konditionsbedingter Ersatz für Racecarver für mehr Fahrfreud

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
veteran
Vorname: Norbert
Skitage pro Saison: 20

konditionsbedingter Ersatz für Racecarver für mehr Fahrfreud

Beitrag von veteran » 01.12.2014 19:28

Servus miteinander,
Tu mir mit meinen derzeitigen Atomic Racer GS11 mit 174cm bei steileren, mugeligen Pisten mit Eisplattern schon sehr schwer.
Kann da nicht mehr kontrolliert fahren.
Voriges Jahr hatte ich mir einen Atomic edge select - ich glaube mit 165 cm- kurz ausgeliehen. Da war es wieder eine Freude und halb so anstrengend zu fahren. Den gibt es aber nicht mehr zu kaufen, was könnt Ihr mir ähnliches empfehlen ( muß nicht Atomic sein ) ?

Bin Veteran mit 72 Jahren, 174 cm und 80 kg. Fahre seit meiner Kindheit Schi -war in der Jugend sogar erfolgreicher Rennläufer- aber tendiere noch immer zu den eingeübten langgezogenen Parallelschwüngen auf glatten Pisten.
Da habe ich mit meinen Racer GS11 Brettern auch keine Probleme sobald es aber in schmälere , steilere Abschnitte geht möchte ich einen leichter zu fahrenden und zu kontrollierenden Schi der auch auf Eisplatten hält bzw. sich durch aufgeworfene Schneehaufen zwischen den Eisplatten unverkrampft fahren läßt.
Bin eben nicht mehr so sportlich wie noch vor 10 Jahren.

Ich hoffe meine Situation für zielgerichtete Hinweise bzw. Empfehlungen ausreichend beschrieben zu haben und freue mich darauf.

Vielen Dank und auf einen schönen Schiwinter,

Norbert

drachir
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge

Re: konditionsbedingter Ersatz für Racecarver für mehr Fahrf

Beitrag von drachir » 02.12.2014 10:52

Servus Norbert,
schon 80 Leser dieses Posts und keine Antwort…
Normalerweise trudeln bei so einer Frage ziemlich schnell Empfehlungen der Equipment-Berater hier ein. Und das mit Berater meine ich nicht zynisch; es gibt wirklich viele Leute hier im Forum mit immens viel Sachverstand.

Warum noch keine Antworten?

- Weil jemand, der in der Jugend erfolgreich Rennen gefahren, ist keine Beratung braucht?
- Weil jemand mit 72 Lenzen (von Kindesbeinen an also ca. 65 Jahren auf Schi) selbst wissen sollte, welches Modell gut für ihn ist.
- Weil dieses Posting als Joke empfunden wird?
- Weil man Ehrfurcht vor einem so alten Hasen hat und sich nicht traut, Tipps zu geben?

Fragen über Fragen. Ich freue mich jedenfalls, wenn das kein Joke ist, dass es hier einen neuen Best-Best Ager mehr gibt.

Je älter ich werde, desto besser bin ich früher gefahren
* * * * * * * *
Gruß - Richard

veteran
Vorname: Norbert
Skitage pro Saison: 20

Re: konditionsbedingter Ersatz für Racecarver für mehr Fahrf

Beitrag von veteran » 02.12.2014 11:22

Danke Richard für Deine Antwort und Analyse. :zs:
Nein, Joke war es keinesfalls. Bei den Carvern kenne ich mich eben nicht mehr aus. Bin bis vor 4 Jahren noch 205 cm untaillierte Bretter gefahren.
Die gibt es heute gar nicht mehr.
Ich denke auch es wird am besten sein hier vor Ort beim Schiverleih einfach mehrere Modelle auszu probieren um zu sehen mit welchen ich am besten zurecht komme.Werde auch gezielt nach dem Atomic edge select fragen mit dem ich voriges Jahr so gute Erfahrungen machte.
Die werden dann schon wissen welche Nachfolge Modelle ähnliche Eigenschaften haben.
Bis jetzt fehlt uns nur noch der Schnee - wird aber schon noch kommen.

Liebe Grüße nach München,
Norbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag