Suche Ski mit Luft nach oben..

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
wolfi9
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014 18:39
Vorname: Wolfgang
Skitage pro Saison: 10

Suche Ski mit Luft nach oben..

Beitrag von wolfi9 » 24.02.2014 20:32

Hallo alle miteinander,

ich habe nach längerer Pause letztes Jahr wieder mit dem Skifahren angefangen und da mir das Leihen auf längere Sicht zu teuer wird, wollte ich mir nun ein eigenes Paar Ski leisten.

Ich bin 29 Jahre alt, männlich, ca. 179 cm groß und 82 Kilo schwer.

Außer Skifahren mach ich relativ viel Ausdauersport, Krafttraining, Fahrrad und Basketball.

Seit letztem Jahr fahre ich ca. 8 - 10 Tage im Jahr Ski.

Komme alle Pisten ganz gut und zügig runter, Tiefschnee habe ich noch nicht wirklich ausprobiert und bei arg zerfahrener Piste habe ich dann doch noch ein paar Probleme, wird aber besser!

Das Carven übe ich gerade, momentan ist aber noch bisschen mehr driften angesagt.. ;)

Das zukünftige Einsatzgebiet liegt hauptsächlich auf der Piste, möchte aber in Zukunft auch mal den Tiefschnee ausprobieren.

Ich denke, dass ich mit einem Allround-Carver ganz gut bedient bin, könnte aber auch in Richtung Allmountain gehen.

Mein Skilevel liegt bei 52.

Als nächstes möchte ich das Carven besser lernen, sowie auch mal Ausflüge neben die Piste und auf die Buckelpiste unternehmen. Das Fahren soll flüssiger und auch zügiger werden.

Bisher habe ich immer nur Ski ausgeliehen, letztens einen Atomic Race ST mit ca. 170 Länge. Mit dem kam ich auch ziemlich gut zurecht. Davor hatte ich oft kürzere Ski, die bei schnelleren Fahrten oft das Flattern angefangen haben.

Habe mich nun mal ein bisschen umgeschaut und bin über die folgenden Ski gestolpert:

Head integrale 005 bzw
Head REV 75
Head icon tt 500
Fischer viron 2.2 (trend)

Ist die 170 Länge ok oder lieber eine 165?

Welchen dieser Ski würdet ihr mir empfehlen, so dass ich auch in 2 Jahren noch Spaß daran habe und der Ski dann nicht überfordert ist? ;)

Oder sollte es vielleicht doch lieber gleich ein Ski der Klasse Head integrale 007 oder Fischer Progressor 800 sein?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Beste Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche Ski mit Luft nach oben..

Beitrag von Uwe » 25.02.2014 16:14

wolfi9 hat geschrieben:Oder sollte es vielleicht doch lieber gleich ein Ski der Klasse Head integrale 007 oder Fischer Progressor 800 sein?
Ja, weil die 4 oben genannten eher wenig "Luft nach oben" bieten ... und mit Integrale 007 & Co bist du immer noch eine Klasse unter dem Atomic Race ST, mit dem du so gut zurecht gekommen bist.

Länge würde ich 170 cm empfehlen.
Uwe

wolfi9
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014 18:39
Vorname: Wolfgang
Skitage pro Saison: 10

Re: Suche Ski mit Luft nach oben..

Beitrag von wolfi9 » 25.02.2014 16:21

Danke Uwe!

Kann man eher den Head oder den Fischer empfehlen?

Gut sollen ja beide sein, aber hat einer noch einen Vorteil gegenüber dem anderen?

ThomasB
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2014 14:26
Vorname: Thomas

Re: Suche Ski mit Luft nach oben..

Beitrag von ThomasB » 03.03.2014 12:10

kann mich Uwe nur anschließen, jedoch genauer differenzieren kann ich auch nicht.
Habe auch nur gehört das beide gut sein sollen.
Denke da ist dann auch ein wenig Geschmacksache dabei ^^
Aber auf alle Fälle ist es wichtig den Winterurlaub zu genießen :) hier am Barbarahof
lg

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Suche Ski mit Luft nach oben..

Beitrag von 14er » 03.03.2014 13:00

Hallo Wolfgang,

hast Du Dir das auch mal durchgerechnet?
Bei 8-10 Skitagen rechnet sich ein eigener Ski aus meiner Sicht nicht.

Du musst da auch bspw. regelmäßige Skiservices (Kanten schleifen, Belag ausbessern, Wachsen) mir rein rechnen.

Da fährt man bei so wenigen Skitagen mit Leihski eigentlich günstiger. Zumal man dann immer ein aktuelles Brett unter den Füssen hat und sich nach Bedarf was ausleihen kann.

Gruß
René

wolfi9
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014 18:39
Vorname: Wolfgang
Skitage pro Saison: 10

Re: Suche Ski mit Luft nach oben..

Beitrag von wolfi9 » 03.03.2014 14:52

Hallo René,

ja ich weiß, dass sich das bei 8-10 Tagen noch nicht unbedingt lohnt, aber das letzte Mal habe ich fürs Ausleihen (inkl. Schuhe) respektable 42 € für 1 Tag gezahlt und, was mich eigentlich noch viel mehr geärgert hatte, ich bin ca. 75 Minuten in dem dämlichen Skiverleih angestanden...

Wenn ich diese Summe (26 € nur die Ski) mal hochrechne, dann sind die Fischer Progressor 800 (für 280 €) relativ bald abbezahlt... ;)

Das Warten in der Früh und am Nachmittag hat mich allerdings fast noch mehr in meiner Entscheidung die Sachen zu kaufen beeinflusst.

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Beduine
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2014 16:14
Vorname: Marco
Ski: Stöckli Laser AR, Salomon X-Kart max und XT 850
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 25

Re: Suche Ski mit Luft nach oben..

Beitrag von Beduine » 03.03.2014 17:14

wolfi9 hat geschrieben:Das Warten in der Früh und am Nachmittag hat mich allerdings fast noch mehr in meiner Entscheidung die Sachen zu kaufen beeinflusst.
So ist es, der eigene Ski macht unabhängiger, flexibler und man gewöhnt sich auch an ihn. Geld ist nicht alles ;)

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Suche Ski mit Luft nach oben..

Beitrag von M.H. » 04.03.2014 10:03

wolfi9 hat geschrieben:Das Warten in der Früh und am Nachmittag hat mich allerdings fast noch mehr in meiner Entscheidung die Sachen zu kaufen beeinflusst.
Sehe ich auch so mit dem eigenen Ski kann man sich den Skitag meistens schöner einteilen.

Hmmm, bei diesem Threadtitel habe ich immer das Gefühl sagen zu müssen,

dass doch bei jedem guten Ski die Luft oben ist ;)

Uff, jetzt ist es heraußen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag