Ich brauche nun endlich einen neuen Ski (SL-Carver)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
pidi
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2013 09:18
Vorname: Peter
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 25

Ich brauche nun endlich einen neuen Ski (SL-Carver)

Beitrag von pidi » 12.08.2013 09:52

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und melde mich gleich mit einer Frage zu Wort. Ich suche einen würdigen Nachfolger für meinen Elan Speedwave 8.

So nun erstmal zu mir:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 26, Mann mit etwa 65 Kg und kleinen 1,70m

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- doch ziemlich sportlich, Sportstudent, ich mache Gerätturnen, bin ziemlich oft auf der Slackline unterwegs, laufen und naja, der ganze Rest, den man im Studim so machen muss

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- ich habe als Kind das Skifahren gelernt, dann hatte ich ein paar Jahre meine "Snowboardzeit" und seit ca. 5 Jahren bin ich wieder intensiv auf Skiern unterwegs. ca. 20 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- bevorzugt ist eindeutig die Carving-Technik, sobald es die Piste hergibt, ansonsten Kurzschwünge, Pistenfarbe: ich mag sie alle =) Geschwindigkeit: ich bin kein Rennfahrer, aber doch meistens sportlich unterwegs

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- überwiegend sauber gecarvt

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- 90% Piste, die restlichen 10% höchstens mal im Neuschnee direkt neben der Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- ich mag kleine Radien, auf der Kante fahren, wann immer es geht =)

Wie ist dein Ski-Level?
-das Skileveltool sagt 83

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Carvingtechnik verfeinern, Bremskurz verbessern

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- mein aktueller Ski ist ein Elan speedwave 8; letztes Jahr konnte ich einen Tag den Atomic Race ST testen und war begeistert, in diese Richtung soll die Reise gehen.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren , und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- ich bin von meinem Vater mal einen Fischer Worldcup RC gefahren, und nochmal ein paar Abfahrten einen Twintip --> Racecarver, geht mir zu langsam in die Curve, zu großer Radius, oder ich fahr einfach zu langsam,... Twintip: zu weich, nicht mein Fall, ich will Kante


Meine bisher beste Erfahrung war mit dem Atomic Race ST. Würdet ihr mir was in die Richtung empfehlen, nach meinem Anwendungsprofil? Oder gibts bessere Alternativen? Gibt es ein aktuelles Model vom Race ST? Ich konnte auf der Homepage nichts finden.

Den Elan, den ich bisher fahre, finde ich auch ganz gut vom Radius her, aber langsam merke ich, dass ich den Ski schon ganz gut ausreize. Er fühlt sich schnell zu weich an.


vielen Dank schonmal für eure Hilfe

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Ich brauche nun endlich einen neuen Ski (SL-Carver)

Beitrag von AndyGAP » 12.08.2013 10:49

Gibt es ein aktuelles Model vom Race ST?
Das dürfte mittlerweile der Atomic Redster ST sein. Du kannst es auch mit den höherwertigen Slalom-Modellen Redster Edge SL oder Redster Doubledeck SL versuchen. Letzteren bin ich auch schon gefahren und er hat mir sehr gut gefallen: hervorragender Kantengriff, hohe Sportlichkeit. Am besten testet du die Ski, bevor du dir einen zulegst. In Österreich findest du auch sicher genug Skiverleihs, die Atomic führen.

pidi
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2013 09:18
Vorname: Peter
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 25

Re: Ich brauche nun endlich einen neuen Ski (SL-Carver)

Beitrag von pidi » 13.08.2013 13:35

danke, hätte mich auch gewundert, wenn die Serie nicht weitergeführt worden wäre ;-)

Hat sich viel im Vergleich zu Vorjahresmodell geändert?
Vielleicht würde sich nämlich aus Kostengründen dann auch ein Vorjahresmodell anbieten (da leider noch Studentenkontostand)

Und welche Modelle von anderen Herstellern würden dem gleichen Anforderungsprofil entsprechen?


liebe Grüße,
Peter

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Ich brauche nun endlich einen neuen Ski (SL-Carver)

Beitrag von nonguest » 13.08.2013 13:46

Ja der RACE ST war ein Full Camber Ski der Redster ST ist ein 10 % Rocker oder wie es Atomic nennt Piste-Rocker am Tip.

Bei deinem Skilevel würde ich mir allerdings wirklich auch den EDGE SL und den D2 SL anschauen und Probefahren ;=)
Der Redster ST ist meiner Meinung nach ein bisschen langweilig.

Grüße
Michael

pidi
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2013 09:18
Vorname: Peter
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 25

Re: Ich brauche nun endlich einen neuen Ski (SL-Carver)

Beitrag von pidi » 13.08.2013 14:39

ich werde mal schauen, ob ich die beiden Edge sl und D2 sl mal testen kann.

Welche Größe würdet ihr bei 1,70m Körpergröße empfehlen?

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Ich brauche nun endlich einen neuen Ski (SL-Carver)

Beitrag von nonguest » 13.08.2013 14:49

Ich würde die Ski in 1,63 ++ Testen :=))
Der Ski ist so agil, auch wenn man früher gesagt hat SL = ca. Schulterhöhe
Aber die Redster SL Modelle drehen so leicht, da würde ich sie lieber etwas länger wählen.

Edit: Aber das musst du für dich selber Wissen meiner Meinung nach hilft da nur Testen, Ich bin deutlich schwerer als du aber meiner Meinung nach ists mit der Skilänge wie mit Hubraum, es gibt nix besseres als noch mehr davon zu besitzen (Das mag auf SL Ski natürlich nur bedingt zutreffen :=DD)

pidi
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2013 09:18
Vorname: Peter
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 25

Re: Ich brauche nun endlich einen neuen Ski (SL-Carver)

Beitrag von pidi » 14.08.2013 11:31

danke =)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag