneller


Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

-> Da gibt es keine besondere Schwäche, sehr zerfahrenes Gelände ist vielleicht nicht so meine stärkste Disziplin

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

-> Sauber gecarved soweit möglich

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
-> Ich arbeite bei jeder freien Minute die ich fahre an meiner Technik und achte auf Fehler, mache auch selbst Übungen. Skiunterricht nehme ich im Rahmen der Fortbildungen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
-> Piste GS

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
-> GS Skier, FIS Konform muss nicht sein

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
-> Siehe oben, stehe mittlerweile gut auf dem Ski, früher hatte ich mal etwas Rückenlage manchmal.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-> Größere Radien und höhere Geschwindigkeiten fahren und üben.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
-> Head Supershape 170, Head I.SL RD 165, nebenbei ELAN GSX, Völkl Racetiger...
In der Ausbildung noch den Head Magnum (Sehr vielseitig, hat mir gut gefallen)


Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

-> Ja ich spüre da ziemlich schnell wie der Ski sich verhält.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
-> SL RD wegen Agilität, Rebound aus gecarvten Schwüngen, Kantengriff


Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-> mit weichen Slalom Ski, (gut zureckt gekommen trotzdem), weil der Ski nachgibt wenn ich richtig druck ausübe. Ebenso bei zu weichen Racecarvern, diese vermitteln nicht genug Kantengriff und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.


Danke schonmal!

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von Peppis66 » 20.01.2015 20:21

Also Skikurs mit einem RD GS halte ich persönlich für Maximalstrafe. Der ist schon bei normalem Pistenbetrieb mit 27er Radius nur bedingt streesfrei zu bewegen. Ist halt ein richtiger Rennski.
Machen kann man natürlich alles, aber Sinn machts imo keinen.

Wenn du auch Kurse geben damit geben willst, würde ich dir einen sportlichen Sport/Allroundcarver empfehlen. Die haben um die 19m Radius sind extrem Tempostabil, bieten guten Grip und sind aber trotzdem noch recht leicht zu bewegen. Z.B. Völkl Code, K2 Bolt o.ä. - bei den anderen Marken bin ich nicht so sattelfest, daher diese Auswahl.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2015 20:48

Bin gestern mit einem lokalen Skilehrer in Flachau/Wagrain/Alpendorf unterwegs gewesen. Er nutzt für die Schulungen (sportliche Gruppen) einen Stöckli GS (nicht FIS). Er konnte damit alles fahren von langen sportlichen Schwüngen bis hin zu kurzen Schwüngen durch die Buckel am Nachmittag. In seinem Auto gab es noch einen ausgelutschten, uralten Supershape und was breiteres mit Tourenbindung. Er sprach sehr positiv über den Stöckli Laser GS. Ggf. eine Option.

Thomas

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von Mürre » 21.01.2015 05:50

Bei der Empfehlung für den Stöckli GS kann ich nur zustimmen. Fahre ihn bei einer Körpergröße von ca 180cm in der Länge von 180cm und von Kurzschwung bis hin zu langen gecarvten Schwüngen ist alles gut möglich. Ich habe jedes Mal ein Grinsen im Gesicht auf dem Ski

hell046
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2010 14:35
Vorname: Michael
Ski: Nordica GSM, Völkl FIS SL, Fischer WC GS 188

Re: GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von hell046 » 21.01.2015 16:43

Peppis66 hat geschrieben:Also Skikurs mit einem RD GS halte ich persönlich für Maximalstrafe.
Naja eine kleine sadistische Ader habe ich vielleicht schon, nein Spaß beiseite. Der Ski wird nicht primär den Sinn haben im Skikurs gefahren zu werden. Ich suche ja deswegen auch einen gebrauchten Ski der am besten nicht allzu teuer ist. Der kann dann im Skikurs zerkratzt werden. Meine Skikurse bestehen auch meistens aus 8 bis 14 Jährigen, das ist halt meistens da bei uns im Verein. Da müsste ich nichts besonderes mit dem RD SKi machen, nur langsame parallelbogen vorfahren, manchmal auch Pflug. Ich denke das sollte mit dem RD nicht wirklich dramatischer sein als mit einem i.speed von Head. Der Slalom wird mir da halt meistens zu unruhig durch die 165cm bei meinen 193cm und seinem sowieso unrihigem Verhalten beim driften. Mit GS Skiern hatte ich da bei gedrifteten Schwüngen deutlich weniger "Probleme" da diese einfach laufruhig und konstant um die kurve gehen, da die Kurven auch klein genug sind, kommt man auch nie im Leben in den Bereich wo der Ski auf seinen eigenen Radius kommt, da will der SL RD halt immer einhaken und nicht weiter driften. Das verzeihe ich ihm auch ;-)
Peppis66 hat geschrieben: Z.B. Völkl Code, K2 Bolt o.ä.
Da habe ich gesehen sind diese Ski meistens Rocker. Das ist echt garnicht so mein Ding, die sind mir dann echt immer zu weich und nudelig. Dieser Rocker kram ist vielleicht ganz nett für änfänger und bequeme Fahrer, aber da fahr ich lieber einen "nervösen" full camber Ski.

Aber einen Sportcarver mit ca. 19m Radius habe ich auch im Blick neben dem RD Ski. Der RD Ski hat sich eigentlich nur ergeben weil ich einen älteren Head GS RD in Top Zustand bekommen könnte, leider mit der 20er Bindung, die geht erst ab Z Wert 10 los aber das sollte grad noch so klappen. Der soll in 1.88 nur 80€ kosten, das wäre interessant.

Zu den Stöcklis: Leider finde ich da nicht wirklich was gebrauchtes. Da ist der Preis nichtmal das Problem, ich finde nichtmal überhaupt was gebrachtes von Stöckli was brauchbar wäre. Falls ich mal einen sehe, werde ich mir den genauer anschauen.

So jetzt hätte ich diese beiden Ski gefunden die es werden könnten:
Head GS RD in 1.88cm wie oben geschrieben 27m Radius, Zustand scheint sehr gut trotz des alters. 80€

oder:

wahrscheinlich um die 120€
Head Worldcup I.Speed in 185cm mit 19,1m Radius. Glaube von Saison 11/12. Zustand kann ich nicht viel sagen, sieht gebraucht aus mehr weiß ich nicht.

Stellt sich halt die Frage ob die nicht schon zu sehr ausgenudelt sind und nicht mehr richtig Spannung haben. Ich könnte mir beide vorstellen, was meint ihr so dazu?

Danke für die Tipps nebenbei!

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von Mürre » 21.01.2015 16:49

Stöckli: https://skibuy.at/
Das sind alles gebrauchte Ski (auch anderer Hersteller), die vom Sport Nenner in Hintertux aus dem Verleih kommen. Zustand ist eigentlich immer top....

hell046
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2010 14:35
Vorname: Michael
Ski: Nordica GSM, Völkl FIS SL, Fischer WC GS 188

Re: GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von hell046 » 21.01.2015 17:07

Danke für den Tipp, ich schau mich mal um was der so hat!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von peda » 21.01.2015 18:12

Bei gebrauchten RD Ski musst du immer auf die Kantenbreite achten die sind oft wirklich schon auf Minimum zusammengeschliffen 8)

PS: Salomon X-Race in 180 könnte auch was sein für dich

hell046
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2010 14:35
Vorname: Michael
Ski: Nordica GSM, Völkl FIS SL, Fischer WC GS 188

Re: GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von hell046 » 21.01.2015 18:22

Hab mich umgeschaut auf der Seite, die Preise sind aber noch arg teuer eigentlich und was brauchbares war auch nicht dabei. Habe aber jetzt gesehen wie teuer die Stöckli sind :o

Der RD Ski den es da gäbe, der scheint noch wirklich gut zu sein, wenig gefahren, nichtmal Kratzer auf der Oberseite.

Ich schau mal nach dem Salomon.


Was haltet ihr davon in 183 den Frauen GS RD zu suchen, der sollte ja immerhin nur noch 23m Radius haben und hart genug sollte der auch sein oder?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: GS Ski Empfehlungen und Tipps neben Head I.Speed/GS RD

Beitrag von Peppis66 » 21.01.2015 21:16

hell046 hat geschrieben: Da habe ich gesehen sind diese Ski meistens Rocker. Das ist echt garnicht so mein Ding, die sind mir dann echt immer zu weich und nudelig. Dieser Rocker kram ist vielleicht ganz nett für änfänger und bequeme Fahrer, aber da fahr ich lieber einen "nervösen" full camber Ski. !
Du kannst natürlich machen was du für richtig hältst, aber die Aussage ist Quatsch. Mittlerweile sind z.B. ein Großteil der neuen FIS GS gerockert, die werden selten von Anfängern oder Bequemfahrern gefahren. Man muss Rocker nicht mögen, und auch der weichere Schaufelbereich ist nicht jedermanns Sache, aber auch für extrem sportliche Fahrer hat das seinen Reiz.

Aber Deine Entscheidung steht ja eh, aber nichts desto trotz, ein 27m RD GS mit ner 20er Bindung um damit Kurs zu fahren, da sollte man drüber nachdenken :roll: und auch ein 23R machts nicht wirklich besser. FIS bleibt FIS, die wollen einfach mit Speed bewegt werden.
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag