Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2015 19:28

Ski4Life hat geschrieben: Zum Progressor 800 gibt es wirklich nicht mehr viele Angebote.
Der hier: http://www.ebay.de/itm/like/19100498719 ... 106&chn=ps ist ja kein Sondermodell oder?
Das können Dir die Fischer Experten (vielleicht Uwe oder PK) bestimmt besser sagen. Er sieht auf jeden Fall komplett anders aus als dieser hier http://www.3s-ski.de/fischer-allroundca ... 00-skiset/ .
Wenn beide aus der Saison 2013/2014 sind, ist mindestens einer der beiden ein Sondermodell.

LG Thomas

Ski4Life
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2015 13:58
Vorname: Peter
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 14

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von Ski4Life » 08.01.2015 20:34

Danke für die Antworten!
peda hat geschrieben:Damit liegst du ganz gut, wenn du tatsächlich gut und sportlich carvst (in deinem Alter ist Selbstüberschätzung leider ziemlich weit verbreitet :roll: ) dann würde ich bei deiner Körpergröße eher zu 1,70 tendieren.
Also ich schätze mal 50% carven, 50% driften. Es gibt auf jeden Fall noch Möglichkeiten an der Technik zu arbeiten.
Wahrscheinlich werde ich die Ski in 1,65 m nehmen, denn ansonstet wird der Sprung zu groß.
TOM_NRW hat geschrieben:Das können Dir die Fischer Experten (vielleicht Uwe oder PK) bestimmt besser sagen. Er sieht auf jeden Fall komplett anders aus als dieser hier http://www.3s-ski.de/fischer-allroundca ... 00-skiset/ .
Wenn beide aus der Saison 2013/2014 sind, ist mindestens einer der beiden ein Sondermodell.
Ich denke, dass der Progressor 800 von 3s-ski der "Richtige" ist, denn bei den meisten Angeboten ist dieses Design zu sehen.
peda hat geschrieben:Da bei dir die Härte des Skis aber eine ganz entscheidende Rolle spielte würde ich dir wirklich raten den Ski auszuprobieren und nicht einfach blind online irgendeinen Ski zu kaufen.
Ich glaube ausleihen bzw. testen ist leider keine Option mehr, da ich nur ein mal im Jahr (1-2 Wochen) Skifahren gehe. Und wenn ich dann zuerst den Ski die erste "Saison" ausleihe rentiert sich das Kaufen auch nicht mehr.

P.S.: Kann man das irgendwie in das Fischer-Forum verschieben, soll ich einfach einen neuen Thread oder es so lassen wie es ist ?


Mit freundlichen grüßen

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von driest » 08.01.2015 21:48

Zum Modell beim 800er:

Das hier ist der echte von 13/14:
[ externes Bild ]

Das bild ist von der 3s-ski seite, das ist also der richtige dort. Das was du von ebay gepostet hast ist vermutlich ein Sondermodel, wobei es da schon manche gab die bis aufs Dekor identisch mit dem Original waren.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von Commander57 » 09.01.2015 07:17

Und wenn ich dann zuerst den Ski die erste "Saison" ausleihe rentiert sich das Kaufen auch nicht mehr
Moin!
Kommt darauf an! Es soll ja auch Geschäfte geben, welche die Leihgebühr auf den Kaufpreis anrechnen.

Gruß aus dem hohen Norden

Frank

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von berni » 09.01.2015 09:39

Hallo

Ich sehe kein Problem darin wenn du dir den Fischer RC4 Superior RC zulegst.
Leider haben meine Vorredner nicht bedacht das es sich dabei nicht um den Worldcup RC handelt. Der Superior ist bereits ein weicher Riesentorlaufski.
Der Ski besitzt eine 0,8 Titanal Einlage wenn ich noch richtig informiert bin.
Ähnlich dem Progressor 800.

Lasst dich nicht durch Forum Beiträge beirren. Einer empfiehlt dir einen Slalomski wo du einen Riesentorlaufski suchst. :cry:
Hier bitte immer alles hinterfragen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von gebi1 » 09.01.2015 10:15

Hi

Aus meiner Sicht gäbe es etliche Optionen. Da ich nicht weiss wie stark du wirklich fährst sind Empfehlungen grundsätzlich "wacklig".

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Rennsportorjentierter Jugend GS z.B. http://www.prosport.at/Jugendrennski/Fi ... -2834.html Eine eigenständige Konstruktion mit relativ weichem Flex für Leichtgewichte. Solch ein Ski käme deinem ursprünglichen Wunsch nach einem schnellen, direkten Ski entgegen. Durch den weicheren Flex ist er aber Fehlertoleranter und könnte dir noch ein paar Jahre Freude machen. Der Radius ist allerdings schon recht üppig und der Ski verlangt nach einer aktiven Fahrweise du musst also schon über das nötige technische Rüstzeug verfügen. Wer noch - kindertypisch - mit dem Gewicht weit hinter dem Ski ist, sollte die Finger davon lassen.

2. Rennsportorientierter Jugend SL z.B. http://www.prosport.at/Jugendrennski/Ro ... L-Pro.html Den würd ich in 150 cm wählen. Mit seinem superkleinen Radius und dem direkten Fahrverhalten giert er nach Kurve und unterstützt dich bei der Verbesserung deiner Carvingtechnik. Auch für diesen Ski braucht's das nötige Rüstzeug. Jugend SL sind aber einfacher zu fahren als die GS Ski. Mein Sohn ist mit 10 Jahren (150 cm, 42 Kg) nen 140 cm Head SL Team (Jugend Pendant zum i.SL RD) gefahren. Der hat ihn beim Weiterentwickeln seiner Technik enorm unterstützt.

3. Erwachsenen Ski mit SL-Geometrie. Z.B. Mein Favorit! http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... uperior-SC Bei den Erwachsenen Ski würd ich zu einer SL-Geometrie tendieren. Diese unterstützt deine Technik. Gecarvte Turns gelingen einfacher und präziser. Der Superior hat genügend Reserven, dass er auch bei hohem Tempo Spass macht.Meine Erfahrung ist, dass sich SL (ähnliche) Ski bei schlechten Pistenverhältnissen einfacher fahren lassen als GS orientierte Ski. An deiner Stelle würd ich ihn in der Frauen-SL Länge 155cm wählen. So ist der Sprung von deinem aktuellen Ski nicht zu gross und du kannst den Superior auch noch fahren wenn du 10/15 Kg schwerer bist.

Natürlich ist auch der Progressor eine gute Variante.

Idealerweise probierst du vorher was aus. Wobei sich Jugendrennski kaum testen lassen.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von gebi1 » 09.01.2015 10:25


Ski4Life
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2015 13:58
Vorname: Peter
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 14

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von Ski4Life » 09.01.2015 16:34

Hey,

also ich habe mich jetzt über die ganzen Modelle informiert und bin zu dem Entschluss gekommen den Progressor 800 (1,65m, Modell: 13/14) zu nehmen. Hier im Forum wird nur Gutes über ihn geschrieben und er macht den Anschein ein sehr vielseitiger und sportlicher Ski zu sein, mit dem ich auf jeden Fall meine Technik verbessern kann.

An dieser Stelle möchte ich nochmal allen danken, die mir zu dieser Entscheidung geholfen haben und mir mit vielen Ratschlägen zur Seite standen, Modellempfehlungen abgegeben haben und keine Frage offen ließen. Denn wenn man sich nur den Titel durchließt merkt man schon, dass ich nach etwas völlig falschem gesucht hatte und garkeine Ahnung hatte was Skis angeht. Ich hatte nicht erwartet, dass einem als "Einsteiger", mit 0 Beiträgen in diesem Forum, so geholfen wird. Mir gefällt dieses Forum sehr und ich möchte auch weiterhin hier aktiv bleiben / sein.

DANKE

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von peda » 09.01.2015 17:09

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen neuen Ski und viele sturzfreie Skitage :)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von latemar » 09.01.2015 17:35

Viel Spaß damit, auch wenn die 1,65 durchaus kurz sind.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag