Freeride Ski mit Piste und Park

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Frans
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2013 14:02
Vorname: Frans
Ski: K2

Freeride Ski mit Piste und Park

Beitrag von Frans » 17.09.2013 17:45

Servus,

für nächsten Wintersaison möchte ich mir gerne neue Skier kaufen. Zuerst beantworte ich mal den üblichen Fragen. Ich habe allerdings schon mein "Traumski" ins Auge.
  • Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
    21 Jahre. Männlich. 187 m lang und 74 kg schwer.
  • Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
    Ziemlich Sportlich. Bergsteigen, Wandern, Schwimmen, Schlittschuhlaufen. Sport wird meistens am Wochenende betrieben, da ich unter der Woche arbeiten und studieren muss.
  • Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
    Ich wohne seit zwei Jahren im Sauerland. Dort fahre ich von Dezember bis zum März mindestens 1 Tag pro Woche Ski, manchmal nach Feierabend auch Flutlicht. Ausserdem fahre ich pro Jahr 15-20 Tagen in den Alpen, verteilt über verschiedene Ausflüge. Generell fahre ich Ski seit Anfang 2009. Skifahren habe ich mit einen Wochenkurs in Frankreich gelernt.
  • Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise?
    Schnell auf blau und rot. Normal auf dunkel rot und schwarz. Mittelkurz bis lange Kurven. Kein sehr kurze "zick-zack" Kurven, denn diese Fahrstil find ich hässlich. Aber das ist halt meine Meinung... Wird bestimmt auf schwieriges Gelände was bringen.
  • Welche Technik fährst du überwiegend?
    Carven.
  • Für welches Einsatzgebiet und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
    Tiefschnee, Altschnee, Pisten und ein bissl Park. Wichtig ist, dass Landungen stabil durchgeführt werden können! Fahrweise: Sportiv
  • Welcher Skityp könnte zu dir passen?
    Freeride, Allmountain
  • Wie ist dein Ski-Level?
    78
  • Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
    Problemlos ausserhalb der Piste fahren können und Spaß haben in Tiefschnee. Ausserdem möchte ich auch vereiste schwarze Pisten und schwere Buckelpisten selbstbewusster runterkommen. Es klappt zwar ohne Zwischenfälle, aber noch eher unschön.
  • Welche Ski bist du bisher gefahren?
    K2 Apache 170 cm Modell 2009/2010. Allmountain-Ski. Als Auslaufmodell gekauft in Dezember 2010.
  • Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren, und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
    Ja, habe auf eine Anfänger-Carvingski von Völkl skifahren gelernt und neben meinen Allmountain-Ski auch mal Slalomskier von Salomon gefahren.
  • Welchen davon fandest du gut? Warum?
    Allmountainski. Damit kann man vernünftig auf und neben der Piste fahren.
  • Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
    Keins. Hat alles geklappt.
Der Ski welche ich im Moment beobachte ist der K2 Shreditor 120 2013/2014 bzw. K2 Pettitor 2012/2013. Geplante bindinugen: Marker Griffon. Warum unbedingt diese Ski?

1. Der Ski (und komplette Shreditor-Serie) hat allgemein hervorragende Testergebnisse.
2. Für Freeride, Pisten und ein bisschen Park geeignet. Genau sowie ich es haben möchte.
3. Auch bei erschwerte Konditionen angeblich gut einsetzbar.
4. Der Ski ist schon für fortgeschrittene geeignet, kann allerdings Jahrenlang mit bis zum absoluten Pro-Niveau wie Sean Pettit (Entwickler des Models). Ich möchte nämlich nicht gleich übernächstes Jahr wieder eine neue Ski kaufen.
5. Sehr solide Landungen möglich.
6. Und zuletzt: Der Ski ist hier in Europa nicht so verbreitet. Möchte nicht mit ein ähnliches Modell rumgurken die jederman hat.

Sonstige Fragen:
  • Welche länge wird ihr mir anraten? Das Modell ist in 169, 179 und 189 cm lieferbar. Ich tendiere nach 179 oder 189 cm. Was ist die bessere Wahl?
  • Macht es sinn immer das neuste Modell zu kaufen oder kann man auch ruhig das günstigere Auslaufmodell des letzten Jahres kaufen? Wieviele unterschiede darf man zwischen den Jahresmodellen erwarten?
Natürlich stehe ich auch für jede Menge andere alternativen offen, allerdings sind meine Fragen am wichtigsten. Ich fahre allgemein gern K2, da der Rocker bei dieser Marke mir allgemein besser gefällt als bei sonstige Marken und für Freerider bringt diese Technik schon einiges.

Und noch mal kurz zu Info: Ja, ich bin mir über die gefahren des freien Geländes bekannt. Ich beachte immer das Lawinenbericht und fahre sonst nur in einer Gruppe mit der übliche Ausrüstung. Ansonsten fahre ich gern Freeride bei "Bauernhof-Seilbahnen" in der Schweiz, wo es keinerlei weitere Infrastruktur gibt und man alleine von der Abfahrt geniessen kann. Leider gibt es solche möglichkeiten in übrige Alpenländer nicht.

Bin auf euere Rückmeldungen gespannt! :wink:

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Freeride Ski mit Piste und Park

Beitrag von Willi1957 » 18.09.2013 15:07

Deine Beschreibung des K2 Shreditor/K2 Pettitor trifft nach meiner Meinung weitestgehend zu.
Zu Deinen Fragen:
Welche länge wird ihr mir anraten? Das Modell ist in 169, 179 und 189 cm lieferbar. Ich tendiere nach 179 oder 189 cm. Was ist die bessere Wahl?
Bei Deiner Größe und den gewünschten Einsatzbereich auf jeden Fall der 189. Gäbe es einen 199er würde ich den empfehlen. Bei dem extremen Rocker ist +- 20cm egal. Desto länger, desto ruhiger und mehr Auftrieb. Der Mittelteil hat einen klassischen Camber, der gut funktioniert und den Ski auch einigermaßen Pisten tauglich und "allroundich" macht.
Macht es sinn immer das neuste Modell zu kaufen oder kann man auch ruhig das günstigere Auslaufmodell des letzten Jahres kaufen? Wieviele unterschiede darf man zwischen den Jahresmodellen erwarten?
Zwischen K2 Shreditor 120 2013/2014 bzw. K2 Pettitor 2012/2013 gibt es außer dem Namen und dem Design meines Wissens keinen Unterschied. Spricht also nichts gegen das Vorjahresmodell.
Beim Sport Conrad gibt/gab es den K2 Pettitor 2012/2013 für €300, auch im Set mit verschiedenen Bindungen, z.B Marker Griffon, erhältlich.
Servus,
Wilhelm

Frans
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2013 14:02
Vorname: Frans
Ski: K2

Re: Freeride Ski mit Piste und Park

Beitrag von Frans » 19.09.2013 23:49

Danke für deine aussagekräftige Antworten.

Wenn ich diese Ski dann kaufen wurde, welche Bindungsposition kommt dann für Freeride- und Pisteneinsatz in Frage? Hilft es die Bindungen fürs Freeriden etwas nach hinten montieren zu lassen oder ist der Ski dann nicht mehr vernünftig Pistentauglich?

Eventuell könnte ich eine Schrizo Bindung für den gleichen Preis wie eine festmontierte Griffon oder Jester bekommen, allerdings wäre dann das Gewicht und der Abstand zwischen Fuß und Ski größer. Macht es dennoch sinn die Schrizo zu besorgen oder reicht eine festpositionierte Bindung aus? Und gehen die Schrizo Bindungen nicht eher Kaputt?

Natürlich stehe ich auch immer noch offen für weitere Beratung bzw. Tipps offen. :)

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Freeride Ski mit Piste und Park

Beitrag von Willi1957 » 21.09.2013 07:34

Bei den Factory Skiern hat K2 generell eine Bindungsrange von 7Cm Länge eingezeichnet, wobei die hinterste Einstellung die "0" ist.
Der von K2 empfohlene Montagepunkt ist die +2, also 2cm vor dem hintersten Punkt. Stimmt die Länge des Skies, ist das der flexibelste Montagepunkt für alle Einsätze. Bis auf Park natürlich, ist das der Haupteinsatz (bei 120 Midsize unwahrscheinlich), dann weiter vorne.
Bei einer Schizo wäre der Montagepunkt logischerweise bei dem Ski eine +3, da sie nach vorne und hinten 3cm Verschiebespielraum hat und damit die größtmögliche Range abdeckt.
Desto maschanisch variabler eine Bindung ist, desto anfälliger, die Schizo wurde aber für die hohen Belastungen des Freeridens konzipiert.
Servus,
Wilhelm

Frans
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2013 14:02
Vorname: Frans
Ski: K2

Re: Freeride Ski mit Piste und Park

Beitrag von Frans » 14.01.2014 11:04

Mal ein kurzes Update meiner Seite: Ich hab letztes Jahr dann den K2 Pettitor 2012/2013 gekauft für 299€ bei Teamalpin und viel damit auf der Piste und daneben getestet. Muss sagen: Es ist ein absoluter Hammer Ski. Fährt sich auf Pisten halt einfach wie einen Carver, nur dauert halt der Kantenumschlag etwas länger wegen der Skibreite von 120mm, stört mir persönlich aber gar nicht. Im Offpiste Gelände brauch ich nichts zu sagen: Da kann man sowohl bei Powder-Schnee als auch in Altschnee Super fahren. Für krasse Landungen sind diese Skiern weiterhin einfach 1A+. Da kann ich ruhig als unerfahrene im Park mal ein paar Kicker ausprobieren... :-D

Der Camber ist beim Pettitor sehr steiff, der Tip und Tail hingegen ziemlich weich. Der Ski ist stabil und sehr drehfreudig.

Ich hab mir übrigens am Ende für die Marker Baron Bindungen entschieden, da ich zukünftig auch kurze Aufstiege mit den Ski machen möchte. Skifelle für K2 kann man einfach drauf montieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag