LSZH hat geschrieben:
Hallo Mark
Vielen dank für die saubere Videoanalyse

Jetzt weiss ich endlich was ich falsch mache! Es liegt also doch am Ski!
Nein es liegt ganz offensichtlich an deinem Fahrkönnen wie du selbst schreibst und nicht am Ski. Dazu brauche ich keine Videoanalyse und keine Ironie.
LSZH hat geschrieben:
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
[...] carven im steileren Gelände (steil rot und schwarz)...
Das geht nunmal mit einem Fischer SL einwandfrei, bei deinem Fliegengewicht auch mit dem SC
Allenfalls auf einem 45° schräggestelltem Eislaufplatz könnte man evtl. Probleme bekommen, aber das ist hier wohl kaum das Thema.
LSZH hat geschrieben:
Wenn du so grosse Erfahrung mit SL Rennski hast, dann berichte doch etwas über die Unterschiede. Ich nannte schon drei Fischer (SC und SL) mein eigen und kenne die Ski relativ gut!
Ich schrieb dass die Fischer SL medium aus 08/09 dem damaligen SC recht ähnlich waren - natürlich identische Kantenpräparation vorausgesetzt. Und mit diesen Ski konnte ich jede steile und harte Piste sauber carven, wenn du das nicht kannst liegt es sicher nicht am Ski.
Wenn ich mich nicht täüsche hast du aber nichtmal genannt um welches Modell aus welcher Saison es geht.
Ich fahre derzeit den Rossi 9SL und keinen Fischer mehr.
LSZH hat geschrieben:
Was spricht bei Rennski gegen Shopflexen?
Sehr viel, wie auch bei allen anderen Ski. Weil der Flex z.B. nichts über die Torsionssteifigkeit aussagt. Was hast du von einem brettharten SL den du mit deinem Gewicht niemals richtig drücken kannst?
LSZH hat geschrieben:
Auf meine konkreten Fragen konnte in diesen Forum noch keiner antworten ==> Vielleicht ist es also doch nicht so einfach die Dinger im Schnee zu testen. Zudem ist muss Rennski auch nicht gleich Rennski sein.
Es gibt nunmal in Foren keine Antwortgarantie, vor allem nicht bei so subjektiven Empfindungen wie der Skiwahl. Was dem einen gefällt findet der andere unfahrbar.
LSZH hat geschrieben:
Also, vielleicht können wir die Diskussion wieder auf die sachliche Ebene bringen...
Wieso musst du denn erst unsachlich werden um dann Sachlichkeit anzumahnen?
Sieht eher danach aus, dass du nicht kritikfähig bist und dir meine Antwort nicht gefällt.
Also nach soviel Text nochmal das wesentliche ganz kurz und sachlich:
Du fährst einen Fischer SL, gibst einen Skilevel von 92 an und kannst damit steile Pisten nicht carven.
Vorrausgesetzt der SL ist nicht 10 Jahre alt und völlig ausgenudelt dann ist das Problem nicht der Ski.
Und das war es dann von mir auch zu dem Thema denn von solchen Leuten die alles andere als erstklassig skifahren, aber sich unbedingt mit Weltcup und FIS Material schmücken müssen gibt es nicht nur zu meiner Belustigung jede Menge. Aber darüber noch ewig zu debattieren habe ich keine Lust.