Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrace RC

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von gebi1 » 21.03.2013 14:34

@Roland:

Wenn du der typische GS Fahrer bist und sehr gut fährst, dann würde ich sowas, in 183 cm, ausprobieren:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... GS-Masters
oder mindestens den hier:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... cup-RC-PRO
wobei auch bei dem die Renngene an einem kleinen Ort sind. Um wirklich schnelle, weite Turns zu ziehen fährst du mit einem Masters GS sehr gut und zwar in einer vernünftigen Länge und nicht auf SL- Mass zurückgestutzt. Vielleicht stellst du dir dazu noch'n SL in den Keller, dann bist du für alles gut gerüstet.

Der Superrace hat mit einem GS nix zu tun. Würd ihn eher im Allroundbereich ansiedeln. Sicher kein schlechter Ski. Aber wenn du mal einen richtigen GS gefahren bist (und damit umgehen kannst, was bei dir ja der Fall sein sollte) willst du nicht so einen "Spielzeugski"

Ob der Ski dann von Atomic, Fischer oder wem auch immer kommt, ist wurscht. Die bauen alle gute Ski.

Monika würd natürlich wiedersprechen und sagen ja, aber Atomic ist noch a bisserl besser!

Gruss
Martin

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von STOOS » 21.03.2013 16:46

gebi1 hat geschrieben:Soso der Trend geht zu längeren Ski. Woher hast du denn diese Aussage? Von einem windigen Intersport Verkäufer, der völlig ahnungslos, einfach das Marketinggeschwurbel, dass er bei der Schulung auswendig lernen musste, von sich gibt.

Martin

diese Aussage ist seit der Einführung der Rocker Ski öfters zu hören (ist für dieses Segment auch einigermassen nachvollziehbar)

Gruss
Peter

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von gebi1 » 21.03.2013 17:40

Es gibt aber kein Segment "Rocker-Ski". Rocker ist eine Technologie die nun in allen Segmenten angekommen ist. Also vom superbreiten Powder Ski bis zum GS FIS-Ski.

Wenn ich einen gerockerten Pistenski kaufe muss ich den nicht länger wählen als wenn er ungerockert ist. Wenn ich mir einen Ski für den Tiefschnee kaufe wähle ich den genügend lang, damit aufschwimmt.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von moni.ski » 22.03.2013 15:00

ad Gebi: Nein ich glaub nicht dass der Atomic besser geht wie ein Fischer und Head oder was weiß ich. Ich fahr Atomic und bin super zufrieden damit und hab gute Quellen sie preisgünstig herzukriegen somit sehe ich keinen Grund die Marke zu wechseln.

Aber was die anderen fahren ist mir ziemlich egal :lol: :lol: :lol: :lol:

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von berni » 22.03.2013 15:43

gebi1 hat geschrieben:@Roland:

Wenn du der typische GS Fahrer bist und sehr gut fährst, dann würde ich sowas, in 183 cm, ausprobieren:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... GS-Masters
Kann diesen Ski auch nur empfehlen.
Habe beim letzten Ski-Test festgestellt das es zwei Gruppen von Ski fahrern gibt die einen kommen klar mit diesen Modellen und die andere Gruppe fühlt sich nicht wohl mit diesen FIS-Modellen. Sie sind doch ein bisschen anders zu fahren als diese Konsumer-Rennskis nicht nur aufgrund des meist größeren Radius. Wobei ich nicht damit sagen will, dass das schlechte Skis sind. Die Konsumer-Rennskis unterscheiden sich aber sehr groß von Marke zu Marke wobei die FIS-Modelle sehr ähnlich sind von Marke zu Marke.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von moni.ski » 22.03.2013 17:21

Das ist ja alles gut was ihr da empfehlt, aber könnt ihr euch erinnern, zuerst wollte er einen Consumer GS Ski und das in extrem kurzer Länge. Daher frage ich mich warum er den Ski so kurz nehmen wollte. Wahrscheinlich weil er mit einem längeren nicht zurecht kommt, weil er technisch schwächer ist ?? Nur wenn er seit 25 Jahren Ski fährt und angibt dass er gut fahren kann heißt das nicht dass er eine saubere Technik fährt.. sorry Volant nicht böse gemeint.

Und ihr empfehlt ihm dann gleich ein FIS Modell dass doch eine Klasse schwieriger zu fahren ist noch dazu in 1,83.

Wenn du dich wirklich überreden läßt teste bitte so einen Ski unbedingt bevor du ihn dir zulegst.

Ein richtiger FIS Ski erfordert schon eine sehr saubere Skitechnik und viel Kraft und Kondition vor allem wenn du so einen Ski nicht nur 2-3 Stunden fahren willst sondern den ganzen Tag und in Skigebieten unterwegs bist wo sehr viele Leute auf der Piste sind. Da wirst du mit so einem Ski nicht glücklich werden!!!!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von gebi1 » 22.03.2013 17:56

Monika hat recht! Unbedingt testen. Wobei ich ja geschrieben habe "ausprobieren". Damit meinte ich nicht kaufen und dann ausprobieren, sondern testen. Den Fischer, den ich vorgeschlagen habe ist ein Masters Rennski und nicht die WC/EC Variante. Bin überzeugt, dass der einem guten Skifahrer grossen Spass bereiten kann.

Was genau sehr guter Skifahrer bedeutet bleibt natürlich im Dunkeln. Darum soll er ja auch ausprobieren. Ein erster Schritt könnte ja sein den Consumer GS in einer vernünftigen Länge zu testen. Bei den Landenski sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken aber deutlich. Der hier
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... cup-RC-PRO ist brav wie ein Lämmchen und mit dem hier http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... px?filter= geht echt die Post ab.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von Der Daus » 22.03.2013 19:10

gebi1 hat geschrieben: Der hier
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... cup-RC-PRO ist brav wie ein Lämmchen und mit dem hier http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... px?filter= geht echt die Post ab.
Der Fischer mit (mindestens einer 0.8 ) 2 Titanlagen drin ist brav wie ein Lämmchen? Erklär mir das mal, ich bin den letzten Fischer vor 5 Jahren oder so gefahren, hab nicht mehr so die Vergleiche, aber ich erinnere mich dass er schon recht fordernd war...

Andere Frage: Ein technisch schwächerer Fahrer kommt mit XY-Norm-Bretteln nicht besonders gut klar, weil... bzw. ein gutmütigerer, meinetwegen auch fehlerverzeihenderer Ski ist per se besser geeignet, weil....?

@ TE: Wenns schon hochsportliche oder sogar Rennski sein sollen, nicht blind kaufen, sonst machst du womöglich sofort den Face2Snow... Frühlingstests nutzen, vielleicht kannst du sogar Modelle der kommenden Saison mal probieren.

lg DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von moni.ski » 22.03.2013 19:40

Der Daus hat geschrieben:
Der Fischer mit (mindestens einer 0.8 ) 2 Titanlagen drin ist brav wie ein Lämmchen? Erklär mir das mal, ich bin den letzten Fischer vor 5 Jahren oder so gefahren, hab nicht mehr so die Vergleiche, aber ich erinnere mich dass er schon recht fordernd war...



lg DD

seht ihr deshalb sollen die Leute immer selber testen, weil jeder das ein bißchen subjektiv sieht...
ich würde mich niemals trauen zu sagen ein Fischermodel ist härter als ein Headmodel, Atomicmodel.. weil nur weil ich es so empfinde muss es für einen anderen nicht auch so sein

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Entscheidung: Atomic RACE TI GS vs. Fischer RC4 Superrac

Beitrag von gebi1 » 22.03.2013 20:53

Schwierig zu erklären. Versuch es trotzdem, also: im Vergleich mit dem Redster D2 GS fand ich den Fischer sehr komfortorientiert, fehlerverzeihend, deutlich weniger Tempofest und mit, für meinen Geschmack, deutlich zu wenig ausgeprägtem Kantengriff. Aus meiner Sicht eher ein Sportcarver. Sicher kein schlechter Ski, aber wenn ich was mit ausgeprägtem GS-Charakter möchte, würde ich ein anderes Modell wählen.

Das Aussagen über Ski immer subjektiv gemeint sind, muss doch nicht jedesmal explizit erwähnt werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag