Kaufberatung - Skilevel 87
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: Kaufberatung - Skilevel 87
@Moni & Uwe: Ich glaube, wir denken alle in die selbe Richtung. Wenn ich lese "werde fast von niemandem überholt", drängt sich mir sofort ein Bild in den Kopf.
Bleibt es bei meinem Fazit: Ohne Testen eine Entscheidung zu treffen macht keinen Sinn. Wer zu "geizig" ist zum Testen, ist selber Schuld, wenn er nicht den für seine Technik und Möglichkeiten besten Ski fährt.
LG Thomas
Bleibt es bei meinem Fazit: Ohne Testen eine Entscheidung zu treffen macht keinen Sinn. Wer zu "geizig" ist zum Testen, ist selber Schuld, wenn er nicht den für seine Technik und Möglichkeiten besten Ski fährt.
LG Thomas
- moni.ski
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
hihi richtig... soll kaufen was er will..
- moni.ski
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
he Richard wieder neuer Avatar?
naja von diversen Fragestellern glaubt man eher verarscht zu werden...
naja von diversen Fragestellern glaubt man eher verarscht zu werden...
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
@Richard: Wirklich böse?
Sorry für OT aber es passt ganz gut in eine Diskussion, die es hier hinter den Kulissen schon manches Mal gegeben hat. Wollen die Leute überhaupt eine Materialberatung oder suchen sie nur jemanden, der ihre Vorentscheidung unterstützt? Sprich geht es am Ende wirklich um die Auswahl der passenden Materials oder nur um das gute Gefühl bei der Kaufentscheidung?
LG Thomas
Sorry für OT aber es passt ganz gut in eine Diskussion, die es hier hinter den Kulissen schon manches Mal gegeben hat. Wollen die Leute überhaupt eine Materialberatung oder suchen sie nur jemanden, der ihre Vorentscheidung unterstützt? Sprich geht es am Ende wirklich um die Auswahl der passenden Materials oder nur um das gute Gefühl bei der Kaufentscheidung?
LG Thomas
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
@ moni: stimmt, Avatare werden bei mir nicht alt. Und das Erstellen ist für mich mal `ne schöne Abwechslung an der Blechkiste.
@ TOM: nein, nicht wirklich böse.
@ TOM: nein, nicht wirklich böse.
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
-
- Vorname: Johannes
Klar sind auch andere Empfehlungen willkommen, aber das heißt doch nicht, dass ich mir deshalb selbst gar keine eigenen Gedanken machen darf.
Ich habe in meinem Beitrag so gut wie möglich meinen Fahrstil geschildert.
Wieso ich auf Slalomcarver gekommen bin?
Ich bin davon ausgegangen, dass auch der Slalomcarver gut mit höheren Geschwindigkeiten zurecht kommt (so auch die Herstellerangaben), dafür aber gerade bei viel Verkehr und schlechteren Pistenverhältnissen Vorteile gegenüber einem GS hat. Highspeed ist ja sowieso fast nur früh morgens und spät nachmittags möglich, wenn der große Andrang vorüber ist. Ein GS "rentiert" sich somit meiner Auffassung nach nur 2-3h am Tag. Die restlichen 5-6 Stunden muss man sich dann eher auf den Pistenrand und kürzere Schwünge beschränken.
Wenn ich soweit NICHT richtig liege, bitte verbessern
Wie ich mir mehr Grip auf dem Eis erhoffe? Einfach durch ein höherwertiges Modell, das gut auf dem Eis ist.
Ich weiß jetzt nicht, wer meinen alten GS kennt, aber zumindest wurde er mir damals als gemäßigtes Exemplar verkauft.
Bestimmt ist die Technik auf dem Eis noch irgendwie ausbaufähig, aber allein wenn ich den Ski beim Service hatte, merke ich schon einen riesigen Unterschied und ich kann dann ganz anders auf dem Eis fahren.
Zumindest nach meinem Wissensstand ist es doch so, dass manche Ski bessere oder schlechtere Kanten haben/Härter oder weicher sind.
Mit solchen technischen Fragen kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, deswegen suche ich ja auch Hilfe.
Ich habe in meinem Beitrag so gut wie möglich meinen Fahrstil geschildert.
Wieso ich auf Slalomcarver gekommen bin?
Ich bin davon ausgegangen, dass auch der Slalomcarver gut mit höheren Geschwindigkeiten zurecht kommt (so auch die Herstellerangaben), dafür aber gerade bei viel Verkehr und schlechteren Pistenverhältnissen Vorteile gegenüber einem GS hat. Highspeed ist ja sowieso fast nur früh morgens und spät nachmittags möglich, wenn der große Andrang vorüber ist. Ein GS "rentiert" sich somit meiner Auffassung nach nur 2-3h am Tag. Die restlichen 5-6 Stunden muss man sich dann eher auf den Pistenrand und kürzere Schwünge beschränken.
Wenn ich soweit NICHT richtig liege, bitte verbessern

Wie ich mir mehr Grip auf dem Eis erhoffe? Einfach durch ein höherwertiges Modell, das gut auf dem Eis ist.
Ich weiß jetzt nicht, wer meinen alten GS kennt, aber zumindest wurde er mir damals als gemäßigtes Exemplar verkauft.
Bestimmt ist die Technik auf dem Eis noch irgendwie ausbaufähig, aber allein wenn ich den Ski beim Service hatte, merke ich schon einen riesigen Unterschied und ich kann dann ganz anders auf dem Eis fahren.
Zumindest nach meinem Wissensstand ist es doch so, dass manche Ski bessere oder schlechtere Kanten haben/Härter oder weicher sind.
Mit solchen technischen Fragen kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, deswegen suche ich ja auch Hilfe.
Mach Dir mal keine Gedanken, ist ziemlich oft hier so.
Du hast in Deinem ersten Beitrag geschrieben:
"Könnt ihr mich in meiner Wahl bestätigen, oder mir eher davon abraten/etwas anderes empfehlen?"
also ziemlich eindeutig um eine "Bestätigung" gebeten.
Warum Du dann den Vorwurf bekommst "Keine Materialberatung zu wollen, sondern nur eine Bestätigung" verstehe ich zumindest nicht.
"Könnt ihr mich in meiner Wahl bestätigen, oder mir eher davon abraten/etwas anderes empfehlen?"
Warum Du dann den Vorwurf bekommst "Keine Materialberatung zu wollen, sondern nur eine Bestätigung" verstehe ich zumindest nicht.
Servus,
Wilhelm
Wilhelm
Geb Dir recht, Willi.
Finde auch, dass hier etwas überreagiert wird.
Was ich zwar immer nicht mag sind aussagen wie "bin der schnellste, werde selten überholt, etc., aber ansonsten hat der Tante Emma doch alles ganz gut beschrieben.
Ich bin auch ein Fan vom testen, wenn jemand das nicht will, können wir ja eh nur nach Bauchgefühl raten. Aber das war doch nie anders. Und "verarscht" finde ich hier heftig und kann nichts dergleichen erkennen.
Gruß!
der Joe
Finde auch, dass hier etwas überreagiert wird.
Was ich zwar immer nicht mag sind aussagen wie "bin der schnellste, werde selten überholt, etc., aber ansonsten hat der Tante Emma doch alles ganz gut beschrieben.
Ich bin auch ein Fan vom testen, wenn jemand das nicht will, können wir ja eh nur nach Bauchgefühl raten. Aber das war doch nie anders. Und "verarscht" finde ich hier heftig und kann nichts dergleichen erkennen.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- Commander57
- Vorname: Frank
- Ski-Level: 000
Willi1957 hat geschrieben:Mach Dir mal keine Gedanken, ist ziemlich oft hier so.

Gruß aus dem hohen Norden
Frank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 5583 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
06.03.2023 11:56
-
- 20 Antworten
- 22614 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
19.12.2023 23:25
-
- 1 Antworten
- 3550 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Markus0301
27.01.2025 21:56
-
- 1 Antworten
- 6423 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
13.02.2024 11:19
-
- 6 Antworten
- 13550 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LaraG
12.02.2024 19:49
-
-
Kaufberatung SL Ski, Redster S9, Länge?
von skiing-flo » 12.02.2025 15:28 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 6459 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skiing-flo
08.03.2025 13:58
-
-
-
Kaufberatung - schnelle, kurze Schwünge
von Kristina » 18.03.2023 16:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 5648 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bingo
22.03.2023 09:17
-
-
-
Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...
von jhennrich » 26.10.2024 19:32 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 3936 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.10.2024 09:52
-