ich stehe seit ich 3 Jahre alt war jeden Winter auf Ski. Meist für 2 Wochen, also 12-14 Tage. Manchmal kommen noch 1-2 verlängerte WE dazu.
Im Moment besitze ich nur einen super geilen TwinTip, den Scott Punisher von 09/10.
Der macht überall richtig Spaß, nur wenn die Pisten wirklich hart/"eisig" sind, merkt man leider deutlich, dass es eben kein "richtiger" Pistenski ist.
Daher soll ein 2. Paar Ski her, ein richtiger Pistenski eben. Da ich ohnehin beide mitnehmen werde in den Urlaub, braucht der Neue keine Offpiste Qualitäten.
Ich habe den Winter über die DSV-Skitest Artikel im DSVaktiv intensiv studiert und bin dabei am iSupershape Magnum hängen geblieben, da ich denke, dass ein Sportcarver die passende Kategorie wäre. Race/SL Carver sind mir glaub ich zu reinrassig und ein wenig zu anstrengend und Allmountain brauche ich nicht, da der Punisher genau das abdeckt.
Passt der Magnum? Wenn ja, in welcher Länge? Lieber 170cm oder 177cm?
Aktuelles Modell, oder lieber das Vorjahresmodell ohne Rocker?
Da bei Studenten das Geld eher Mangelware ist, suche ich erst jetzt so richtig. Ich kann leider keine 500+€ für ein Paar Ski ausgeben.
Bis 400€; vllt 450€ ist absolute Schmerzgrenze

Zu meiner Person:
22 Jahre, männlich
183cm, ca. 90 kg (leider nicht alles Muskeln

Fahre Ski seit ich 3 bin, meist 12-14 Skitage pro Saison
Skilevel 71
Bevorzugte Fahrweise: hauptsächlich rot/dunkelrot, sofern Bedingungen gut (also keine Steine ohne Ende etc) gerne auch schwarze Pisten; mittleres bis rasantes Tempo; gerne Pisten auf einen Zug durchfahren, wenn nicht zu viel los ist (Fasching kann man das ja vergessen^^); je nach Gelände eher auf Kante oder Kurzschwung, oft fliegender Wechsel

Sonstiger Sport: Radln, gelegentlich schwimmen und Krafttraining, Bergtouren; alles nicht übermäßig

Technik: sowohl carven als auch driften, carven ist noch ausbaufähig -> evtl. auch mal Privatstunden nehmen, um Carving-Technik weiter zu verbessern. Versuche selbst bzw. mit Mitfahrern darauf zu achten, allerdings falle ich in brenzligen Situationen in den "alten Stil" zurück (bspw. bei sehr engen Stellen in schwarzen Pisten)
Bisherige Ski: bei Kinderski keine Ahnung mehr, Fischer CX Glasfiber in 160cm (wurde mir dann deutlich zu wackelig/flatternd bei höherem Speed), Scott Punisher in 182cm (aktuell) und Stöckli Laser GS in 176cm vom Dad paar mal getestet. Der geht auch richtig geil ab, solange es kein Firn nach 12 Uhr ist

Danke für Eure Hilfe.