Skiberatung 193 cm, 120 kg

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
zap-o-ski
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2013 10:37
Vorname: Jo

Skiberatung 193 cm, 120 kg

Beitrag von zap-o-ski » 19.03.2013 10:54

Hallo Forum,
ich suche einen neuen Ski nachdem ich die letzten Jahre nichts eigenes hatte.

> Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45 Jahre, Männlein, 193 cm, 120 kg

> Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Bis vor 30 kg viel Sport gemacht, die letzten 10 Jahre quasi nichts mehr

> Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 40 Jahren ca. 7 Tage im Jahr. Die letzten 4 Jahre eher smooth mit den Kindern, davor 6 Jahre gar nicht und davor mit den "Jungs" so richtig sportlich.

> Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten mittelschwere Pisten mit mäßiger Geschwindigkeit, eher "klassische" Fahrweise.

> Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Mehr klassisch driften, manchmal auch carven

> Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
98% Piste, auch am Stil wird sich bei 7 Skitagen im Jahr wenig ändern.


> Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver

> Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
78

> Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich bin eigentlich mit meiner Fahrweise zufrieden, habe allerdings schwächen bei eisiger Piste (mangelnder Grip) und bei schlechter Sicht.

> Welche Ski bist du bisher gefahren?
Mein letzter eigener Ski: Head TR6 205 cm
Die letzten 5 Jahre "Economy" Leihski, bin halt langsam mit der Familie gefahren, war mit den Skiern nie zufrieden (zu weich).


> Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein

Habe mich jetzt ein paar Stunden durch diverse Foren und Hilfeseiten gelesen und dachte der Salomon 24 Hours in 178 cm wäre was für mich. Könnte das passen?

Grüße,
zap-o-ski
Zuletzt geändert von zap-o-ski am 19.03.2013 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Skiberatung 193 cm, 120 kg

Beitrag von Oktober » 19.03.2013 15:08

jaja, der TR6 war halt noch ein richtiger (Slalom-)Ski ...

Den Salomon habe ich noch probiert, aber nach deiner Schilderung dürfte eine Atomic LT oder ein Fischer Progressor 900 in ca. 178 oder auch 182 passen.
Damit kannst du driften und carven und bist genauso schnell wie weiland mit dem TR6.

zap-o-ski
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2013 10:37
Vorname: Jo

Re: Skiberatung 193 cm, 120 kg

Beitrag von zap-o-ski » 19.03.2013 19:42

Erst mal danke!
Die beiden von dir genannten Skier sind insgesamt etwas breiter als der von mir vorgeschlagene Salomon, was hat das für Vorteile?

Wäre der Salomon für meine Anforderungen auch OK?

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Skiberatung 193 cm, 120 kg

Beitrag von racecarver » 19.03.2013 21:47

zap-o-ski hat geschrieben:Die beiden von dir genannten Skier sind insgesamt etwas breiter als der von mir vorgeschlagene Salomon, was hat das für Vorteile?
Vorteile in dem Sinn wie du willst wahrscheinlich keine. Ein breiter Ski wird sicher etwas träger und dadurch braucht es etwas mehr Zeit. Ich würde sagen bis etwa Breite 75 kann man dies aber schon noch akzeptieren. Um doch noch einen Vorteil zu erwähnen würde ich sagen, dass man mit etwas breiteren Ski besser auf verfahrene Pisten fahren kann. Die fräsen praktisch durch alles durch was bei einem schmaleren Ski nicht immer der Fall ist oder mehr Kraft braucht.
Auch mit deinen 193cm musst du nicht unbedingt einen langen Ski kaufen. Die Länge der SL Carver hat sich heutzutage auf 165cm eingependelt unabhängig von Körpergrösse und Gewicht. natürlich kann man noch ein bisschen mit der Skilänge varrieren. Dies ergibt dann ein bisschen mehr Laufruhe oder Spritzigkeit je nachdem in welche Richtung man sich bewegt. Bei einem GS Ski mit etwas weiterem Radius darf man aber bei deiner Grösse schon 180cm oder sogar länger nehmen. Das Beste ist natürlich wenn du testest. Der 24hours von Salomon könnte ein möglicher Kandidat sein. Meiner Meinung nach vielleicht ein bisschen zu schwach für dich aber dies findest du nur beim Testen aus.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Skiberatung 193 cm, 120 kg

Beitrag von Der Daus » 20.03.2013 00:38

Sportliches Fahren ist ja an sich vorhanden, auch da du ja auch sagst Sportcarver wären die bevorzugten Ski. Der Progressor 900 ist (u. a. auch für dein Gewicht) bestimmt keine schlechte Wahl, ich an deiner Stelle würde Wert auf 2 Metallplatten im Ski legen. Auch nicht verkehrt wären wohl Racecarver, ohne jetzt einen bestimmten zu nennen.

Etwas breiter hat den Vorteil, dass die Ski ggfs. im Tiefschnee etwas besser aufschwimmen, und den Nachteil, dass sie -beim Carven- etwas behäbiger sind. Da du aber wohl eher klassisch fährst machen die paar mm kaum nen Unterschied.

Bei eisiger Piste finde ich die vom Radius her etwas größeren einfacher zu fahren, ein reinrassiger SL könnte bissig werden (mein Elan zum Beispiel)

Hoffe das hilft ein wenig....
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

zap-o-ski
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2013 10:37
Vorname: Jo

Re: Skiberatung 193 cm, 120 kg

Beitrag von zap-o-ski » 20.03.2013 12:54

racecarver hat geschrieben:Der 24hours von Salomon könnte ein möglicher Kandidat sein. Meiner Meinung nach vielleicht ein bisschen zu schwach für dich aber dies findest du nur beim Testen aus.
Was bedeutet "zu schwach" in diesem Zusammenhang?
Der Daus hat geschrieben:Bei eisiger Piste finde ich die vom Radius her etwas größeren einfacher zu fahren, ein reinrassiger SL könnte bissig werden (mein Elan zum Beispiel)

Hoffe das hilft ein wenig....
Heißt das, dass meine Vorauswahl wegen des Radius auch bei eisiger Piste passen könnte?
Meinst du mit bissig: Der Ski greift zu hart?

Eine weitere Verständnisfrage:
Die vorgeschlagenen Skier haben ja im Vergleich zur Schaufel ein schmales Ende, ist das nicht eher nachteilig auf Eis wenn es um den Grip geht?

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Skiberatung 193 cm, 120 kg

Beitrag von racecarver » 20.03.2013 17:55

Schwach heisst in diesem Falle vom Aufbau und Spannung7spritzigkeit im Vergleich mit deinem Gewicht. Um dies auszugleichen musst du diesen Ski extralang kaufen. Kann ja sein, dass es klappt.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Skiberatung 193 cm, 120 kg

Beitrag von Der Daus » 20.03.2013 21:45

Der Daus hat geschrieben:Bei eisiger Piste finde ich die vom Radius her etwas größeren einfacher zu fahren, ein reinrassiger SL könnte bissig werden (mein Elan zum Beispiel)

Hoffe das hilft ein wenig....
Heißt das, dass meine Vorauswahl wegen des Radius auch bei eisiger Piste passen könnte?
Meinst du mit bissig: Der Ski greift zu hart?[/quote]

Ich meine damit, wenn du eh mehr driftest, bringen dir Ski mit engen Radien wenig Vorteile, sondern im Gegenteil gehen auf Kosten der Drift-Kontrolle: Der Slalom ist länger NUR mit Schaufel und Heck im Eis als es der RC oder der Allrounder ist. Der Ski ist gebaut fürs Carven, beim Driften mit höherem Speed (^= Gewicht) fängt einer mit kleinerem Radius früher zu rattern an als einer mit längerem Radius. Die Länge hab ich dabei noch gar nicht berücksichtigt, wie racecarver schon schreibt, Länge ist bei mehr Gewicht vorteilhafter. Und eben Härte.

Kurzum: Deine Vorauswahl sollte passen, wenn möglich, probier sie vorher aus!
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Antworten