ski für 36Jahre, männl., 90kg, skilevel 51, progressor 800?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
ffm
Vorname: stephan
Ski: Fischer Progressor 800
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 25

ski für 36Jahre, männl., 90kg, skilevel 51, progressor 800?

Beitrag von ffm » 19.08.2013 20:54

liebe sportfreunde,

ich starte mal mit den eckdaten:

Wie alt bist du?
///36 jahre

Männlein oder Weiblein?
///männlein

Wie lang und wie schwer?
///185 cm und 90 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
///mittel. fahre im sommer wakeboard und mache einmal die woche fitnesstraining

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
///fahre seit 2 Jahren. 15 skitage bis dato. geplant ist nunmehr jährlich mindestens 10 tage. nehme an jedem skitag eine stunde privatunterricht am morgen

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
///fahre bis dato gerne blau und rot. schwarz geht auch. allerdings w technikdefiziten nicht favorisiert. schwungart ist am ehesten kurz bis mittel weil ich gerne mäßiges tempo fahre und dadurch die geschwindigkeit kontrolliere

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
///gedriftet. bin noch technikfrei :)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
///werde zu beginn, also die nächsten 2-3 Jahre, 80% piste fahren und mich langfristig wohl in einen 65/35 bereich vorarbeiten

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
///genußcarver oder sportcarver, längerfristig ggf allmountain

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
///46

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
///ich möchte technisch besser werden und ordentlich in mittlerem/sportlicherem tempo alle hänge fahren können

Welche Ski bist du bisher gefahren?
///atomic vf75 d2, head tt, fischer progressor 700

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
///nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?
///ich habe den progressor 700 in 165 cm gefahren und fand den sehr gut. er war sehr leicht zu drehen, was mir vetrauen in meine "Technik" gab. mir ist klar, das der ski regulär zu kurz für meine Körpergröße ist

ich habe vor 2 jahren mit dem skifahren angefangen, bin davon sehr begeistert und möchte dass unbedingt weiterführen. geplant sind regelmäßig 10-15 skitage pro saison. nach möglichkeit gerne mehr.

ich habe in kaltenbach einen 165 cm progressor 700 von fischer ausgeliehen und kam - im gegensatz zu den 3 leihskiern, die ich davor hatte- sehr gut zurecht. die kurze länge half mir, vertrauen in meine ausbaufähige technik zu fassen, da ich gefühlt einfacher um die ecken kam. mir ist klar, dass sich längere skier bei meiner größe besser machen würden.

nun zu meinen fragen:

ich würde gerne ein paar skier erwerben, die mich unterstützen ein besserer fahrer zu werden. ich bin nicht darauf aus, rennen zu fahren sondern möchte gemütlich und gemäßigt, manchmal schneller den berg runter kommen. dabei habe ich mehr spaß an roten als schwarzen pisten. preis ist kein kriterium.

- macht es sinn, den fischer progressor 700 zu kaufen?
- oder macht langfristig gesehen der progressor 800 mehr sinn?
- und welche länge:170 oder 175cm?
- ist es zu ambitioniert, schon in richtung sportcarver von z.b. atomic (redster st?) zu schielen?

ich würde einfach gerne material haben, welches mich die nächsten 2-3 jahre solide begleiten wird.

herzliche dank vorab an jeden, der sich einen moment zeit nimmt um mich durch das Equipment-dickicht zu führen!

beste grüße aus frankfurt,
stephan

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: ski für 36Jahre, männl., 90kg, skilevel 51, progressor 8

Beitrag von Uwe » 20.08.2013 11:06

Hallo Stephan,

da du "schon" 2 Jahre Praxis hast, und jeden Morgen Skiunterricht nimmst (sehr löblich), sollte der Schritt zum Progressor 800 in 170 cm schon machbar sein. Dieser Ski sollte dir dann auch die nächsten 2-3 Jahre gute Dienste leisten.
Danach könnte dann ein Slalomcarver eine Erfahrung wert sein ... wobei es hier auch Leute gibt, die von einem SL zu einem Sportcarver / Progressor 800 gewechselt sind. Aber probieren - und wenn es dann nur 1, 2 Leihtage sind - sollte man einen SL immer ... und wenn es nur dazu dient, die Technik (saubere, aggressive Fahrweise) aufzunehmen, und beim eigenen Ski anzuwenden ... dann merkt man erst, was im eigenen Ski alles drin steckt, und dass die Fahrweise wichtiger ist, als der Ski ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag