Kann ein Allmountain-Ski meine Wünsche erfüllen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
pulser
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015 00:36
Vorname: Lorenz

Kann ein Allmountain-Ski meine Wünsche erfüllen?

Beitrag von pulser » 13.01.2015 00:47

Antworten auf die Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 28, 168 cm, 72 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Ziemlich sportlich
- Traniere 2x wöchentlich Kampfsport (vor allem Ausdauer und Kraft)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- Praktisch seit ich laufen kann
- Rund zwei Wochen pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- Piste: Am liebsten eine schön breite und steile rote Piste
- Schwungart: Eher kurz und direkt
- Geschwindigkeit: Zügig aber nicht halsbrecherisch

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- Rushhour auf der Piste (da werde ich übervorsichtig)
- Wenn der Schnee sehr nass und zerfahren ist (meistens wenn man bereits müde ist)
- Alles abseits der Piste (ich laste dies auch meinen gegenwärtigen Skis an ;))

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- Sauber gecarvt, aber teilweise ziemlich enge Skihaltung (alte Schule ;) )
- Kurze, harte Schwünge in Steilhängen

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- Lange Jahre Skischule
- Heutzutage nicht mehr wirklich

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Dies ist gerade das Problem... ;)
- Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:
- Einem etwas weniger extremen Slalom-Ski (100%-Piste)
und
- Einem eher "pistenfokussieren" All-Mountain-Ski (mit Ausflugspotential in den Tiefschnee)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Allmountainski
oder
- Slalomcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Ein Bisschen neben der Piste zu fahren wäre schon verlockend

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Völkl P50 Race Carver (163 cm - alt, hart, schmal, unerbittlich, toll ;))

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Ja, ich bin kürzlich einmal einen weichen Freestyle-Twintip und vor Jahren eine Extreme-Carver (gibt es ja heute nicht mehr?) gefahren

Welchen davon fandest du gut? Warum?
- Der Extreme-Carver hatte Spass bereitet, aber ich weiss nicht ob er auf die Dauer unterhält (oder nicht zu limitierend ist)

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- Der Twintip. Schlicht viel zu weich. Instabil bei hoher Geschwindigkeit

Zurzeit stehen bei mir in der Endauswahl:
- Head Rev 85 Pro (163 cm) - bezahlbar
- Rossignol Experience 84 CA TPX (162 cm) - bezahlbar
- Head iSupershape Titan (163 cm) - teuer, teurer, ungeheuer
und
- Salomon X-Kart Max (157 cm) - bezahlbar

Was meint Ihr? Soll ich einen Allmountain-Ski wagen oder werde ich damit eine Enttäuschung erleben? Bin froh um jeden Input.

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Kann ein Allmountain-Ski meine Wünsche erfüllen?

Beitrag von driest » 13.01.2015 08:53

Ich würde erstmal nen all mountain probefahren und schauen. Es gibt da durchaus härtere Modelle mit relativ kurzem Radius (zB. Salomonen Enduro xt800, head supershape Titan) die fahren sich auf der piste wie ein spoetcarver.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kann ein Allmountain-Ski meine Wünsche erfüllen?

Beitrag von latemar » 13.01.2015 08:53

Der Head und der Rossignol würden beide passen.
Wären mir aber zu breit.
Ich würde Dir http://www.sport-bittl.de/skisport/allm ... tAodHSsA1g empfehlen.
Ein sehr sportlicher ski, der auch für kurze Abstecher abseits geeignet ist. Und der Preis passt.

Erwarte aber nicht, dass ein neuer Ski ein Allheilmittel ist. Denke auch über 2-4 Privatsunden nach.
So ein Salomon ist ein ganz anderer Carver als Dein Völkl.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kann ein Allmountain-Ski meine Wünsche erfüllen?

Beitrag von gebi1 » 13.01.2015 08:55

Hi

Warum testest du nicht einfach? Dann weisst du, wie sich die etwas breiteren Ski anfühlen.

Allmountain ist ein sehr dehnbarer Begriff. Für die einen beginnt das schon bei etwas mehr Mittelbreite und einem Miniröckerchen. Für andere ist ein Allmountain ein Ski mit dem sie eben wirklich in jedem Gelände und bei jedem Schnee fahren können (harte Piste, zerfahrene Piste, weicher Schnee im Gelände, harter Schnee im Gelände, Deeppow, steile Rinnen, Harsch usw.). Als Allmountainski würd ich eher sowas bezeichnen: http://www.salomon.com/de/product/rocker-108.html Mit dieser Definition bin ich allerdings meilenweit vom Marketing der Firmen weg.

Ein etwas breiterer Pisten Ski - wie beispielsweise der Rossi Experience 84 - kann im Gelände oder bei schlechten Pistenverhältnissen tatsächlich ein Gewinn sein, muss aber nicht. Neben der Piste kann ich auch mit meinem Slalomski fahren, dass macht sogar Spass, soll aber natürlich keine Empfehlung sein. Ob dir das Sidecountry und später das Gelände abseits der Skigebiete Spass machen. hängt mehr von deinem Können ab, das Material kommt erst an zweiter Stelle.

So wie du deine Fahrweise beschreibst habe ich den Verdacht, dass du eher wenig von den Vorteilen eines breiteren Skis profitieren würdest. Aber eben - probier es aus.

Die von dir gelisteten Ski gehen auf der Piste alle gut Die schmaleren lassen sich sicher direkter carven, die Unterschiede sind jetzt aber auch nicht so gross.

Nebst den von dir genanten Ski gäbs natürlich noch ne Reihe anderer Kandidaten.

Also, auf zum Testen!

Gruss
Martin

pulser
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015 00:36
Vorname: Lorenz

Re: Kann ein Allmountain-Ski meine Wünsche erfüllen?

Beitrag von pulser » 13.01.2015 12:53

Besten Dank für Eure Rückmeldungen! Auch wenn Eure Aussagen fast zu differenziert sind... Ein klares kauf dir x, hätte die Sache einfacher gestaltet... :D

Zum Testen:
Ich habe leider ein ziemlich beschränktes Zeitfenster, kann über einen Kollegen Skis zügig zu guten Konditionen beziehen und Testen ist in der Schweiz eine relativ teure Angelegenheit. Wollte vor einigen Jahren mal einen Supershape in einem kleineren Skigebiet um die Ecke testen und die wollten rund 70 Euro für haben.

Da ich bei den Schuhen aufgrund meiner deformierten Füssen ziemlich drauflegen muss, schränkt dies meinen Spielraum bei den Skis ein Bisschen ein. Ich schwanke zwischen Rossignol Experience 84 CA TPX (162 cm) und Salomon X-Kart Max (157 cm). Muss wohl nochmals drüber schlafen und dann eine Bauchentscheidung treffen. :wink:

Falls noch jemand Lust haben sollte mich zu beeinflussen, feel free to do so! :D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kann ein Allmountain-Ski meine Wünsche erfüllen?

Beitrag von gebi1 » 13.01.2015 14:00

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Ski entscheiden müsste, würde ich den Rossignol nehmen. Er ist trotz 84 mm Mittelbreite lebendig, der Kantenwechsel geht leicht. Die Experience Modelle zeichnen sich alle durch ein spielerisches Handling aus. Vor allem der Kurveneinzug gelingt einfach. Er mag eher weichen Schnee und auch gerne mal unverspurtes Gelände. Im Verspurten erfordert er deutlich mehr Kraft und Konzetration. Da fehlt's an präziser Rückmeldung, wohl durch - für meinen Geschmack -den etwas zu weichen Flex am Tip.

Alles in allem ein ausgewogener und einfach zu fahrender Ski, der kurze bis mittlere Kurven besonders mag, einem auch bei weiten Turns nicht im Stich lässt. Erst im sehr hohen Tempobereich muss er wirklich konzentriert gefahren werden. Aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.

Gruss
Martin

pulser
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015 00:36
Vorname: Lorenz

Re: Kann ein Allmountain-Ski meine Wünsche erfüllen?

Beitrag von pulser » 13.01.2015 19:15

Great, die Experience 84er wurden bestellt. Ich dokumentiere dann anschliessend meine Erfahrungen mit einem kurzen Bericht - könnte für weitere Unentschlossene von Interesse sein.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Kann ein Allmountain-Ski meine Wünsche erfüllen?

Beitrag von Schneefrau » 13.01.2015 22:27

Erfahrungsbericht wäre gut! Interessieren würde mich auch, wie dir der Umstieg vom P50 auf den Rossi passt. Viel Spaß mt dem neuen Ski!
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag